Außenwecker als Pausenglocke

koopster

Customer
Moin zusammen,

wir haben an unserer on-Premise 3CX einen Außenwecker über einen Grandstream HT812 angeschlossen. Das funktioniert auch super.
Jetzt möchte ich die Glocke zu dem Pausenzeiten klingeln lassen, ist das möglich?
Über den CFD bekomme ich nur einen MakeCall hin, ich möchte das aber voll automatisch.

Vielen Dank

Evtl lässt sich sowas über eine CFA umsetzen. Ansonsten wird mit Automatisch nicht viel möglich sein.

Hallo @koopster ,
Jetzt möchte ich die Glocke zu dem Pausenzeiten klingeln lassen, ist das möglich?
Antwort: Ja, das geht, aber aktuell nicht üblichen 3CX Bordmitteln. Das grundlegende Problem wurde schon oft genug im Forum thematisiert. Auch der in der 3CX eingebaute Weckruf (Hotelfunktion) ist vmtl. keine Lösung für diese Aufgabe.

Ein CFD Makecall reicht grundsätzlich für diesen Zweck. Das Problem ist ein anderes. Eine CFA läuft nie von sich aus und schon gar nicht zeitgesteuert an. Die läuft immer nur an wenn die angerufen wird. Die CFA mit dem MakeCall muss also angerufen werden damit die reagiert und das macht ja niemand und das macht vmtl. wenig Sinn. Auch eine Dialer CFA (die wiederkehrend und dauerhaft laufend Aufgaben in einer Endlosschleife auf der 3CX ausführt) ist keine saubere dauerhafte Lösung: die braucht wenigstens einen initialen Anruf nach jedem 3CX Update, nach 3CX Neustart, Dienstabsturz usw. und auch das macht vmtl. niemand. Fazit: eine CFA allein ist keine Lösung für eine dauerhafte Zeitautomatik, aktuell zumindest.

Einige mögliche Lösungen:
  1. automatische Anruf von einem externen phys. Gerät an den ATA (Wecker, Zeitschaltuhr - wenn es so etwas gibt, keine Ahnung, grad keine Idee)
  2. per Scheduler gesteuert ein Anruf von einem anderen Computer (auf dem ein Softphone installiert und der 3CX registriert ist) an den ATA (Aufwand, Computer muss laufen, muss dauerhaft funktionieren, lange Fehlerkette)
  3. automatischer Anruf auf der On-Prem 3CX selber per Scheduler mit einem SIP Shell Dialer (z.B. sipcmd, wenn das jemand in einer akt. 3CX zum laufen bekommt oder irgend jemand eine andere gute funktionierende Idee dazu hat, ich nicht)
  4. die 3CX per Web Login (noch undokumentiert) ansteuern und einen Makecall (wenn es das gibt und das denn geht, keine Ahnung) auslösen (z.B. per Shell Skript von der 3CX aus, so wie z.B. hier angedeutet)
  5. Powershell auf der On-Prem Windows 3CX (bei einer Debian ist das extra zu installieren, wird nicht supported) dafür benutzen und per Scheduler mit der undokumentierten API den MakeCall auslösen (es ist leicht zu erkennen: alles abseits der 3CX Normalität)
  6. v.a.m. was mir gerade nicht einfällt

Hier ein Beispiel einer möglichen Lösung per Powershell auf einer Debian 3CX (mit extra installiertem Powershell) und einer CFA (oben Punkt 5):
  1. falls es nicht schon auf der 3CX drauf ist: Powershell auf der 3CX installieren (Achtung: Verlust 3CX Support)
  2. eine CFA erstellen die einfach nur kurz Audio abspielt (die ist nur ein Dummy und dazu da einen Anruf anzunehmen und zu beenden) und diese in die 3CX einspielen, das ist letztendlich nur ein CFD Block Prompt Playback ohne DTMF
  3. das Powershell Skript auf der 3CX an geeigneter Stelle ablegen, das Skript ist grundsätzlich das gleiche wie hier im Spoiler, nur dass im letztendlich entscheidenden ausgeführten Block (fast ganz unten) stehen sollte
    C#:
    ...
    if( $TCXConn.Connected ) {
        # Write-Host "connection to call api established"
        $TCXConn.MakeCall(<NSt. Nummer der CFA>,<NSt. Nummer des ATA>)
        $TCXConn.Disconnect()
    }
    ...
  4. das Powershell Skript im scheduler verankern, z.B.:
    Bash:
    crontab -l ; echo "0 12 * * * /usr/bin/pwsh -File <path><name-of-powershell-skript-Mittagspause>.ps1 >/dev/null 2>&1" ) | crontab -
Neben dem möglichen Supportverlust, dem eventuellen Nichtüberstehen vom 3CX Upgrades noch mindestens ein weiterer Nachteil: das Skript und der cron Job sind in keinem 3CX Backup drin. Fällt die 3CX aus, dann ist evtl. Powershell wieder manuell zu installieren, das Skript einzuspielen und der cron Job einzurichten. Die CFA ist im 3CX Backup drin und bleibt vmtl. funktionsfähig erhalten.

Aber ja: das funktioniert, absehbar dauerhaft, bis evtl. zu einem größeren 3CX Upgrade

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas