• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufliste bei V20 nicht einsehbar & löschbar

namyslo

Free User
Mitglied seit
15. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo,

wir haben seit dem lizenzbedingten Update von V18 auf V20 das Problem, dass wir die globale Anrufliste unter "Berichte" => "Anrufprotokoll" nicht anzeigen können. Hier kommt nur "Für Ihre Lizenz nicht verfügbar". Wenn ich auf der Systemübersichtsseite das Anrufprotokoll löschen möchte, kommt nur eine unlogische Fehlermeldung. (siehe Screenshots)Screenshot 2024-01-25 104345.png
Screenshot 2024-01-25 104353.png
Screenshot 2024-01-25 104359.png

Wir nutzen die Standard Lizenz mit 4 gleichzeitigen Anrufen.

Mit V18 konnten wir auf das Anrufprotokoll zugreifen und dieses auch problemlos löschen, daher kann es m.M.n. nicht an der Lizenz liegen. V20 kann ja nicht einfach grundlos eine essenzielle Funktion streichen.

Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es eine Lösung hierfür?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo @namyslo
Wir nutzen die Standard Lizenz mit 4 gleichzeitigen Anrufen.
...
Ist dieser Fehler bekannt?
Das ist kein Fehler. Die 4SC Standard gab es mal, die gibt es nicht mehr, nennt sich aktuell 4CX free und ist nicht mehr zu bekommen. Schön für euch, dass ihr noch eine solche Lizenz habt.

Die Einschränkung dieser Lizenz ist seit ewig langer Zeit u.a. das Fehlen des Anrufprotokoll. Auch wenn das in der 3CX v18 bislang benutzbar war, es ist in der Lizenz nicht enthalten.

Ich habe spontan noch keine Lösung dafür, einfach weil wir die v20 noch nirgends produktiv nutzen und unsere 3CX 4SC Free v20 zum Testen noch nicht weit genug getestet haben. Die aktuelle v20 ist noch nicht produktiv und noch gibt es keine Notwendigkeit des Upgrade.
 
Hallo @namyslo

Das ist kein Fehler. Die 4SC Standard gab es mal, die gibt es nicht mehr, nennt sich aktuell 4CX free und ist nicht mehr zu bekommen. Schön für euch, dass ihr noch eine solche Lizenz habt.

Die Einschränkung dieser Lizenz ist seit ewig langer Zeit u.a. das Fehlen des Anrufprotokoll. Auch wenn das in der 3CX v18 bislang benutzbar war, es ist in der Lizenz nicht enthalten.

Ich habe spontan noch keine Lösung dafür, einfach weil wir die v20 noch nirgends produktiv nutzen und unsere 3CX 4SC Free v20 zum Testen noch nicht weit genug getestet haben. Die aktuelle v20 ist noch nicht produktiv und noch gibt es keine Notwendigkeit des Upgrade.
Hallo @fxbastler,
danke für die rasche Antwort.
Ja wir haben Anfang 2021 begonnen 3CX als komplett selbst gehostete Lösung zu nutzen, weshalb wir noch eine 4SC FREE Lizenz haben. Damals noch im glauben, dass die existierende Lizenz, wie angepriesen, wirklich dauerhaft kostenlos bleibt. Leider wurden wir dann Mitte 2023 anderweitig belehrt (Lizenzumstellung auf 3CX Free etc).
Was 3CX scheinbar nicht bedenkt ist, dass Kunden, die eben kein offiziell unterstützten SIP Trunk verwenden (bei uns Telekom Magenta) ab spätestens Ende 2024 im Regen stehen und keine "dauerhaft kostenlose" Lösung mehr verwenden können.

Ich habe im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, dass die V20 noch nicht offiziell freigegeben ist, was allerdings recht verwunderlich ist, da hierfür extra eine Meldung kam (Jetzt auf V20 Upgraden) UND man als 4SC FREE Nutzer nahezu gezwungen ist zu upgraden, da die Lizenz sonst nicht weiter verlängert worden wäre (https://www.3cx.de/blog/4sc-free-update/).

Wir haben extra so frühzeitig umgestellt, um Kinderkrankheiten frühzeitig erkennen zu können. Die Thematik, dass Anrufprotokolle nicht in der Lizenz enthalten waren, war mir nicht bewusst, da es die letzten 2,5 Jahre problemlos nutzbar war.

Dennoch würde mich interessieren wie man nun das Anrufprotokoll löschen soll, sodass Speicherplatz freigegeben werden kann.
 
