• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufliste bei V20 nicht einsehbar & löschbar

Okay ich danke euch allen für euren Input. Ich nehme Kontakt mit unserem Reseller auf. Vielleicht kann er die frisch verlängerte Lizenz noch einmal umstellen auf eine Pro
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Ich persönlich bin seit ca. 3 Jahren "3CX Evangelist" der von der "Free" Version eigentlich nur das Feature nutzt, Mobiltelefone über die App als Nebenstelle einzubinden - was für die meissten meiner Kunden das Killerfeature überhaupt ist und hätten sie die Möglichkeit, mit ihrem bestehenden Telefonzoo ohne grössere Verluste auf 3CX umzuziehen gäbe es in meinem Umfeld keine andere TK Anlage im KMU Bereich mehr (Stichwort WLAN Telefone um DECT abzulösen, da wehrt sich 3CX).

Die Rufliste für die "Freelicence" nicht mehr einsehbar zu machen ist völlig Kontraproduktiv: rein theoretisch bekommt jedes Endgerät eine Anrufliste, in der Praxis hat jede Installation (wenn überhaupt) ein vom 3CX unterstütztes Tischtelefon und der Rest ist via DECT als Handset angefrickelt und da funktionieren Anruflisten naja... mal so und so sodass man mindestens 1x am Tag auf der TK Anlage nachschauen muss, welche Anrufe verpasst wurden (und das kann durchaus auch mal an einer kaputten Regel liegen).

Macht natürlich für grössere Installationen keinen Sinn bzw. wenn es eine Rufliste gibt, dann gleich noch mit endlos viel Programmierung für die Filterung des Outputs. Aber im Kleinbetrieb - ganz ganz andere Baustelle.

*Mir* ist das relativ Wurst, irgendwo in den Logfiles werden sich die Anrufer schon finden und vielleicht sogar noch, ob der Anruf von irgendeinem Endgerät angenommen wurde - dann möge mir ein Pythonscript eine E-Mail schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/CDRLogs/cdr.log

perl rulez
 
  • Love
Reaktionen: Bernd Hohmann
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Logs/CDRLogs/cdr.log
In der Free-Version v20 wird kein cdr.log (und auch kein Unterverzeichnis CDRLogs) erzeugt.

Aber es findet sich was in der Nähe des og. Verzeichnis in der "3cxSystemService.log", dort gibt es jeweils einen Eintrag für jedes Endgerät das "angesprochen würden werden müsste sollte aber nicht klingelt weil das nicht Gegenstand dieses Protokolls ist".

Naja gut - bei mir ist ja nicht so ein Telefonansturm, vermutlich muss ich nur Einträge der Sorte "*NewMissedCall*DnOwner=01*" auswerten.

Und weil solche Scripte die Eigenschaft haben, jahrelang problemlos zu funktionieren und man dann doch was ändern muss hast Du bestimmt kollegiales Verständnis, dass ich das *nicht* in einer Write-Only Sprache wie Perl mache :)
 
1710315235187.png

1710315263513.png
 
Ich hab mal das CDR eingeschaltet und entweder hab ich es 2 Tage lang nicht gesehen oder über Nacht ist was passiert: die Anrufliste incl. Daten der v18 ist wieder da (links viertes Icon "Anrufe"). Ob das nun alle Anrufe oder nur die Anrufe sind, die über meine Nebenstelle "00" gelaufen sind, sehe ich jetzt noch nicht. Aber im Gegensatz zur v18 wird nun auch der Name des Angerufenen angezeigt :p
Bildschirmfoto zu 2024-03-13 11-02-03.png
 
Ich hab mal das CDR eingeschaltet und entweder hab ich es 2 Tage lang nicht gesehen oder über Nacht ist was passiert: die Anrufliste incl. Daten der v18 ist wieder da (links viertes Icon "Anrufe"). Ob das nun alle Anrufe oder nur die Anrufe sind, die über meine Nebenstelle "00" gelaufen sind, sehe ich jetzt noch nicht. Aber im Gegensatz zur v18 wird nun auch der Name des Angerufenen angezeigt :p
Anhang anzeigen 14524
Das ist nur die Rufliste deiner Nebenstelle.
 
hast Du bestimmt kollegiales Verständnis, dass ich das *nicht* in einer Write-Only Sprache wie Perl mache :)
Ich verstehe nicht ganz, was du mit einer Write-Only Programmiersprache meinst. Falls damit eine interaktive Shell, Konsole oder ein Debugger gemeint ist: die gibt es da auch. Perl ist halt seit jeher auf jeder 3CX und auch bei den meisten Standarddistributionen als Systemwerkzeug dabei und bietet umfangreichsten Syntax. Zur Not kann man auch mit seiner VSCode Umgebung auf einem entfernten System da ran - wie auch immer.
 
Ich habe grad nach eine Nummer gesucht in einer V20 Installation. Oben bei FXbastler kann man Anrufprotokoll sehen. Irgendwie habe ich den Text noch, aber kann keine Anrufe mehr sehen. Muss ich hier mit V20 etwas aktivieren um das wieder zu haben?
 
Ich habe grad nach eine Nummer gesucht in einer V20 Installation. Oben bei FXbastler kann man Anrufprotokoll sehen. Irgendwie habe ich den Text noch, aber kann keine Anrufe mehr sehen. Muss ich hier mit V20 etwas aktivieren um das wieder zu haben?
1711539303915.png
 
Danke das war es. Liest sich für mich aber komisch? Angehakt heißt für mich doch es ist Aktiv, also ist wird es verborgen?

Ist aber hier genau andersrum. Naja ist ja auch egal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.