• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufbeantworter funktioniert seit v20 nicht mehr

AEP

Free User
Mitglied seit
1. September 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Update auf v20, selbst gehostet mit Telekom Trunk 4 Leitungen.
Anrufe gehen auf eine Gruppe (3 Teilnehmer)
Geschäftszeiten von 8:30-18:00 Uhr.
Bei der alten Version ging der IVR nach 18:00 Uhr dran, spielte die Ansage ab und legte auf. Perfekt.
Nach dem Update tut er das nicht mehr.
Die Gruppe auf die der Trunk leitet, enden auf Durchwahlnummern (11, 12 und 13). Diese 3 Telefone haben keine eigenen Geschäftszeiten, sie sollen ja alle die globalen Einstellungen nehmen.
Erst wenn ich dem Feierabend-IVR die DID mit der 0 am Ende gebe, geht dieser dran. Aber dann natürlich auch zu den Geschäftszeiten, daher ist das definieren der DID mit der 0 am Ende nicht die Lösung. Die DID‘s mit der 11, 12 und 13 kann ich ja auch nicht nehmen, da diese schon der Gruppe Rundruf gehören.
Bei der Vorversion war das aber auch gar nicht nötig.
Weiß jemand Rat wie ich es wieder so hinbekomme wie bei der Vorversion?
In dem einzelnen DID‘s ist schon ein Weiterleiten nach 20 Sek auf die Warteschleife eingetragen, damit der Kunde weiß das ihm gleich geholfen wird, die dann zurück zur Rundrufgruppe geht. Dort kann ich nur bei Besetzt oder nicht anwesend zum Feierabend-Anrufbeantworter weiterleiten. Die Telefone stehen aber immer auf Verfügbar, sollen sie ja auch. So würde die Regel dann aber nicht greifen.
Es fehlt einfach der Punkt: Außerhalb der Gesprächzeiten dies oder das machen. In meinem Fall dann halt die Feierabendansage.
Ich hoffe das es verständlich erklärt ist und jemand mir helfen kann.
Aktuell stelle ich Morgens und Abends händisch um was echt nervig ist.
 
Hallo AEP,
mal schauen ob ich das richtig verstanden habe, denn mein Lösungsvorschlag ist recht einfach:
  • Du löscht deine Rufgruppe
  • Du legst eine Warteschleife an (DID auf 0)
  • In dieser Warteschleife sind deine 3 Nutzer (DID auf 11,12,13)
  • In der Warteschleife unter Optionen -> Wartemusik spielst Du die Ansage ab, dass den Kunden gleich geholfen wird....
  • Außerdem konfigurierst Du die gewünschte "Signalisierungsstrategie" in der Warteschleife
  • In der Warteschleife konfigurierst Du "Außerhalb der Geschäftszeiten" -> Weiterleien an "Feierabend IVR"
  • Du definierst Default Geschäftszeiten von 8:30-18 Uhr
Damit erzielst Du doch das gewünschte Verhalten, oder?
 
Hallo AEP,
mal schauen ob ich das richtig verstanden habe, denn mein Lösungsvorschlag ist recht einfach:
  • Du löscht deine Rufgruppe
  • Du legst eine Warteschleife an (DID auf 0)
  • In dieser Warteschleife sind deine 3 Nutzer (DID auf 11,12,13)
  • In der Warteschleife unter Optionen -> Wartemusik spielst Du die Ansage ab, dass den Kunden gleich geholfen wird....
  • Außerdem konfigurierst Du die gewünschte "Signalisierungsstrategie" in der Warteschleife
  • In der Warteschleife konfigurierst Du "Außerhalb der Geschäftszeiten" -> Weiterleien an "Feierabend IVR"
  • Du definierst Default Geschäftszeiten von 8:30-18 Uhr
Damit erzielst Du doch das gewünschte Verhalten, oder?
Problem wurde mit Hilfe vom User Bit2n gelöst. Er hat mir ein paar wegweisende Tipps gegeben und es hat funktioniert.
Auch dir Danke für deine Hilfe, aber die wäre jetzt nicht so optimal für mich gewesen, da ich aktuell keine "Vorab"-Warteschlange haben möchte.
Ich persönlich finde sowas immer mega nervig, wenn man z.B bei der Telekom anruft und erstmal 10min mit nen Roboter agieren muss. Bei uns gehen noch echte Menschen ans Telefone ohne in einer Warteschleife zu landen. ;)

Dennoch besten Dank für deine Hinweise und Ideen :)
 
  • Like
Reaktionen: JoergB_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.527
Neuestes Mitglied
leonardo_santorso
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.