Was 3CX scheinbar nicht bedenkt ist, dass Kunden, die eben kein offiziell unterstützten SIP Trunk verwenden (bei uns Telekom Magenta) ab spätestens Ende 2024 im Regen stehen und keine "dauerhaft kostenlose" Lösung mehr verwenden können.
Wieso das? Habe ich da etwas übersehen? Ist uns da etwas entgangen?

man als 4SC FREE Nutzer nahezu gezwungen ist zu upgraden, da die Lizenz sonst nicht weiter verlängert worden wäre (https://www.3cx.de/blog/4sc-free-update/).
Noch nicht. Wir haben noch Free die auf v18 laufen. Wir haben auch schon auf v20 up- und wieder auf v18 downgraded. Das mit den produktiven v20 warten wir noch etwas ab :)

Dennoch würde mich interessieren wie man nun das Anrufprotokoll löschen soll, sodass Speicherplatz freigegeben werden kann.
Ganz ehrlich: das ist unerheblich.

Falls das doch notwendig sein sollte, ist ein möglicher Weg: ein Backup der 3CX machen, das Backup zerlegen, die Protokolle reduzieren / löschen und das Backup zurückspielen.
 
Wieso das? Habe ich da etwas übersehen? Ist uns da etwas entgangen?
Ich hatte testweise mal eine 3CX FREE Instanz erstellt, allerdings konnte ich unseren SIP Trunk nicht einbinden. Das bestätigte sich dann auch: https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/ (Unterstützte Anbieter - nur dedizierte Server)
Wenn es hierfür ein workaround gibt (nein, damit meine ich nicht den SIP-Trunk zu einem unterstützten Anbieter zu verlegen :D), bin ich offen für Tipps. Die 3CX FREE würde uns vom Umfang her reichen, da wir nur 5-6 Nutzer haben.

Noch nicht. Wir haben noch Free die auf v18 laufen. Wir haben auch schon auf v20 up- und wieder auf v18 downgraded. Das mit den produktiven v20 warten wir noch etwas ab :)
Ok das ist gut zu wissen. Evtl. downgraden wir auch wieder auf V18, solange es noch möglich ist. VM-Backups sind vorhanden.

Ganz ehrlich: das ist unerheblich.

Falls das doch notwendig sein sollte, ist ein möglicher Weg: ein Backup der 3CX machen, das Backup zerlegen, die Protokolle reduzieren / löschen und das Backup zurückspielen.
Verstehe. Dann lassen wir das erstmal sein. Danke für den Tipp mit dem Backup-zerlegen, aber das ist dann vermutlich doch etwas zu viel des Guten. Am meisten stört mich, dass die Anrufprotokolle nicht mehr einsehbar sind, aber dann ist das der Lizenz unter V20 geschuldet.

Danke dir erstmal.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonprotokolle verbrauchen wirklich so minimal Platz, da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen.

Die 3CX Free gibt es nur noch hosted und im Umfang sehr eingeschränkt. Unter anderem das nur supportete Anbieter dort eingebunden werden können. Das hat den Grund das der Support Aufwand so gering wie möglich gehalten werden soll. Wenn weiterhin eine on premise Anlage mit einem nicht supporteten Anbieter genutzt werden soll, kann man für wirklich kleines Geld auf die Pro Version upgraden und so sogar mehr als vorher mit der kostenlosen Version nutzen (ca 15€ im Monat).
 
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass eine 3CX v20 on-premise keine unsupporteten SIP Trunk Provider mehr zulässt.

Aktuell kann ich dort Generic hinterlegen. Es sollte auch noch möglich sein, eigene Vorlagen in der 3CX im Dateisystem einzupflegen, so dass die auswählbar und nutzbar erscheinen.
 
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass eine 3CX v20 on-premise keine unsupporteten SIP Trunk Provider mehr zulässt.

Aktuell kann ich dort Generic hinterlegen. Es sollte auch noch möglich sein, eigene Vorlagen in der 3CX im Dateisystem einzupflegen, so dass die auswählbar und nutzbar erscheinen.
Die on premise schon... Die 3CX Free gibt es, bis auf Altlizenzen aber nicht mehr on premise.
 
