Anrufbeantworter / Dummy User

Andreas Eberl

Bronze Partner
Hallo und Moin,

für mehrere Anrufbeantworter erstelle ich Dummy User, die ich nur für die Anrufbeantworter nutze.
Funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich einen Fall, ich habe auf den Telefonen zwei Buttons erstellt, mit dem man die Anrufbeantworter (Tagsüber wenn keiner rangehen kann und ausserhalb der Geschäftszeiten) abhören kann.
Ein großes Problem ist eigentlich, das Menü ist so wahnsinnig verschachtelt und sehr lang. Die Damen an der Anmeldung (Physiotherapie Praxis) fluchen jedes Mal, wenn sie den AB abhören müssen.

Das größere Problem, es wird im Menü zwar angeboten, dass man den Anrufer mit Eingabe der Taste 4 zurückrufen kann, sofern er eine Rufnummernübermittlung hat. Leider kommt nach dem drücken der Taste 4 eine Ansage, dass ein Administrator dies unterbunden hat.

Ich habe die Nutzer, die den AB abhören schon mit Abteilungsadministratoren ausgestattet und die AB Dummy User auch. Funktioniert dennoch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Oder ist meine Vorgehensweise bezüglich der Dummy User ein komplett falscher Ansatz.

Dadurch das die Rufnummer nicht direkt auf eine Telefon aufgeschaltet ist sondern auf einer Gruppe mit 3 Telefonen, kann ich auch nicht den AB eines der User nehmen. Auch wenn ich es tue, dann kann halt auch nur der eine diese Funktion nutzen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo und Moin,

für mehrere Anrufbeantworter erstelle ich Dummy User, die ich nur für die Anrufbeantworter nutze.
Funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich einen Fall, ich habe auf den Telefonen zwei Buttons erstellt, mit dem man die Anrufbeantworter (Tagsüber wenn keiner rangehen kann und ausserhalb der Geschäftszeiten) abhören kann.
Ein großes Problem ist eigentlich, das Menü ist so wahnsinnig verschachtelt und sehr lang. Die Damen an der Anmeldung (Physiotherapie Praxis) fluchen jedes Mal, wenn sie den AB abhören müssen.
Tscha, das ist so. Das macht auch Sinn. Andernfalls die Sprachnachrichten per E-Mail schicken und dort abhören oder eine - sehr komplexe - CFD App bauen (keine Ahnung wie, aber irgendwie kann das funktionieren).

Das größere Problem, es wird im Menü zwar angeboten, dass man den Anrufer mit Eingabe der Taste 4 zurückrufen kann, sofern er eine Rufnummernübermittlung hat. Leider kommt nach dem drücken der Taste 4 eine Ansage, dass ein Administrator dies unterbunden hat.

Ich habe die Nutzer, die den AB abhören schon mit Abteilungsadministratoren ausgestattet und die AB Dummy User auch. Funktioniert dennoch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ja, aber das ist eine gefährliche Sache, daher standardmäßig deaktiviert:

1747912159663.png

Es müssen zudem noch passende ausgehende Regeln vorhanden sein. So ein Anruf kommt vom System.

Dadurch das die Rufnummer nicht direkt auf eine Telefon aufgeschaltet ist sondern auf einer Gruppe mit 3 Telefonen, kann ich auch nicht den AB eines der User nehmen. Auch wenn ich es tue, dann kann halt auch nur der eine diese Funktion nutzen.
Das verstehe ich nicht ganz. Man kann bei Weiterleitungen auf Mailboxen auch i.d.R. angeben auf die Mailbox welches Nutzers das gehen soll. Das kann eben auch ein anderer sein.

• Like
Reaktionen: Andreas Eberl
Moin,

erstmal vielen Dank, den Punkt bezüglich "Ausgehende Anrufe in Mailbox" hatte ich tatsächlich immer wieder übersehen :-)

Gefährlich deswegen, weil man die Mailbox ggf´s kapern kann?

