Hallo Illias,
in der Anleitung (bei der die Bilder leider kaum lesbar sind) wird diese "Digitalisierungsbox" der Telekom beschrieben. Ist dieses Gerät zwingend notwendig? Wird es auch bei 3CX benötigt?
Eine Umstellung auf 3CX habe ich auch vor, das Problem ist aber das Timing. Unser Askozia-Server hat eine ISDN-Karte, über die derzeit unser Haupttelefonanschluss läuft. Ich fürchte, wenn ich 3CX auf dem Askozia-Server installiere, wird die ISDN-Karte nicht unterstützt, weil ich bei 3CX keine Informationen zu ISDN-Unterstützung gefunden habe.
Außerdem stellt die Telekom kleinen Kunden wie uns den SIP-Trunk nicht vorab zum Test und Konfigurieren zur Verfügung. Wenn ich also von DSL/ISDN auf VDSL/SIP-Trunk mit Rufnummernportierung wechsle, wird von der Telekom gnadenlos umgestellt und ich müsste jetzt gleichzeitig 3CX auf der Askozia-Hardware installieren, den SIP-Trunk einrichten und hoffen, dass alles sofort funktioniert...
Daher wäre mir eine schrittweise Umstellung lieber: erst die Azkozia an den SIP-Trunk hängen, dann irgendwann später auf 3CX umsteigen.
Grüße
Frank