Audio files abspielen für Anrufer und angerufenen.

edvguru

Premier Customer
Hallo,
wir haben bei uns folgenden Anwendungsfall:

Wir rufen Kunden an und möchten nach dem Vorstellen zu Beginn des Gespräches eine Audiodatei abspielen, die der Kunde und unser Agent dann gleichzeitig hören. Anschließend geht das Gespräch normal weiter. Wir haben uns jetzt schon eine weile rumgespielt mit den Möglichkeiten von digitalen Rezeptionisten und Warteschleifen, haben aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Gibt es dafür eine gute Umsetzung?
LG

Mit Bordmitteln nicht umsetzbar...

Kurzzeitig eine Konferenz auf eine Ansage oder CFA starten könnte evtl. den Anwendungsfall abdecken.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

@fxbastler Wie genau meinst du das? Angenommen ich telefoniere mit einem Kunden und mache dann eine Konferenz auf zB mit einem digitalen Rezeptionisten der dann die Audio uns beiden abspielen soll. Dann werde nur ich verbunden und der Kunde liegt in der Warteschleife bis ich zurück kehre. Verhält sich bei mir genau wie "Angek. Verm.". Verstehe nicht ganz wie man diese Konferenz zum laufen bringen kann. Oder geht das nur intern?
Zur info es wird dann auch nur die Desktop app verwendet ohne extra Telefon.
LG

Ich habe das eben wirklich probiert. Ja, die Idee war gut, aber es funktioniert nicht wie gedacht. Wenn eine Konferenz zu einem IVR, einer Dummy NSt. mit Ansage (oder Weiterleitung) oder einem CFD Anrufskript durchgeführt wird, dann wird die Konferenz wie gewünscht aufgebaut aber das Audio des Dritten nicht abgespielt - warum auch immer.

Wenn nur die Desktop App eingesetzt wird: lässt sich das über das Audio des Computer lösen?

Ich habe es fast hinbekommen mit einer CFA (spielt automatisch file ab):
Kunde wird angerufen und ich gehe dann im Dialer Fenster auf Konferenz -> NST von meiner CFA -> beide werden nur noch mit der CFA verbunden und hören das audio, kommen danach aber nciht mehr zurück in den call. Oder kann ich das was in dem flow im Designer zu ändern?
Was meinst du mit Audio des Computers, kann man den audio stream vom PC in die 3cx einspeisen? Wenn ja wie?

Kunde wird angerufen und ich gehe dann im Dialer Fenster auf Konferenz -> NST von meiner CFA -> beide werden nur noch mit der CFA verbunden und hören das audio,
Genau das geht bei mir nicht. Das kann aber auch an unserer 3CX Version (die akt. v20u3 alpha) liegen, bei der sonst bisher alles übliche funktioniert.
Oder kann ich das was in dem flow im Designer zu ändern?
An sich sollte die CFA ja einfach nur auflegen und damit aus der Konferenz fallen. Die Konferenz bleibt bestehen die gesamte Zeit, hat dann aber nur noch zwei Teilnehmer.

Was meinst du mit Audio des Computers, kann man den audio stream vom PC in die 3cx einspeisen?
So wie ich dich verstanden habe wird mit dem Softphone eines Computer telefoniert, da ist das grundsätzlich möglich. Da läuft Audio ja über die Soundkarte. Damit kann man probieren, notfalls mit VAC (Virtual Audio Cable).

Update: Konnte es für uns lösen. Danke für eure Inputs. Wir verwenden aktuell noch V18 vielleicht daher die Unterschiede.

Fehler war das wir die CFA ohne NstNr verwenden wollen.
wir haben jetzt folgenden ablauf:

1. Kunde wird angerufen
2. Konferenz erstellen mit CFA NstNr
3. Beide hören der Audio zu bis sie aus ist danach verlässt CFA die Konferenz wie du gesagt hast. (Hab ich nicht gecheckt weil unsere Test Audio 1min lang war und ich nicht abgewartet hab...)
4. Beide sind zu zweit in der Konferenz und können weiter machen
5. Profit

Danke nochmal LG

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h