Erster Punkt, ja das habe ich den Damen auch erzählt, dass die damit leben müssen oder per Mail abrufen. Letzteres wollten sie nicht, warum auch immer.
Ich bin sowieso dafür, dass man nur einen Ansagetext hat und die Kunden nicht draufsprechen lässt. Denn wenn da sowieso schon so viel Stress ist, dann mache ich doch nicht noch eine Baustelle auf, indem ich auch noch den AB abhören und zurück rufen muss. Ist tatsächlich unser einziger Kunde, der das noch so macht. Alle anderen fanden die Idee gut, den AB nicht mehr abhören zu müssen.

Die letzte Frage hat sich auch schon erledigt, mit dem Punkt, dass man aus Mailboxen heraus nun zurückrufen kann.

Viele Grüße
Andreas

Gefährlich deswegen, weil man die Mailbox ggf´s kapern kann?
Man kann ausgehende Anrufe führen lassen. Das kann teuer werden.

Erster Punkt, ja das habe ich den Damen auch erzählt, dass die damit leben müssen oder per Mail abrufen. Letzteres wollten sie nicht, warum auch immer.
Ich bin sowieso dafür, dass man nur einen Ansagetext hat und die Kunden nicht draufsprechen lässt. Denn wenn da sowieso schon so viel Stress ist, dann mache ich doch nicht noch eine Baustelle auf, indem ich auch noch den AB abhören und zurück rufen muss. Ist tatsächlich unser einziger Kunde, der das noch so macht. Alle anderen fanden die Idee gut, den AB nicht mehr abhören zu müssen.
AB Nutzung bedeutet: Abhörpflicht. Man gibt Anderen damit die Möglichkeit einen in die Pflicht zu nehmen. Das hat vielfältige Auswirkungen. Da sollte man erst Nichtigkeit, keinen Anspruch auf Bringepflicht, eine Unterlassungserklärung o.ä. ansagen lassen.

Gut bei einer Flat kein großes Problem.

Bezüglich Abhörpflicht, die besteht nur, wenn man den AB als Kontaktmöglichkeit anbietet, wenn man klar drauf spricht, dass der AB nur dazu dient, dem Anrufer die Öffnungszeiten mitzuteilen und ihm vermittelt, er möge dann wieder anrufen, dann reicht das. Das Thema hatte ich nämlich mit einem Kunden (Rechtsanwaltskanzlei), der hatte mir das erzählt.
Ich mache das tatsächlich über den IVR als Ansage und lasse danach direkt auflegen.

gut und was machst du, wenn die Anrufe mit einer fingierte Nummer kommen, z.B. Zahlungspflichtige Sondernummern oder auch ins Ausland? Das muss man alles abfangen, du bist sonst als Dienstleister drann.

Gut bei einer Flat kein großes Problem.
siehe u.a. @Josef L Antwort
Da gibt es viele Möglichkeiten das zu missbrauchen. Auch Spam ist eine. Blacklisting ist eine weitere.

Bezüglich Abhörpflicht, die besteht nur, wenn man den AB als Kontaktmöglichkeit anbietet
Das macht man automatisch sobald einer da ist und angeht.

wenn man klar drauf spricht, dass der AB nur dazu dient, dem Anrufer die Öffnungszeiten mitzuteilen und ihm vermittelt, er möge dann wieder anrufen, dann reicht das.
Das und noch ein klein wenig mehr meinte ich. Eine klare Ansage vorab dass die Anrufbeantworterannahme und -aufnahme nicht annahmepflichtig seitens des Angerufenen ist.

Meine Kunden lassen Sonderrufnummern und Telefonate ins Ausland, da diese nur regional arbeiten, von mir sperren.
Ich arbeite mit Blacklists.

Das und noch ein klein wenig mehr meinte ich. Eine klare Ansage vorab dass die Anrufbeantworterannahme und -aufnahme nicht annahmepflichtig seitens des Angerufenen ist.

Wie gesagt, ich nutze den IVR und der lässt halt kein aufsprechen zu sondern legt direkt nach der Ansage auf, also auch da kein Problem.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710