Anruf nach Voicemailansage beenden

anonymous

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

Gibt es die möglichkeit, eine Voicemailbox so einzustellen, dass es nur eine Ansage gibt jedoch keine Aufnahme möglich ist?
Sozusagen nur eine Information dass der Anrufer ausserhalb der Bürozeiten anruft.
Ich habe es mit dem Digital Receptionist versucht, nur sagt da die nette Dame am Schluss noch "Danke und aufwiederhören"
Zudem möchten die Mitarbeiterinnen gerne den Anrufbeantwortertext direkt übers Telefon einsprechen können.

Danke und beste Grüsse
Michael

erstelle einfach einen DR und lasse den einen TEXT Ansagen und lege dann einfach auf nach Teit 0.
8DR = Digitaler Rezeptionist)

Wie ich ja geschrieben hab, bin ich schon selbst auf diese Idee gekommen. Nur sagt die Frau von "3CX" bevor das System auflegt noch "Danke und auf wiederhören"
(Dies nach einem Schweizerdeutschen Ansagetext macht sich irgendwie nicht so gut. Zudem ist die Stimme ja auch eine ganz andere...)

Kann dieser Text zudem über das Telefon selbst aufgenommen werden oder muss dieser jedes mal als Wav aufgenommen und eingespielt werden?
Es gäbe ja auch noch die Variante das Wav-File einer Voicemailbox jedesmal rüberzukobieren...
Aber leider ist das viel zu kompliziert für die Leute da und somit nicht zumutbar...

Falls es noch andere Lösungen gibt, wäre ich sehr erfreut darüber.

Beste Grüsse
Michael

Also hier würde ich gerne nochmal nachhaken...

Diese Funktion brauche ich auch, allerdings ist bei der Auswahl nur die onhold.wav Datei auswählbar.
Wüsste ich jetzt wo die Dateien der einzelenen Voiceboxen liegen, (die man ja selbst besprechen kann) könnte man mittels skript die Ansage kopieren.

Wo liegt also

a: die onhold.wav
b: das selbsterstellte voiceboxfile?

OK, selbst geklärt:

Also das File der selbsterstellten Ansage liegt hier (SRV2008 x64):

C:ProgramData3CXDataIvrVoicemailData(Nebenstellennummer)savevmgreeting.wav

und das File muss nach:

C:ProgramData3CXDataIvrPrompts

kopiert werden, am besten per Script mit Taskmanager je nach Anforderung.

Jetzt kann ein Digital Receptionist erstellt werden mit beliebiger Nebenstelle und der per Script kopierten savevmgreeting.wav durch Datei auswählen.

Jetzt noch ganz unten Zeitlimit 0 oder 1 und Anruf beenden auswählen.

...wie man die Ansage "Vielen Dank und aufwiederhören" unterdrückt weiss ich leider auch noch nicht

@comstark wrote:....wie man die Ansage "Vielen Dank und aufwiederhören" unterdrückt weiss ich leider auch noch nicht

Einfach die entsprechende systemsprachdatei durch eine leere zb. 500ms pause.wav austauschen.

• Like
Reaktionen: Oxima69
Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem. Immer diese nette Frau am Schluss welche ich aber nicht will.
Zuerst habe die den Systemtext durch eine stumme, 1 Sekunde langen Ansagetext ersetzt. Zuerst hat das auch funktioniert. Aber plötzlich kam der selbe Text in englisch. Vermutlich hat das System die Datei nach einem 3CX Server Neustart selber ersetzt.

Jetzt habe ich folgende Lösung eingerichtet.
  1. Eine neue Fake Nebenstelle eingerichtet, Mailbox deaktiviert und unter Weiterleitungen bei allen Statusen überall auf "Anruf beenden" (unter Verfügbar würde auch reichen).
  2. Unter Digitaler Rezeptionist einen neuen Eintrag erstellt. Ansage aufgezeichnet und ausgewählt. Dann ganz unten bei "Ziel bei ungültiger oder keiner DTMF-Eingabe" die Sekunden auf 1, mit Nebenstelle verbinden, Nebenstelle (bei mir) "950 immer besetzt" gewählt.

Bedeutet bei mir, der Text wird vorgelesen und anschliessend wir der Anruf auf die Nebenstelle weitergeleitet und diese hat immer besetzt.
Auch von der Zeit, Ende Ansage bis zum Beenden ist für mich ok.

schöne grüsse

• Like
Reaktionen: Shared-IT11
Hallo,

Vielen Dank für deine Informationen!

Leider funktioniert das nur wenn ich die Einstellungen auf der PBX mache.
Ziel wäre aber das jeder selber die Ansagen aufnehmen und zuweisen soll.

Beispiel: Status Ferien. Ich nehme über den Webclient die Ansage auf und weise sie dem Status Ferien zu. In der Weiterleitung muss ich Mailbox wählen damit die gewünschte Ansage kommt. Dann kommt aber nach der Ansage die Mailbox um eine Nachricht aufzunehmen.

Idealerweise müsste es zu jedem Status zusätzlich folgende Auswahl geben:
- Ansage mit Mailbox
- Ansage ohne Mailbox

Ich habe jetzt länger nach einer Lösung gesucht und habe bemerkt das ich da bei weitem nicht der Einzige bin welcher dieses Problem hat.

schöne grüsse

Hat niemand eine Idee wie ich das lösen kann :(
Nochmals man Anliegen:
Ich habe einen Benutzerdefinierten Status mit Ferien benannt. Ich möchte das bei diesem Status ein Ansagetext kommt und anschliessend das Telefonat beendet wird. Also nicht die Mailbox kommt.

gruss

Hallo andbay,

Eine Ansage nur ohne das der Kunde die Möglichkeit hat eine Sprachnachricht zu hinterlassen ist nur mit einem IVR Möglich. Ansagen für den IVR zu ändern ist es nicht möglich über das Telefon. Du musst den Kunden über die Rechte geben sich auf der Management Konsole einzuloggen.

Mit einer CallFlow App müste das gehen, die den Status der Nebenstelle ausliest und dann entweder einfach nur eine Ansage abspielt und den Call beendet (hier gibt es die Ansage meines Erachtens nicht) oder eben auf die Voicemail der entsprechenden Nebenstelle weiterleitet.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel