Anrufe in Warteschleife per Taste oder Profilstatus weiterleiten

cwenzl

Forum User
Hi,

ich habe leider noch keinen Workaround für unsere Anforderung gefunden. Wir sind des Öfteren im Team Meeting und ich habe dafür eine Dummy Nst. mit Ansage konfiguriert. Nun möchte ich vor einer Besprechung diese Voicemail aktivieren und danach wieder deaktivieren können. Mit dem Profilstatus funktioniert dies leider nicht. Habt ihr eine Idee? Am praktikabelsten wäre es mit einer Taste. Mit dem Status kann ich mich aber auch anfreunden, wenn es denn funktionieren würde. Aktuell ändern wir im SIP-Trunk das Ziel und vergessen hin und wieder nach einer Besprechung das Ziel wieder auf die Warteschleife zu ändern. Das ist Mist und ich benötige einen Workaround. 3CX kann ja leider einfache Weiterleitungen per Taste und Rufziel nicht abbilden.

IST-Zustand: SIP-Trunk -> Warteschleife -> Agenten Endgeräte signalisieren

Danke schon mal für Eure Ideen.

Hallo,

das kann schon funktionieren wie gewünscht, auch mit dem Profilstatus zum Umschalten. Der Call Flow wäre wie folgt:
SIP Trunk -> Dummy Nst -> Warteschleife -> Agenten
Auch wenn an der Dummy NSt. kein Endgerät angeschalten ist: den Status der Dummy NSt. ('Verfügbar' oder z.B. 'DND') kann man umschalten und der entscheidet wohin der Anruf gelangt. Entweder auf die Warteschleife oder auf eine beliebige VMB. Den Status dieser (fremden) NSt. kann man mit ausreichend Berechtigung im eigenen Webclient setzen.

Eine Frage abschließend: wird die 3CX im eigenen Haus betrieben? Wenn ja dann könnte man mit einer CFA (Call Flow App, einem Programm) sich auch etwas Spezielleres programmieren und eben auch auf eine BLF Taste legen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo fxbastler,

danke für deinen Input. Könntest du dir das mal ansehen und ich kaufe bei dir eine DL ein? Wäre unter 0171/1135776 erreichbar.

VG

ich kaufe bei dir eine DL ein
Nein.

Ich gebe dir keinen Fisch. Ich gebe dir die Angel - wenn folgende Frage richtig beantwortet wird:
Wird die 3CX im eigenen Haus betrieben?

Hi, sorry...hatte die Frage überlesen. Ja das ist eine OnPrem 3CX. Ich kann deinem Workaround bzw. Lösungsansatz auch folgen. Stand gestern ein wenig auf der Leitung.

VG

Ich kann deinem Workaround bzw. Lösungsansatz auch folgen.
Das ist gut.
Ja das ist eine OnPrem 3CX.
Das ist auch gut.

Das führt zu einer Folgefrage:
Reicht dir das mit der Dummy NSt. Einrichtung + Umleitung und dem Umschalten per Webclient o.ä. oder willst du das volle Programm - sprich eine Einweisung wie das als CFA zu bauen ist (damit man es auf eine BLF legen kann)?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel