• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufe nur von Nummern im Telefonbuch (externe)

Stefan1975

Bronze Partner
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
42
Hallo liebes Forum
ich habe mal wieder eine Frage bei einer Konfig kam der Wuchsch auf dass die einige Tln. ausschliesslich Nummern aus dem Telefonbuch der 3CX anrufen dürfen (somit soll verhindert werden dass Privatgespräche geführt werden). Ich konnte leider nichts schlaues finden, daher mal die Frage an euch :)

Vielen Dank für Euren Input

Stefan
 
Mit Boardmitteln nicht zu lösen... Evtl mit einer CFA.
 
Mit Boardmitteln nicht zu lösen... Evtl mit einer CFA.
Danke für die Info hab eben auch nichts schlaues gefunden, irgend eine andere Idee wie man das ev. "einschränken" kann So im Sinne einer Whitelist für diese "gesperrten" User?
 
Danke für die Info hab eben auch nichts schlaues gefunden, irgend eine andere Idee wie man das ev. "einschränken" kann So im Sinne einer Whitelist für diese "gesperrten" User?
Wie gesagt, evtl per cfa. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht
 
Es gibt keine sinnvolle Lösung dafür.

Eine mögliche Beschränkung wäre mittels ausgehender Regeln: diese Nummern per Regel sperren. Das läuft darauf hinaus, dass eine jede solcher Nummern, teils in verschiedener Schreibweise, je eine ausgehende Regel benötigt. Bedenke: ausgehende Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet, die Sperregeln müssen daher oben stehen und viele ausgehende Regeln verlangsamen so die 3CX.

Eine weitere Möglichkeit ist, Sperrlisten in eine Provisionierungsvorlage für Telefone einzubauen. Die Sperre funktioniert dann aber nur mit so provisionieren Telefonen - nicht mit einer Smartphone App, dem Webclient u.a..

Man kann sich eine Rückruf CFA für solche das zum einen mit ausgehenden Regeln lösen - was ein großer Aufwand wird - oder mit einer CFA Rückruffunktion. Es gibt eine ausgehende Regel für solche Nebenstellen, welche generell alle ausgehende Anrufe sperrt. Die Nebenstelle kann nur intern anrufen, z.B. die CFA, und dort dann die Nummer wählen. Die CFA bekommt die zu wählende Nummer, gleicht diese mit dem Telefonbuch ab und wählt daraufhin. Das ist unpraktikabel für den Anrufenden, aber möglich.

Die beste Idee wäre eine ausgehende Regel für diese Nebenstellen, welche gleich auf die CFA umleitet. Diese bekommt die anzurufende Nummer und wählt oder eben auch nicht. Aber das wird so nicht funktionieren, die Umleitung per ausgehender Regel direkt auf eine CFA.
 

Statistik des Forums

Themen
21.362
Beiträge
107.427
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
PaulVM77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.