Audio Codec für 3CX-PWA für Chrome

denko2k

Customer
Mitglied seit
29. März 2018
Beiträge
21
Hallo,

wir nutzen 3CX v18 (hoffentlich bald v20). Außerdem verwenden wir Snom-Telefone, aber immer häufiger die 3CX-PWA für Chrome. Wir finden die 3CX-PWA in Chrome sehr gelungen, vor allem die Kontaktsuche und die „Rezeptionistenansicht“ sind sehr gut. Die alte Windows App (Legacy App) wird dadurch abgelöst. Die neue 3CX Windows App kommt für uns leider nicht in Frage, da zu viele Features fehlen.

Zum Problem: Die Sprachqualität über die Snom-Telefone ist hörbar besser als über den Chrome Browser – unter Verwendung des identischen Headsets. Unser SIP-Trunk-Anbieter unterstützt zur Zeit nur G.711 A-law, was für uns in Ordnung ist. Die Codec-Reihenfolge in den allgemeinen Einstellungen ist: PCMA, PCMU, G722, G729, OPUS. Bis auf OPUS wird diese Reihenfolge auch in den Snom-Telefonen übernommen.

Die Snom-Telefone sind in einem Voice-VLAN mit Priorität 5. Die 3CX-PWA in Chrome hat eine Standardpriorität im Office VLAN, also mit niedrigerer Priorität. Nach temporärem Hochstufen der Prioritäten in den Switches ergaben sich keine Qualitätsverbesserungen.

Meine Frage: Ich vermute, die etwas schlechtere Audioqualität könnte am verwendeten Codec der 3CX-PWA für Chrome liegen. Für die Snom-Telefone können die Codecs beim jeweiligen Telefon unter „Phone Provisioning“ angepasst werden. Stellt man jedoch (in 3CX v18) auf die 3CX-App um, findet man keine Einstellungsmöglichkeit für den Codec. In der 3CX-PWA ist eine Codec-Einstellung ebenso nicht zu finden.

Kann jemand sagen, ob der Codec in der 3CX-PWA für Chrome verändert werden kann? Gilt dies für Version v18 und/oder v20?

Vielen Dank.
 
Hallo @denko2k
wurde schon in der 3CX Verwaltung unter Einstellungen / Codecs geschaut?
 
Nach meinem Kenntnisstand sind das aber die Default Einstellungen, die zum Beispiel für neue Telefone/User übernommen werden.
Ohnehin entsprechend diese Einstellungen den Einstellungen der Snom Telefone. Somit sind die Einstellungen unter Allgemein identisch mit den Snom Telefoneinstellungen.
Ich finde keine Einstellung, in denen ich explizit die Codecs der 3CX Apps festlegen kann (ob Browser oder andere App).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.868
Mitglieder
70.407
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.