Anrufrouting zu bestimmten Vorwahlen

bitn2

3CX MVP
Platinum Partner
Advanced Certified
Ich brauch mal ein paar Ideen wie man folgendes Scenario lösen könnte

3cx on Premise (aktuell noch v18) mit zwei Sip Trunks. Einmal mit 0431xxxx und der andere Trunk mit 030xxxx.

Ich möchte nun erreichen das die Mitarbeiter in Berlin standardmäßig über den Berliner Trunk raus telefonieren, es sei denn sie wählen eine Nummer aus dem Vorwahlbereich 04xxx und umgekehrt möchte ich das die Kieler Kollegen immer über den Kieler Trunk telefonieren, es sei denn sie wählen eine Nummer mit der Vorwahl 03xxxx.

Über ausgehende Regeln könnte ich ja sagen alle Nebenstellen aus Berlin nehmt den Berliner Trunk und umgekehrt. Aber wie löse ich das mit den Vorwahlen ohne einen Berg an Regeln anlegen zu müssen. Ich muss ja 04x, +494x und 00494x abdecken und das gleiche auch für 03x usw.

Machen wir wie folgt:
  1. Benutzer Gruppen anlegen oder die NSt. sind je nach Standort schon in unterschiedlichen NSt. Hauptgruppen unterteilt (2xx, 3xx, 4xx)
  2. Ausgehende Regeln entspr. der Gruppen / NSt. Hauptgruppen anlegen
Pro Gruppe immer 4 Regeln, pro Sonderziel 1-3 weitere. In deinem Fall wären das bei mir glaub 14 Regeln.
Regeln sinnvoll benennen nicht vergessen ;)

Bis auf die Sonderziele ist mir das klar.. Aber ich müsste dann ja für die Sonderziele jeweils 3 Regeln anlegen 03x, +493x und 00493x und das gleiche noch für 04. Geht das auch irgendwie besser?

EDIT: hab eine Gruppe Berlin mit den Nebenstellen und eine Gruppe Kiel und entsprechend jeweils 4 ausgehende Regeln.

Wie ist das mit dem SBC gemeint? CFA immer wählen lassen ist glaube ich nicht sinnvoll. Also doch besser die 3 Regeln je Trunk dazu.

SBC davor: der sortiert Nummern und ausgehende Leitungen nach Algorithmus dynamisch. Aber das verlagert die Thematik nur und bei zwei Trunks und Standorten ist das nicht sinnvoll.

Unsere eigene siehe Bild - und wir sind nun wirklich nicht groß. Zwei der Regeln sind speed dial.

Da kommen immer mal wieder Regelsätze mit 4 oder mehr Regeln auf einmal dazu. Das sind produktiv zwar 4 SIP Trunks, aber nur zwei davon haben überhaupt separierte Regelsätze. In diesen Regeln sind auch eine gewisse Menge durchgehend blockierender Regeln drin. Ist halt so. Wir haben anderswo Kunden mit Standorten und Bridges die letztendlich pro Standort nicht viel größer sind. Da sind dann locker die doppelte Menge Regeln drin.

1718274399965.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich das mal über die Regeln :cool:

Gegenfrage: Gibt es noch einen Weg überzählige ausgehende Regeln mit einem einem einfachen Trick zu löschen?

Auf Anlagen die schon eine Weile laufen und in denen mal SIP Trunks waren und gelöscht wurden sind deren ausgehende Regeln in Nachgang nicht mehr löschbar, werden aber in der Anzeige im Dashboard mitgezählt. Anlegen von Dummy SIP Trunks machen die nicht wieder sicht- und löschbar (ging früher mal). Ich müsste jetzt ein Backup ziehen, editieren und zurückspielen. Ich bin der Meinung, das geht auch anders, mir fällt es aber nicht mehr ein.

Geht das einfacher?

Oha, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Muss ich selber mal testen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan