Ansagen an Feiertage/Urlaub greifen nicht

AbBWT

SMB User
Wir haben aktuell eine Teststellung für eine 3CX Lösung.
Gerne würden wir eine eigene Ansage definieren, die unseren Kunden signalisiert, dass wir nicht im Haus sind.
Im ersten Moment war die Einstellung schnell gefunden: Admin - Geschäftszeiten - Feiertage/Urlaub
Hier zum Test einen Zeitraum definiert und eine Ansage verwenden, die wir erstellt haben:
0001.png

Zum angegebenen Zeitraum sind alle Teilnehmer auf den Status "Nicht stören gewechselt"
Rufe ich nun einen Teilnehmer an - von extern - komme ich direkt zur Mailbox.
Die Ansage wird nicht verwendet.
So soll das nicht sein.
Wo liegt unser Fehler?
(Unsere Datei haben wir über den Converter im richtigen Format hochgeladen https://www.3cx.com/docs/converting-wav-file/ )

Auch wenn bei dir im Profil aktuell steht SMB User kann das keine 3CX SMB Version sein. Dann gäbe es dort nicht die Möglichkeit eigene Ansagen hochzuladen.

Daher gilt dieser Weg auch für dich: es wird das 3CX Anrufverarbeitungsskript holiday.cs für eingehende Anrufe auf dem SIP Trunk benötigt.
https://www.3cx.de/docs/urlaubs-skript/

Hinweise zur Anleitung:
  1. Der Dateiname der Ansage und der Name des festgelegten Feiertages müssen nicht übereinstimmen (Schritt 2 Punkt 2). Das ist inzwischen überholt.
  2. Das Skript (und auch der SIP Trunk) müssen nicht mehr einer Abteilung zugeordnet werden.
Vielleicht kann @MarcusK_3CX das bitte bei Gelegenheit in der Doku anpassen.

Ja, die Anleitung sieht für mich schlüssig aus, ist allerdings nicht durchführbar
0002.png
Muss ich mich nun mit dem Dienstleister in Verbindung setzen, wieso wir unterlizensiert sind, oder liegt es an der v20.0.5.527, dass ein paar Funktionen noch nicht fertig sind?

Muss ich mich nun mit dem Dienstleister in Verbindung setzen, wieso wir unterlizensiert sind
Was für eine 3CX ist das denn? Welche Lizenz ist das? Wo wird die betrieben? Ist das gar eine Testlizenz / ein Lead? Ja, sowieso und in so einem Fall zu empfehlen: den Dienstleister kontaktieren. Die akt. Testlizenzen können - aus was für Gründen auch immer - seit geraumer Zeit keine Skripte nutzen, das ist sehr ärgerlich.

, oder liegt es an der v20.0.5.527, dass ein paar Funktionen noch nicht fertig sind?
Diese Funktionen sind da grundsätzlich drin. Die 3CX v20 u5 ist noch nicht released, noch nicht für den produktiven Betrieb freigegeben. Seit gestern gibt es immerhin den Release Candidate 20.0.5.538.

Was für eine 3CX ist das denn? Welche Lizenz ist das? Wo wird die betrieben? Ist das gar eine Testlizenz / ein Lead? Ja, sowieso und in so einem Fall zu empfehlen: den Dienstleister kontaktieren. Die akt. Testlizenzen können - aus was für Gründen auch immer - seit geraumer Zeit keine Skripte nutzen, das ist sehr ärgerlich.

Diese Funktionen sind da grundsätzlich drin. Die 3CX v20 u5 ist noch nicht released, noch nicht für den produktiven Betrieb freigegeben. Seit gestern gibt es immerhin den Release Candidate 20.0.5.538.
Es ist eine Cloudbasierte Lösung. Als Typ kann ich "Professional" unter den Systeminformationen lesen. Es ist zwar eine Teststellung aktuell, aber diese wird später durch eintragen der "richtigen" lizenz weiterbetrieben mit alle den gesetzten Einstellungen werden übernommen.
Ich denke also, dass es hier kein Lizenzproblem ist, da sonst der Typ nicht als "Professional" dargestellt werden würde.

Das Update zur aktuellsten Version habe ich durchgeführt - ohne Veränderung.

Unseren Dienstleister bekommen wir leider sehr schwer zu fassen, darum mein Eintrag in dem Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar eine Teststellung aktuell ...
Genau das ist das Problem seit geraumer Zeit. Ich hatte es schon geschrieben. Eine 3CX Teststellung hat einige wenige sonst übliche Funktionien nicht, z.B. eben auch keine Skripte. Sehr ärgerlich.

Gibt es dazu eine Aussage seitens 3CX, z.B. von @avraammich_3CX ?

• Like
Reaktionen: bitn2
Woran erkenne ich eine Teststellung? kann doch auch die Vollversion mit verkürzter Laufzeit sein. Das muss doch irgendwo ersichtlich sein.
Außerdem ist es doch quatsch. Man nimmt das Produkt doch nicht, wenn Funktionen nicht funktionieren beim Test.

Woran erkenne ich eine Teststellung?
In der Regel an der verkürzten Laufzeit und durch Nachfrage beim Aussteller oder 3CX Support.

kann doch auch die Vollversion mit verkürzter Laufzeit sein.
Wie so vieles: kann sein, kenne ich nicht, noch nie gehört oder gesehen.

Das muss doch irgendwo ersichtlich sein.
s.o.

Außerdem ist es doch quatsch. Man nimmt das Produkt doch nicht, wenn Funktionen nicht funktionieren beim Test.
Ja, das ist uns auch sehr sauer aufgestossen. Das macht absolut keinen Sinn, das ist absoluter Nonsens. Wer sich diesen Stuss ausgedacht hat, hat das Brett zu nah am Kopf.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei um eine kostenfreie SMB-Version, daher ist die gewünschte Umsetzung nicht möglich.
Stellt sich die Frage wie man die Ansage hinterlegt hat?

1740558470349.png

Bezüglich CFD, Scripting und anderen erweiterten Anpassungen, insbesondere im Zusammenhang mit Demolizenzen, empfehlen wir, dass sich Kunden direkt an einen zertifizierten 3CX-Partner wenden.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Probleme, weil Kunden eigenständig versucht haben, individuelle Anpassungen vorzunehmen, die nicht...

Viele Grüße,

Marcos

es handelt sich hierbei um eine kostenfreie SMB-Version
Hallo Marcos,

wie kann das sein, wenn der TO schreibt, er sieht in der Systemübersicht die Bezeichnung Professional und hat im Dialog Feiertage das Dateiauswahlfeld?

Bei unseren von 3CX bereitgestellten SMB gibt es weder die Anzeige der 3CX Lizenzvariante noch den Dateiauswahldialog in den Feiertageinstellungen:
1740561432998.png

1740561459746.png

Hi,

ich stimme dir in allen Punkten zu.

Was ich von meiner Seite aus sehe, ist, dass AbBWT unsere kostenfreie SMB-Variante einsetzt.
Deshalb habe ich auch gefragt, wie er unter „Feiertagseinstellungen“ eine Ansage hochladen konnte.

LG,
Marcos

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik