Ansagen von ivr und warteschleifen löschen

M.Klaussner

Silver Partner
Beim Einrichten von KI generierten Ansagen für einen IVR ist mir aufgefallen, dass der ivr nicht gespeichert wird. Ursache zunächst unklar.
Im Zuge der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass wir in v18 Tonstudio Ansagen verwendet hatten, die unzulässige Zeichen im Dateinamen hatten.
In v18 funktionierten die hochgeladenen Ansagen, deren Bezeichnung ungeschickt gewählt war (z.B. Sonderzeichen oder Punkte im Dateinamen).
Mit Dateinamen ohne Sonderzeichen funktionieren IVR, Warteschleife usw. in V20 nun auch wieder korrekt.

Wir bekommen die WAV Dateien mit den Sonderzeichen aus der V20 nun aber nicht mehr gelöscht.
z.B. im IVR die Liste der Ansagen öffnen, dann in der Liste Papierkorbsymbol für die falsch bezeichnete Ansage auswählen... bringt folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)

Screenshot 2024-07-05 092103.png

Die Ansagen stecken also im System fest. Funktionieren nicht, können aber in V20 auch nicht mehr gelöscht werden.

Ja, das kenne ich, das hatten wir auch schon. Das betrifft auch Dateien einer v20, deren Benennung zwar aus den üblichen Zeichen [a-zA-Z0-9.-] besteht, deren Name aber eine gewisse (mir aktuell noch unbekannte) Länge überschreitet. Auch dort tritt das Problem auf.

Unsere pragmatische Lösung: ein Backup erzeugt, gezogen, entpackt, die problematischen Dateien umbenannt, in der .xml der Konfiguration die Dateinamen gleichlautend passend eingetragen, das Backup wieder hochgeladen, eingespielt und dann funktioniert alles wieder.

OK, dann bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert.
Ich hatte ja auf eine einfachere Lösung gehofft und wollte nicht gleich so große Geschütze auffahren.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp !

PS.
Das kommt halt davon, wenn man die Audio Dateien besonders genau und umfangreich beschreiben will, damit man das Zeug auf der Maschine dann korrekt wiederfindet XD

• Haha
Reaktionen: fxbastler
Ja, schon Dateien mit nur 148 Zeichen Länge waren problematisch, verstehe ich gar nicht ...

Bei uns waren es "." und sonstige Sonderzeichen zur Dateibeschreibung.
Ich lasse da künftig auch vorsorglich Umlaute usw. weg und schreibe die Bezeichnung im Klartext...

Wirklich aufgefallen ist mir das Problem, da ich die IVR nicht zum Laufen bekommen habe. Die lief unter V18, unter V20 lies sich das Ding nicht mit der besagten Ansage speichern. Was genau nicht passt hat mir die Konfig aber auch nicht gesagt.

Der Punkt könnte es auch gewesen sein, guter Tip, danke. Das werde ich bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.
Die Dateien hatten halt Bezeichnungen wie z.B.:
Code:
Hallo und herzlich willkommen beim Shop xxxxxxxxxxxx. Unsere Service Hotline steht Ihnen von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr zur Verfuegung..wav
Hallo und herzlich willkommen bei den xxxxxxxxxxxx in Dresden. Leider rufen Sie ausserhalb unserer Geschaeftszeiten an. Diese sind Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr..wav

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h