Dies ist eine weiterführende Frage, die sich aus diesem Thread ergeben hat: https://www.3cx.de/forum/threads/rufnummer-der-gruppe-übermitteln.118050/
Hintergrund: in der 3cx-Anlage eines Kunden (Hosted, Version 20) ist ein Trunk mit mehreren Telefonnnummern eingebunden. Je nach dem, welche Nummer angerufen wird, wird der Anruf an Ringrufgruppe "IN" oder "OUT" weitergeleitet (bzw. zu Testzwecken an die Ringrufgruppe "EX".
Wenn ich (in einer 3cx Anlage mit V20) unter "System" -> "Telefonbuch" -> "Optionen" unter "Abteilung, Warteschleife oder DID/DDI-Namen zur Anrufernummer hinzufügen" die Option "Namen voranstellen" wähle, kann ich folgendes beobachten:
Hintergrund: in der 3cx-Anlage eines Kunden (Hosted, Version 20) ist ein Trunk mit mehreren Telefonnnummern eingebunden. Je nach dem, welche Nummer angerufen wird, wird der Anruf an Ringrufgruppe "IN" oder "OUT" weitergeleitet (bzw. zu Testzwecken an die Ringrufgruppe "EX".
Wenn ich (in einer 3cx Anlage mit V20) unter "System" -> "Telefonbuch" -> "Optionen" unter "Abteilung, Warteschleife oder DID/DDI-Namen zur Anrufernummer hinzufügen" die Option "Namen voranstellen" wähle, kann ich folgendes beobachten:
- bei einem Anruf einer Nummer, die im Telefonbuch gespeichert ist, wird wie erwartet erst der Name der Ringrufgruppe und dahinter der im Telefonbuch gespeicherte Name angezeigt (das nützt dem Kunden aber wenig, da er einen Hotline betreibt und es selten vorkommt, dass eine gespeicherte Nummer anruft).
- bei einem anruf einer Nummer, die nicht im Telefonbuch hinterlegt ist, sieht es folgendermassen aus:
- auf meinem Android-Smartphone (Android 13, bzw. ColorOS von Oppo) sehe ich beim Anruf sowohl die Nummer, als auch den Namen der Gruppe. Allerdings wird erst die Nummer und darunter dann die Gruppe angezeigt (siehe Anhang Grafik1).In der 3cx-Windowsapp sieht es ähnlich aus, nur dass dort der Gruppenname sehr winzig angezeigt wird.
- Bei einem verpassten Anruf sehe ich auf dem Sperrbildschirm eine Meldung. Dort wird aber nur noch die Gruppe ohne Nummer angezeigt (Anhang Grafik 2).
- Bei meinem Kunden wird beim aktiven Anruf nur der Gruppenname angezeigt, die Nummer nicht (Anhang Grafik 3)
- In der Liste der verpassten Anrufe (bei Nichtannahme) und auch im Mail steht jeweils der Gruppenname + Nummer (Anhang Grafik 4)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: