Audioqualität /Klangqualität verbessern (richtigen Befund/Status finden)

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

in einem Satz gesagt: die Benutzer mit on-prem 3cx/Yealinks sind der Meinung das Audioqualität oder Klangqualität sich besser anhören sollte/müsste.
Grundlegend verstanden werden/den Gegenüber Hören scheint zu funktionieren.
Ich bin nicht Vorort und habe das leider selbst noch nicht hören merken/hören können.
Prüfen mit Webclient/Smartphone App bringt möglicherweise nicht soviel oder?

Hätte jemand eine Idee wie eine Hör-Test-Prozedur aussehen könnte die z.B. zur Erkenntnis beiträgt?

ENTWURF:
a) ausgehender Anruf auf Festnetz und Mobilfunk
b) ausgehender Anruf von Webclient/Smartphone App auf Festnetz und Mobilfunk
c) Details notieren für Callbeispiel erstellen
d) ggf. die 3cx Audio-Aufzeichnungsfunktion vorher starten

++++++++

weiteres:
- Codec Reihenfolge ist auf DEFAULT (es ist PLUSNET QSC vorhanden)
- Yealink SIP-T29G vorhanden
- Test direkt am Switch im Serverraum war noch nicht
- SNOM D315 Testtelefon könnte testhalber daneben gestellt werden
- es könnte testhalber ein Placetel oder SIPGATE Testtelefon "daneben" gestellt werden
- Firewalltest ist grün, 10mbit SDSL vorhanden

Hi forum-name-787878

Audio Qualität kannst du an sich nur mit Wireshark Aufzeichnungen von betroffenen Anrufen analysieren.
Es kann auch sein dass das Audio auf der NIC in guter Qualität ankommt jedoch der user am Yealink eine schlechte Qualität bekommt.
Im Wireshark capture kannst du prüfen/hören wie das Audio auf der NIC ankommt.
Wenn das Audio auf der NIC in guter Qualität ankommt und user beklagt sich über schlecht Qualität liegt meisten das Problem auf Periphery, quasi switch, Kabel etc.

Ich empfehle:
Codec reihenfolge sowohl in trunk, als auch in den allgemeinen Einstellungen, als auch bei den Telefonen und Softphones auf alaw/G711.ulaw stellen (alle anderen codec ggf. testweise löschen). Telefonanlage neustarten, Telefone neu provisionieren, Dann probieren.
Der andere Test ist dann: nun mit G722 und den ganz nach oben

Ich vermute das Ergebnis ist:
Solange Du nur mit alaw telefonierst hast du eine durchschnittliche gute Qualität.
Mit G722 hast du zwar partiell (z.B. QSC zu QSC oder intern) eine bessere, aber dafür hört sich alles andere so an, als ob im Hintergrund jemand mit einer metallsäge die töne zerschneidet.

Hi forum-name-787878

Audio Qualität kannst du an sich nur mit Wireshark Aufzeichnungen von betroffenen Anrufen analysieren.
Es kann auch sein dass das Audio auf der NIC in guter Qualität ankommt jedoch der user am Yealink eine schlechte Qualität bekommt.
Im Wireshark capture kannst du prüfen/hören wie das Audio auf der NIC ankommt.
Wenn das Audio auf der NIC in guter Qualität ankommt und user beklagt sich über schlecht Qualität liegt meisten das Problem auf Periphery, quasi switch, Kabel etc.
Hallo Avraammich_3CX,

Dort, wo ich das Problem beobachtet habe, hat es nichts mit der Qualität der Netzwerkkabel oder Switches zu tun, sondern mit intransparenter Codec-Aushandlung durch die 3cx.

Wir brauchen endlich eine Debug-Möglichkeit für die Codec-Auswahl und das Transcoding in der 3cx!

Das hantieren mit Wireshark Capture ist viel zu mühsam und auch aus Datenschutzgründen im laufenden Betrieb nicht zu machen. Wir müssten beim Kunden das Einverständnis aller internen und externen Teilnehmer einholen. Bei einer Arztpraxis wird das garantiert nie klappen.

Ich hoffe, mit den Änderungen in Version 18 wird es endlich möglich, diese Codec-Probleme direkt in der 3cx zu debuggen.

Das Problem liegt einfach auch daran das wir in Deutschland und Europa gefühlt 5 Jahre hinter der Zeit sind und G711 immer noch der Standard ist. Du kannst die besten und optimalsten CODEC-Einstellungen haben und trotzdem eine "besch****" Qualität weil 80% der Provider kein G722 unterstützen geschweige den OPUS.

Wirkliche Quallitätstests kannst du nur innerhalb der Anlage durchführen von TN zu TN da sobald es nach EXT geht viel zu viele Faktoren die Qualität verschlimmbessern können.

Und zur Internetwüste Deutschland: In DE kannst du die 3CX App fast nie ohne schlechtes Gewissen an jemanden empfehlen der viel damit von unterwegs (beim fahren o.Ä.) telefonieren will. Dazu sind wir hier einfach wirklich viel zu weit hinten dran.

• Like
Reaktionen: Patrick_Bitblade
Ich muss da Widersprechen:
Solange der kleinste gemeinsame Nenner G711a bzw. u ist, und das ist nicht nur in DE der fall, muss man mit G711 rechnen. 3CX könnte hier helfen mit einem Transcoder der bessere Qualität liefert. Oder wenigstens mit einer intelligenteren Vermittlung innerhalb der Telefonanlage:
Sip ermöglicht meines Wissens durchaus die Aushandlung eines gemeinsamen Codecs auch wenn das Gespräch über die Telefonanlage und den Provider als Mittelsmänner aufgebaut wird. In jedem Invite stehen die möglichen Codecs. Damit gibt es die Möglichkeit das zu verhandeln. Aber sobald bei 3CX der G722 Codec oben steht wird der genommen und so die Gegenseite das nicht akzeptiert findet Transcoding statt, anstatt dass die 3CX dem Telefon miteilt, es wird nichts mit G722 stattdessen nimm G711. Nehmen wir mal eine grosse Telefonanlage mit 200 gleichzeitigen Gesprächen. Das könnte anstrengend werden für die CPU.
Ich finde das verhalten von 3CX bezüglich dieses Themas das führt nicht zur vermehrten Verbreitung von G722 sondern im Gegenteil dazu, dass die Verbreitung gebremst wird, weil ich um eine akzeptable Qualität zu bekommen G722 deaktivieren muss.
Und allerwenigstens könnte es die Telefonanlage einem vielleicht etwas leichter machen Probleme mit Transcoding nachzuvollziehen.

off topic, aber dennoch:
Was die 3CX app auf dem Telefon unterwegs angeht, das sehe ich mittlerweile positiver als patrickb. Solange man mit dem Auto fährt und nicht mit der Bahn ist die Netzqualität bei VF und Telekom gut. Die meisten Probleme habe ich beim Roaming zwischen Mobilfunk und WiFi: Wifi ist bevorzugt, und sobald ein bekanntes Wifi in greifbare nähe kommt, versucht es das Telefon, und damit wird das Gespräch unterbrochen. Oft findet das Roaming viel zu früh statt. Also schalte ich mein Wifi lieber unterwegs aus.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge