Anrufverwaltung - Zentrale nicht besetzt - Welche Möglichkeiten gibt es?

rootex

Bronze Partner
Advanced Certified
Hi,
ich stehe immer wieder vor dem Problem, wenn es darum geht, Rufverhalten ein wenig "flexibel" zu gestalten.

Wie setzt Ihr das um oder was ist ein praktikabler weg.

Hier kurz ein Beispiel Senario:
Unternehmen mit 40 TN. - 3 Davon "kümmern" sich um die Zentrale (z.B. Warteschleife)

Solange die 3 TN da sind alles gut. - Sie nehmen die Gespräche entgegen und alles ist gut.

Jetzt würde mich intressieren, was ihr macht, wenn folgndes EIntritt:
1. Alle drei sind nicht da (Abwensend/Krank/Rauchen/WC etc...), mal für nur 10 Min. manchmal aber auch den ganzen Tag.
2. Es gibt ein Team-Meeting- Alle TN sind in der Besprechung. Gibt es die Möglichkeit mit einem Tastdruck die Zentrale auf eine Ansage umzuleiten?
3. Die Zentrale ist nur bis 17 Uhr besetzt in der letzen Stunde soll das Telefon aber bei 4 weiteren TN schellen? - Wie realisiere ich das?
4. Durch die Zeitsteuerung wird ab 18 Uhr die Firmenmailbox aktiv. Jetzt wird aber dringend auf einen Anruf gewartet. Kann ich mit einem Klick (blegte BLF am besten) - Die Anlage wieder in Anwesend schalten?

Das soweit zu meiner Warteschleife.

Komme aus der Ausersald welt, villeicht denke ich auch einfach "falsch". Aber ich kann ganz viele Senarien irgendwie nicht abbilden.

Ich habe mehrer Wartschleifen (Vertieb, Technik und Co) - Warum kann ich nicht aussuchen in welche ich mich einwähle.

Mir würden noch hunderte Fragen einfallen. Weiß aber nicht, ob das hier im Forum der richtige Ort ist.

Soweit wie ich es erfasst habe können die vier Punkte mit 3CX Bordmitteln und tlw. z.B. dem Einsatz des Webclient / einer der 3CX Anwendungen auf einem Computer gelöst werden. Soll alles auschließlich auch auf SIP Endgeräten möglich sein, dann kommt man zumindest in Punkt 2 und 4 nicht um eine Programmierung per CFD oder Anrufskript drumrum.
1. Alle drei sind nicht da (Abwensend/Krank/Rauchen/WC etc...), mal für nur 10 Min. manchmal aber auch den ganzen Tag.
Bei Abwesenheit wird am Telefon der drei z.B. auf DND gestellt. Es sollte ohnehin eine Weiterleitung der WS auf eine andere Signalisierung innerhalb der 3CX geben. Das ist grds. mit Bordmitteln machbar wenn es einen entspr. Plan gibt.

2. Es gibt ein Team-Meeting- Alle TN sind in der Besprechung. Gibt es die Möglichkeit mit einem Tastdruck die Zentrale auf eine Ansage umzuleiten?
Entweder in einem 3CX Programm (App, Webclient) mit ausr. Berechtigung die entspr. Abteilung auf einen anderen Status setzen oder das durch ein Programm auf der 3CX (CFD App / CFA oder Anrufskript) ausführen lassen und dieses Programm z.B. auf eine BLF Taste eines Endgerätes legen. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, z.B. Statusabgleich mit ext. Profilen, Kalenderdaten usw..

3. Die Zentrale ist nur bis 17 Uhr besetzt in der letzen Stunde soll das Telefon aber bei 4 weiteren TN schellen? - Wie realisiere ich das?
Auch da gibt es mehrere sehr unterschiedliche Lösungen.
Zum Beispiel die Nummer der Zentrale grds. auf eine Dummy Nebenstelle leiten lassen (welche eigene Geschäftszeiten hat ihren eigenen Status entspr. automatisch umschaltet) und von da aus bis 17 Uhr auf die WS und danach auf eine andere WS oder RG leiten.
Oder das mit einer RG mit einer anderen eigenen Abteilung (nur für die Zeitsteuerung) und div. Weiterleitungen umsetzen (das verbraucht keine Dummy NSt.).
Oder eine CFA / ein Anrufskript nutzen.
So viele Möglichkeiten, auch mit Bordmitteln. Es gibt keine 'beste Empfehlung'.

4. Durch die Zeitsteuerung wird ab 18 Uhr die Firmenmailbox aktiv. Jetzt wird aber dringend auf einen Anruf gewartet. Kann ich mit einem Klick (blegte BLF am besten) - Die Anlage wieder in Anwesend schalten?
Das läuft vmtl. auf eine CFA hinaus die irgend etwas (Zeit einer Abteilung, Status einer Dummy NSt. o.ä.) umschaltet.
Kann man aber auch mit Bordmitteln und z.B. Hotdesking lösen: ein Tischtelefon ist immer als NSt. A angemeldet in Betrieb und per Hotdesking umschaltbar als NSt. B das dann noch Anrufe empfängt einfach weil die NSt. angemeldet ist. Das haben wir so als im Einsatz, als HD Tischtelefon oder als mit mehreren Profilen provisionierte Smartphone App (z.B. Preisgewinn einer Ausschreibung bei Architekten die zeitlich recht spät bekannt gegeben werden und wo anschl. direkt beim Architekturbüro angerufen wird).

Ich habe mehrer Wartschleifen (Vertieb, Technik und Co) - Warum kann ich nicht aussuchen in welche ich mich einwähle.
Kann man auch machen. Dafür gibt es div. Möglichkeiten (Webclient, App, Tastencode, CFA) aber aus Erfahrung heraus geht das mittel- bis langfristig immer nach hinten los (nicht überall - WS - indiv. an- oder abgemeldet, die generelle Anmeldung funktioniert dann anders als gewünscht usw.). Dann eher Hotdesking wenn möglich.

Mir würden noch hunderte Fragen einfallen. Weiß aber nicht, ob das hier im Forum der richtige Ort ist.
Nicht nur dir. Auch uns, immer wieder.
Neben den (bisher wiederholt und kostenlosen) 3CX Schulungen (die seit geraumer Zeit nicht mehr stattfinden, hallo @avraammich_3CX und @MarcosV_3CX ?), dem Durcharbeiten der vielen 3CX Anleitungen, probieren und eigener erlebter Praxis:
Ja, ist es. Das Forum ist exakt der richtige Ort dafür. :)

• Like
Reaktionen: rootex
Cool, alles ausprobiert... Und ich komme damit recht gut zurecht... DANKE für die ausführliche Antwort.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.305
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik