Anrufe im Ausland werden mit Trunk Stammrufnummer angezeigt

EDV eurolaser

Customer
Basic Certified
Hallo,

wir nutzen seit zwei Jahren 3CX als Telefonanlage, aber seit 1 Woche ist aufgefallen das wenn wir damit beispielsweise nach Polen oder Tschechien telefonieren, statt der richtigen Durchwahl die Trunk Stammrufnummer beim angerufenen angezeigt wird. Werden aber Anrufe in DE oder nach Österreich getätigt wird die Rufnummer richtig angezeigt.
Wir können nicht sagen ob das schon die letzten zwei Jahre so ist.
Unseren SIP Trunk haben wir bei der Vodafone, die uns aber auch nicht weiterhelfen konnte und auf die Einstellungen im SIP-Trunk verwiesen hat.
In den Nebenstellen werden die Durchwahlen mit +49 vorweg geschrieben.

Könnt ihr mir Helfen?

MfG

Florian

HI EDV,

starte eine Wireshark Aufzeichnung.

Betätige zwei Anrufe.

Erster Anruf inland wo es klappt und einen zweiten ins Ausland.

Stoppe Aufzeichnung

Navigieren unter Telefonie->VoIP Anrufe.

Schaue dir beide Invites von Anlage zu provider im From Feld ob wird in beiden Szenarios die Rufnummer senden.

Wenn ja( ich gehe stark davon aus) kontaktieren deinen Provider.

Moin,

ja da wird meine Rufnummer(mit Durchwahl) angezeigt.

ich habe jetzt nochmal ein Ticket beim Provider aufgemacht... mal schauen was dabei rumkommt.

Danke für die Hilfe.

Hallo Zusammen!

Wir haben das gleiche Problem. Bisher haben wir folgenden Stand:

Umstellung von Unify auf 3cx im November 2020 - mit gleichzeitig einhergehender Umstellung von herkömlichem PMX Anschluß auf SIP Trunk. Bis dahin hat das mitsenden der vollen Rufnummer immer funktioniert.

Stand heute mit 3cx und Sip Trunk bei Osnatel:
Anrufe nach Polen oder Spanien zeigen beim angerufenen nur die Stammnummer an.
Niederlande, Frankreich, Österreich und innerhalb Deutschlands wird normalerweise die komplette Rufnummer - also mit Durchwahl (Usernummer!?) angezeigt. Lt. Provider werden die Nummern bis zu einem Knotenpunkt in Frankfurt sauber mitgesendet. Danach geht es wahrscheinlich in anderen Netzen weiter, wo unser Provider keinen Zugriff mehr drauf hat.

Innerhalb DE oder auch NL ist aufgefallen, daß beide Nummern mitgesendet werden. Der Kollege in NL sieht beide Rufnummern im Display untereinander. Bei einem Anruf in Deutschland auf einen privaten Anschluß sehe ich in der Fritzbox auch beide Rufnummern.

MFG
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.242
Mitglieder
78.219
Neuestes Mitglied
wamboldt