Jaaa, wir haben noch einige wenige Altlizenzen und der TO auch. Gut so, so lange wie die noch laufen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Die Einschränkung dieser Lizenz ist seit ewig langer Zeit u.a. das Fehlen des Anrufprotokoll. Auch wenn das in der 3CX v18 bislang benutzbar war, es ist in der Lizenz nicht enthalten.
Hallo,

laut https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/ ist das Anrufprotokoll in allen aktuellen Lizenzen enthalten. Sogar in der Kostenlosen. Wie kann es da sein, dass es in der alten Standardlizenz nicht enthalten war? Ich finde leider keiner Übersicht über die Funktionen der Standardlizenz mehr. Was ist deine Quelle?

Wir haben eine 16SC Standardlizenz die Preislich ähnlich liegt wie die die 16SC Professional und sind ziemlich baff, dass wir so eine simple Funktion auf einmal nicht mehr nutzen können.
 
laut https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/ ist das Anrufprotokoll in allen aktuellen Lizenzen enthalten. Sogar in der Kostenlosen. Wie kann es da sein, dass es in der alten Standardlizenz nicht enthalten war? Ich finde leider keiner Übersicht über die Funktionen der Standardlizenz mehr. Was ist deine Quelle?
Diese Quelle listet die von euch genutzte Version nicht auf, da es diese seit geraumer Zeit nicht mehr gibt.
 
Hallo,

laut https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/ ist das Anrufprotokoll in allen aktuellen Lizenzen enthalten. Sogar in der Kostenlosen. Wie kann es da sein, dass es in der alten Standardlizenz nicht enthalten war? Ich finde leider keiner Übersicht über die Funktionen der Standardlizenz mehr. Was ist deine Quelle?

Wir haben eine 16SC Standardlizenz die Preislich ähnlich liegt wie die die 16SC Professional und sind ziemlich baff, dass wir so eine simple Funktion auf einmal nicht mehr nutzen können.
Das macht mich eben auch stutzig. Vor allem wieso es bei der V18 einwandfrei funktioniert und bei der V20 nicht mehr. Das ist ja wirklich eine absolute Basisfunktion, bei der es eigentlich keinen Sinn macht diese einzuschränken.

In eurem Fall ist es natürlich noch deutlich ärgerlicher, wenn die 16SC ähnlich kostet wie die Pro...
 
Hallo,

laut https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/ ist das Anrufprotokoll in allen aktuellen Lizenzen enthalten. Sogar in der Kostenlosen. Wie kann es da sein, dass es in der alten Standardlizenz nicht enthalten war? Ich finde leider keiner Übersicht über die Funktionen der Standardlizenz mehr. Was ist deine Quelle?

Wir haben eine 16SC Standardlizenz die Preislich ähnlich liegt wie die die 16SC Professional und sind ziemlich baff, dass wir so eine simple Funktion auf einmal nicht mehr nutzen können.
Komischerweise zählt das jetzt zu "Anrufberichte" und die sind in der Kostenlosen nicht mit drin. Ob die Protokolle noch wieder kommen weis ich nicht.
 
Wir haben eine 16SC Standardlizenz die Preislich ähnlich liegt wie die die 16SC Professional und sind ziemlich baff, dass wir so eine simple Funktion auf einmal nicht mehr nutzen können.
Wann wurde diese gekauft?
 
Diese Quelle listet die von euch genutzte Version nicht auf, da es diese seit geraumer Zeit nicht mehr gibt.
Ich weiß, darum habe ich ja nach deiner Quelle gefragt, weil ich nichts mehr zu unserer Alt-Lizenz finde. :)
 
  • Haha
Reaktionen: bitn2
@SDJE hat vmtl. genau diesen Zeitraum der Verlängerung erwischt, an dem eine Standard noch verlängert werden konnte. Die Funktionsvielfalt sollte denen der Pro entsprechen, trifft es aber nicht überall. Vor knapp einem Jahr ging das noch, d.h. die wird vmtl. ohnehin bald auslaufen.

Dann kam die Ankündigung der Lizenzumstellung u.v.a.m. im Zuge der Vorbereitung der Vereinheitlichung und letztendlich v20.

Meine Empfehlung: Gezielt euren Partner, den Vertriebspartner oder @MarcosV_ 3CX ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe noch mal nachgeschaut, die 3CX Standard Lizenz hatte noch nie das Reporting mit drin. Das Problem an dieser Stelle ist nun das bisher die Anrufliste nicht zum Reporting gezählt hat, nun schon und damit ist sie nicht mehr nutzbar mit der Standard Lizenz.
 
  • Like
Reaktionen: SDJE und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.419
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.