Anrufqualität

exec

Customer
Moin zusammen,

meine User beschweren sich über die Anrufqualität. Sie sagen, wenn sie unterwegs über mobile Daten mit 3CX telefonieren, seien sie schlecht zu verstehen. Dann rufen sie in der Regel über Mobilfunk, Teams oder WhatsApp an und können das Gespräch normal führen.

Wenn sie bei uns im Netzwerk sind, scheint alles in Ordnung zu sein. Anrufqualitätsüberwachung hat auch keine Paketverluste ergeben.

Zum Setup:
  • 3CX – Linux VM
  • easybell Trunk
  • Firewall-Check ist grün.
Was kann ich alles überprüfen, um die Qualität über mobile Daten zu verbessern?

Codecs überprüfen falls noch nicht geschehen. Was für eine Internetleitung nutzt die 3cx? Anrufmonitor anschalten und genau so einen Anruf prüfen der schlecht läuft.

Codecs​

Codec order for LAN connected devices or Apps connected to WiFi
PriorityCodec
PCMU
PCMA
G722
G729
OPUS

Codec order for WAN connected devices or Apps connected to LTE/5G
PriorityCodec
G729
G722
PCMU
PCMA
OPUS

Ich habe da nichts geändert. Ist das Okay?

danke für schnelle Rückmeldung :)

Alles mal auf pcma an erster Stelle anpassen. Auch im Trunk selber mal schauen und dann noch mal testen

Okay, danke. Eingestellt und werde beobachten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Manches kannst du ggfs. durch gezielte Test eingrenzen. Wir hatten erst bei einem Kunden mit Vodafone ein Problem mit plötzlich schlechter Verständigung.
Interne Verbindung testen (also User zu User), dann ist schonmal der Netzbetreiber außen vor.
Sofern vorhanden mal z.B. Test Trunk (wir nehmen da oftmals einen Easybell Account) testweise aufschalten und darüber Testverbindung aufbauen.
W-LAN am Handy aus... Unterschiede zwischen T-Mobile, Vodafone, O² ?? usw.
Oft ergibt sich durch Test, Eingrenzung, temporäre Änderung der Verbindungskette dann eindeutig der Verursacher.

Es wurde etwas besser. Ein Teil von Kollegen meint es hat sich nichts geändert. Ich bin da noch am Eingrenzen.
Eine Frage habe ich zum Qualitätsreport.
Alle Anrufe werden trotz Übereinstimmung von Codecs in Mode - Transcoding durchgeführt. Ist das richtig so?

Bei uns zeigt es als Mode auch immer Transcoding an. Obwohl es nicht so ist, was ein Wireshark Trace auch belegt. Gibt es hier ein Anzeigeproblem in der V20 Update 8 ?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx