Anrufe werden direkt auf Mailbox weitergeleitet

Das ist mal ein interessanter "Koffer". Ein mobiles IP LTE Fall back / VoIP System..

Ich würde empfehlen einen SBC (x86 Debian) zu nutzen, damit ist die Konnektivität hin zu den Tischgeräten/DECT Basis besser managebar (nach außen nur Port 5090 relevant). Entweder als VM falls ein Host im Koffer vorhanden oder als, 1U mini Server.
Der Koffer ist im Grundsatzein mobiles KP (Kommando Posten) das wir bei Einsätzen auch aus dem Bunker mit nehmen können und in einer Turnhalle aufstellen und dan vor Ort aus arbeiten. Immer mit der gleichen Infrastruktur.
Das ganze ist mit einer USV gemsichert und hat für ca. zwei Stunden Strom. Somit ist auf der Verschiebung sichergestellt ohne das der Server Kontakt verliert.

Meine überlegung wäre das ich auf dem NAS den 3CX server laufen lass und im server raum den Failback server, somit sind die telefone immer direkt verbunden und nicht über den Stun extern.
Wäre für mich im ersten Moment abhängig davon wie oft der LTE Link eingeplant ist und was das für eine IP Verbindung ist - gibt es eine statische routbare WAN IPv4?

Je "schlechter" der LTE Link desto eher würde ich nur zu einem 3CX Server extern raten.
In einem echten Krisenfall dürfte die LTE Verbindung auch anfälliger sein als die redundanten Anbindung des Rechenzentrums mit dem 3CX Server. Die Empfehlung nur zu einer externen 3CX würde aber erst 100% vertretbar sein, falls noch andere Endpunkte außer denen am Koffer angebunden sind.

Bei zwei 3CX Servern muss auf jeden Fall die Art der Umschaltung geprüft werden.
Üblicherweise 3CX Enterprise / Active Passive Failover / Provisionierung über FQDN -> Änderung des DNS Eintrags
--

evtl. macht für einen solchen Anwendungsfall (vorausgesetzt alle Endpunkte sind "im Koffer" und der LTE Link spielt mit) Sinn, die zweite 3CX (Auch mit Active/Passive Failover) direkt im Koffer auf einer anderen Hardware Platform mitlaufen zu lassen. Also simple Redundanz z.B. mit einem zusätzlichen bare Metal Server im Koffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

wie @Andreas Conrad schreibt: generell für so einen Fall einen SBC verwenden und so erstmal in Betrieb nehmen.

Failover ist ein ganz anderes Thema. Das muss vorbereitet sein, das Umfeld muss da sein, die Anforderungen definiert unter welchen Umständen das wie greift und das ist auch nicht in 5 min. gebaut und getestet.

• Like
Reaktionen: Andreas Conrad
Hallo,

wie @Andreas Conrad schreibt: generell für so einen Fall einen SBC verwenden und so erstmal in Betrieb nehmen.

Failover ist ein ganz anderes Thema. Das muss vorbereitet sein, das Umfeld muss da sein, die Anforderungen definiert unter welchen Umständen das wie greift und das ist auch nicht in 5 min. gebaut und getestet.
Ja dafür sollte man etwas Zeit mitbringen.
--

Um meine Gedanken etwas auf den Punkt zu bringen (mein Post war etwas offen..)
1) Betrieb wie aktuell, ohne größere Umbauten 3CX Server extern zum Koffer -> SBC im Koffer
2) Es gibt nur die 3CX Endpunkte im Koffer und LTE Link ist OK für 3CX Server -> Überlegung ob 3CX Instanz(en) im Koffer die Anforderungen nicht besser abdecken / keine 3CX extern

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel