Anruf per VoIP an Dienstleister weiterleiten

Sofy

Free User
Hallo,

Ich habe jetzt schon länger vergeblich im Forum nach einer Antwort gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden, darum erstelle ich jetzt ein Thema dazu.

Ich möchte zu Stoßzeiten eingehende Telefonate per VoIP an einen dritten, sprich einem externen Dienstleister weiterleiten.

Leider war es mir noch nicht möglich den Anruf per VoIP weiterzuleiten, hingen ein Weiterleiten per ISDN ist kein Problem.

SIP-Trunks sind eingestellt und funktionieren.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Hallo,

na klar geht das. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Frage ist nur wie du dir das vorstellst: wenn Warteschleife voll dann Weiterleitung? Wenn alle Telefone besetzt sind oder DND und eine Signalisierungsgruppe überläuft? Welche Dimension nimmt das an?

Ist es denn keine Option dem Dienstleister für so einen Fall einen Zugriff auf eure Telefonanlage einzurichten so dass der gleich damit telefoniert? Muss ja kein physisches Telefon sein. Oder deren und eure Telefonanlage direkt zu verbinden?

Call Deflection (302) scheint in der v18 keine Option mehr zu sein.

Unabhängig davon: so lange der ext. Dienstelister eure 3CX nicht direkt nutzt oder die Anlagen per Trunk verbunden sind kostet euch jeder solch weitergeleiteter eingehende Anruf einen extra ausgehenden Anruf der 3CX.

Danke für die schnelle Antwort fxbastler,
Der Dienstleister will seine eigene Anlage die er schon hat verwenden. Die Verbindung zum Dienstleister per SIP-Trunk funktionier bereits. Bis jetzt habe ich eine Nebenstelle mit der Rufnummer des Dienstleister erstellt und ihm so die Anrufe zukommen lassen. Jetzt möchte ich die Gespräche aber per VoIP zukommen lassen. Bitte nicht lachen, Ich war der Meinung das ich die Rufnummer@IP anstatt der Rufnummer angeben kann. Leider funktioniert das nicht :) .

Vielleicht kannst du mir da Schlüsselwörter oder gar eine Hilfestellung geben?

lg.

Die Verbindung zum Dienstleister per SIP-Trunk funktionier bereits. Bis jetzt habe ich eine Nebenstelle mit der Rufnummer des Dienstleister erstellt und ihm so die Anrufe zukommen lassen. Jetzt möchte ich die Gespräche aber per VoIP zukommen lassen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das sind nach meinem Verständnis div. Widersprüche: Verbindung per SIP Trunk funktioniert (1. Satz), wird per eingerichtete NSt. übergeben (ist kein SIP Trunk), gewünscht per VOIP (das ist doch aber alles schon VOIP).

Mit Rufnummer@IP in's Blaue hinein einen Ruf loszuwerden geht so nicht. Es braucht eine Registrierung auf der 3CX, eine NSt., extern dann halt.

Wie du es evtl. schon tust (falls ich das richtig deute): NSt. auf der 3CX einrichten und diese NSt. als SIP Trunk beim ext. Dienstleister einbinden ist eine Option. Da gibt es halt verschiedene Limitierungen. Eine andere Möglichkeit wäre in eurer 3CX einen SIP Trunk einzurichten und diesen als Verbindung zur Anlage des Dienstleisters zu nutzen. Darüber gehen dann auch mehr Gespräche. Das sollte nur gut abgesichert und die Richtung wer wie wohin telefoniert sollte klar sein.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel