Anrufe werden beendet nach V20 Upgrade "Voicemail für diese Nebenstelle deaktiviert" dann Anruf beendet

Jesper

Silver Partner
Basic Certified
Hi Leute,

wir haben bei einem Kunden seit der Umstellung auf die V20 ein großes Problem.

Und zwar ist es so, dass wenn man den Kunden anruft KLINGELT es für ca. 1 Sekunde bei dem Telefon "Annahme" und dann kommt die Ansage "Voicemail für diese Nebenstelle deaktiviert", danach wird das Telefonat beendet. Dabei ist die Voicemail der Hauptnebenstelle gar nicht deaktiviert.

Ich habe mir schon alle Regeln angeschaut, konnte aber logisch keinen Fehler finden. (zumindest denke ich das)

Folgendes habe ich schon versucht:
  1. Anpassung der Nebenstelle bei den eigehenden Regeln: Hier habe ich jede andere Nebenstelle bereits probiert, es kommt aber überall dieser Fehler.
  2. Erstellung einer Rufgruppe: Ich habe eine Rufgruppe mit allen Nebenstellen mit "alle signalisieren" erstellt und diese im SIP Trunk als Ziel hinterlegt. Auch hier kommt dieser Fehler.
  3. Anpassung der öffentlichen IP: Vorher war eine dynamische IP Adresse über den 2. WAN Anschluss eingestellt. Das habe ich jetzt auf den 1. WAN Anschluss der Telekom auf statisch geändert.
  4. Firewall Checker: Diesen habe ich auch durchlaufen lassen --> alles grün
Nach extern funktionieren Anrufe ganz normal.

Und ich weiß wirklich nicht mehr, was da falsch sein kann??

Habt ihr da noch Hinweise? Danke schonmal im Vorfeld.

Viele Grüße
Jesper

Was sagt denn das Log zu so einem Anruf? Mindestens auf mittel stellen und mal nachstellen.

Das Log sieht bei Mittel folgendermaßen aus:

Kann man daraus schon was ableiten?

1728287990768.png

Hallo.

Das ist zuwenig um was sagen zu kònnen, was kommt denn nach der Timezone?
Leider kommt es immer wieder vor, das es Rufumleitungen an den Telefonen selbst aktiviert sind, die dann eigenartiges Verhalten erzeugen.

Ich hatte das Protokoll einmal bereinigt und dann stand als 1. Eintrag das mit der Timezone drin. Davor ist nichts.

Ich habe jetzt nochmal einen ganz frischen User erstellt, der kein Telefon hat, sondern nur über den Webclient genutzt wird.
Dann habe ich den SIP Trunk auf diesen neuen User gestellt und diesen angerufen.
Man sieht auch ganz kurz das es klingelt und dann kommt wieder die Ansage...

Hm, gibt es denn eine Einstellung beim Provider selbst?

Das ist eine gute Frage. Ich finde die neue V20 auch sehr spärlich mit den Einstellungen.

Hier mal die aktuellen Einstellungen des SIP Trunk - Telekom:

1728299403607.png

1728299457628.png

Was mir gerade noch einfällt: Und zwar war die 3CX V18 vorher auf einem Windows PC als lokale Installation. Für das Upgrade auf die V20 habe ich dann in VMWare eine neue VM mit dem 3CX Linux erstellt und dort das Backup hochgeladen, IP Adresse vom Windows Host habe ich übernommen.

Kann dieses Verhalten noch irgendwie mit diesem Wechsel zu tun haben?

Ich kenne mich jetzt mit Dt. Telekom nicht aus, gibt es denn von denen ein Portal, wo es auch Einstellungen gibt?

Um was für einen Trunk handelt es sich denn bei der Telekom?

Das Log sieht bei Mittel folgendermaßen aus:
Bei einer 3CX v20 das Protokollierungslevel auf Ausführlich stellen. Nur dann sieht man das komplette Routing und auch die INVITE.

Die NSt. der Standardroute des SIP Trunk und die 3CX Entität (NSt., Abteilung, Rufgruppe, Warteschlange, IVR, Call Script ...) welcher die Trunk-Hauptnummer DID (+49386...) zugewiesen wurde ist anrufbar?

Bei einer 3CX v20 das Protokollierungslevel auf Ausführlich stellen. Nur dann sieht man das komplette Routing und auch die INVITE.
Das stimmt, aber das ist dann so viel, dass ich nicht weiß, was ich davon brauche bzw. bereitstellen sollte

Haben das Problem gefunden ^^

Und zwar hatte ich bei dem Windows PC nur die Dienste der 3CX beendet und diese noch nicht deaktiviert. Und nun haben sich die Dienste wieder angeschaltet und dadurch liefen die V18 und V20 parallel und somit kam es zu diesem komischen Verhalten. Daran hatte ich gar nicht mehr dacht :D

Jetzt habe ich die V18 deinstalliert und nun läuft alles wie es soll.

Vielen trotzdem für die Rückmeldungen

• Like
Reaktionen: fxbastler
Davon wurde hier nirgends geschrieben: Windows und kein übliches Upgrade sondern Parallelinstallation der 3CX auf einem anderen PC. Es wäre hilfreich gewesen, das irgendwo zu erwähnen ;)

Eine Umstellung einer Windows 3CX erfolgt, indem die 3CX v18 auf dem PC deinstalliert und die 3CX v20 danach dort installiert wird. So hätte sich das Problem der Dienste etc. erst gar nicht ergeben können.

Und zwar hatte ich bei dem Windows PC nur die Dienste der 3CX beendet und diese noch nicht deaktiviert. Und nun haben sich die Dienste wieder angeschaltet und dadurch liefen die V18 und V20 parallel und somit kam es zu diesem komischen Verhalten. Daran hatte ich gar nicht mehr dacht :D
Man sollte sich zumindest rudimentär an die Dokumentation halten :rolleyes:

• Like
  • Love
Reaktionen: Jesper und fxbastler
Davon wurde hier nirgends geschrieben: Windows und kein übliches Upgrade sondern Parallelinstallation der 3CX auf einem anderen PC. Es wäre hilfreich gewesen, das irgendwo zu erwähnen ;)

Eine Umstellung einer Windows 3CX erfolgt, indem die 3CX v18 auf dem PC deinstalliert und die 3CX v20 danach dort installiert wird. So hätte sich das Problem der Dienste etc. erst gar nicht ergeben können.
Da stimme ich dir zu. Für mich war diese Anlage aus dem Kopf raus, nachdem ich dort alle 3CX Dienste deaktiviert und beendet habe. Somit war es aus meiner Sicht auch keine Parallelinstallation in dem Sinne ^^

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h