Audio-Probleme … immernoch (Jitter/Aussetzer)

Roland-bg

SOHO User
Hallo zusammen,

leider haben wir immernoch Audio-Probleme.

Wir nutzen eine 3CX-Anlage auf einem Intel NUC (empfohlenes Modell auf der 3CX-Website) an einem Telekom-Anschluss (MagentaZuhause L, 100/40 Mbits/s).

Als Router hatten wir zuerst eine Fritzbox, die wir inzwischen durch ein Vigor Modem und einen Unifi Security Gateway ersetzt hatten. Nachdem das keinen Erfolg brachte, haben wir beides durch einen Draytek Router/Modem ersetzt, mit leicht konfigurierbarem QoS (das auch Besserung verschafft, aber nicht zufriedenstellend).

Als Endgeräte setzen wir zwei Snom 710 und eine Gigaset-Basis (N510 IP Pro) mit einem Mobilteil ein. Sonst haben wir einen unmanaged Cisco 16-Port PoE Switch, zwei iMacs und einen NAS im Einsatz. Also ein ganz kleines Setup.

Unser VoIP-Provider ist Easybell, mit einem Trunk-Tarif. Wir nutzen ausschließlich den Codec G.711a.

Intern sind die Gespräche einwandfrei. Extern haben wir mit Jittern zu kämpfen – es sind immer wieder kleine Aussetzer zu hören, auf beiden Seiten. Man kann ein Telefonat führen, aber die Qualität ist erschreckend schlecht im Vergleich zu ISDN. Die reine Audioqualität ist gut, aber die Mini-Aussetzer … das kriegen wir bisher nicht in den Griff.

Habt ihr eine Idee? Ich hab' schon viel gelesen, viele Foren durchstöbert – unser Setup scheint keins zu sein, dass es so nicht schon hundertfach oder tausendfach gibt. Was machen wir falsch?
Kennt ihr das Problem von euch oder von Kunden?

Würde uns ein anderer Router helfen? Gibt es einen "Media-Gateway" (z.B. von Beronet), der die VoIP-Anbindung stabiler machen würde?

Ein anderer Ansatz noch: Gibt es in der 3CX eine Möglichkeit den internen Jitter-Buffer einzustellen oder gibt es gar keinen? Ich habe gelesen, dass es in Endgeräten normalerweise die Möglichkeit gibt, diesen Buffer einzustellen. Aber aus meiner Sicht macht das ja keinen Sinn, da ja die 3CX den Anruf aufbaut/entgegen nimmt. Das Telefon erhält seine Sprachpakete ja nur intern (dabei klappt ja alles einwandfrei) …

Soweit… Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand noch einen Ansatz hat. Herzlichen Dank schon einmal für alle, die sich die Zeit nehmen.

Viele Grüße,
Roland

Hallo Roland-bg,

eine breite Palette an Möglichkeiten, die dir helfen könnten findest du hier:
Diese Seite kann dir helfen das Problem einzugrenzen und zu lösen. Ich bin ein wenig erstaunt, dass du den Weg mit der Netzqualität nicht weiter verfolgst, du hast geschrieben, dass es schon eine Verbesserung geben hat als du am QoS konfiguriert hast, was für mich ein deutlicher Hinweiß auf die Ursache (oder eine Ursache) ist.

Viel Erfolg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Obwohl man von derartigen Aussetzern im Netz viel liest, findet man oft keine greifbaren Lösungen. Die Seite oben und die Punkte darauf haben wir tatsächlich schon alle abgehandelt. Leider ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Ein letzter Test gestern brachte etwas Licht ins Dunkel. Wir haben die SIP-Zugangsdaten unseres Telekom-Anschlusses in der 3cx genutzt. Das war nun das erste Mal, dass wir endlich wieder telefoniert haben wie früher. Wunderbare Qualität ohne einen Aussetzer – selbst bei "erzwungener Volllast" der Internetanbindung und ausgeschaltetem QoS im Draytek Router.

Da der Fehler bei beiden anderen Anbietern (Easybell und Placetel) existent war kann ich mir nur vorstellen, dass im Telekom-Netz für Telekom-VoIP-Traffic ein guter Weg für QoS gefunden wurde, was bei den anderen Anbietern vielleicht einfach nicht möglich ist.

Das Ergebnis hat uns heute dazu bewogen auf einen Telekom SIP-Trunk umzustellen. Hoffentlich ist Telefonieren dann wieder angenehm möglich. Die Schaltung wird natürlich ein bisschen dauern. Ich werde definitiv nochmal berichten, ob das letztlich Erfolg gebracht hat.

Nur zur Info: Bei einem anderen Projekt (einem ehrenamtlichen) haben wir auch auf 3cx mit Easybell umgestellt. Dort wird nicht so viel telefoniert, aber die Probleme sind die selben. Die Umgebung (Netzwerk, etc.) ist eine ganz andere, deutlich größer aber auch professioneller als bei uns. Der Anschluss ist dort ein Vodafone Kabel Business Anschluss mit hoher Bandbreite.

Ich bin gespannt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Viele Grüße,
Roland

• Like
Reaktionen: 0michael0
Hallo zusammen,

wie versprochen, wollte ich mich ja noch einmal melden. Jetzt, nach einem großen Rufnummern-Portierungs-Chaos (dank Easybell), telefonieren wir über den SIP-Trunk der Telekom. Und – was soll ich sagen – es klingt wie telefonieren! Die Sprachqualität ist wunderbar, ohne Jitter/Aussetzer, egal was wir nebenher im Internet anstellen.

Ich bleibe also bei meiner Theorie, dass QoS im Telekom-Netz für VoIP betrieben wird, aber nur für eigene VoIP-Pakete. Vielleicht stützen das ja auch Erfahrungen anderer?

QoS im Router oder im internen Netzwerk betreiben wir nicht, trotzdem ist das Ergebnis völlig einwandfrei.

Viele Grüße,
Roland

• Like
Hallo Roland,

Vielen Dank für deine Info!

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder