Anrufer wird nicht gehört

Walter Konrad

Silver Partner
Basic Certified
Moin zusammen,

bei zwei Kunden mit Version 18.0.5.418 OnPrem habe ich das Problem, dass bei vielen Telefonaten plötzlich der Anrufer nicht mehr gehört wird.
Das passiert mal nach ein paar Sekunden, mal nach Minuten und oft gar nicht.
Es macht keinen Unterschied, ob das Gespräch mit einer Mobilfunknummer oder Festnetznummer geführt wird und es macht auch keinen Unterschied, ob der Anruf von der 3CX aufgebaut wird oder die 3CX angerufen wird.
Die SIP-Trunks kann ich ausschließen (sipgate trunking business bzw. Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk).

Bei haben einen Lancom-Router (1781VAW bzw. 1783VAW) im Einsatz mit aktueller Firmware 10.50.1050RU9 und hatten das Problem auch schon mit der vorherigen Firmware 10.50.0953RU8.

Den Link https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/ kenne ich und habe das so befolgt.

Seltsam ist, dass ich bei weiteren Kunden mit vergleichbaren Konstellationen keine Probleme habe.

Die Alternative, die ich hier im Forum schon gelesen habe, den Lancom zu ersetzen, ist aktuell bei den Kunden nicht umsetzbar.

Hat jemand Ideen?

Hallo @Walter Konrad ,

läuft die 3CX auf einem virtuellen Server?

Ist bei HyperV der NTP und bei VM die VMTools installiert?

Wie sind die Telefone provisioniert? Ggf an die RTP Ports gedacht?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo @MarcM_3CX ,

beide laufen auf einer physischen Maschine mit Windows 10.
Habe andere Kunden auf Hyper-V laufen, ebenso bei uns und da ist alles gut.

Telefone (snom D385 mit aktueller FW) sind provisioniert.
RTP ist auch das, worüber ich nachgedacht habe, ging aber davon aus, dass die 3CX das korrekt macht.

Worüber müsste ich genauer bei den RTP-Ports nachdenken?

Hallo @Walter Konrad ,

die 3CX ist also lokal installiert und die Telefone befinden sich im selben Netzwerk? (Du hast deinen Beitrag im "Hosted" Bereich erstellt).

Dann folge der Anleitung https://www.3cx.de/sip-phones/snom-300-320-360-370/

Tritt das weiter hin mit grünem Firewallcheck und aktueller FW auf, müsstest du mal einen Wireshark / PCAP Mittschnitt erstellen und diesen auswerten.

Dazu die Protokollierungsstufe mindestens auf MITTEL setzten und die Aufzeichnung starten. Dann nach dem Auftreten des unerwünschten Verhaltens die Aufzeichnung beenden und diese in Wireshark auswerten.

• Like
Ups, @MarcM_3CX - erster Beitrag im Forum, gleich verpeilt...
Kann ich den Beitrag verschieben in den richtigen Bereich?

Also: Die 3CX ist lokal installiert und die Telefone befinden sich im gleichen Netzwerk.

Die Telefone sind im LAN provisioniert, insofern gibt es keine RTP-Ports, die ich in der 3CX einstellen kann.

Ich lasse mal Wireshark laufen und werte das aus.

Vielen Dank schon mal!

Was sagt denn der Firewall Check? Mit LANCOM haben leider viele Probleme....

Ich habe gerade mit einem der beiden Kunden telefoniert und der sagt mir, dass das Problem seit Montag kein einziges Mal mehr aufgetreten ist!
Am Freitag Abend hatte ich bei beiden betroffenen Kunden vermeintlich identische Änderungen an den Lancoms vorgenommen (bis auf die IP-Adressen der 3CX):

Port-Forwarding-Tabelle
1668597790663.png

Firewall/QoS>IPv4-Regeln>Stations-Objekte
1668597829785.png

Firewall/QoS>IPv4-Regeln>Dienst-Objekte
1668597848360.png

Firewall/QoS>IPv4-Regeln>Regeln
1668597866815.png

Ich hatte so wie bei anderen Kunden nur die Port-Weiterleitungen drin, keine Firewall-Regeln.

Bei einem hat das offenbar gewirkt, beim anderen nicht.
Ich untersuche das gerade, was doch unterschiedlich ist.

@bitn2 Der Firewall-Check läuft ab Port 5090 auf "full cone test failed", was vor der Aktivierung der Firewall-Regeln nicht der Fall war, also nur mit den Port-Weiterleitungen.
Da war alles grün, nachdem ich (wie bei allen Kunden mit 3CX und Lancom) in der Firewall unter IDS die Maximalzahl der Port-Anfragen von 50 auf 404 geändert habe.

Die Telefonie läuft aber sauber und störungsfrei (bei dem einen Kunden).

• Like
Holla die Waldfee!

Nachdem ich gestern nach meinem letzten Beitrag auch bei dem Kunden, der weiterhin die Probleme hatte, nochmal alle Firewall-Regeln deaktiviert und wieder aktiviert habe und danach den Firewall-Check der 3CX habe laufen lassen (mit dem gleichen Ergebnis, dass ab Port 5090 "full cone test failed" kommt), sind heute keine Probleme mehr aufgetreten. Der Kunde ist 7:00 Uhr telefonisch aktiv und das läuft bisher störungsfrei. Das waren bisher rund 50 Telefonate extern.

Ich werde mal spaßesehalber heute Abend alles neu starten, also den Lancom und den Rechner mit der 3CX.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas