Also wenn er schon einen PC dauerhaft „laufen“ lassen muss, dann würde ich einfach Asterisk installieren, den Trunk registrieren, eine Regel festlegen, sogar vielleicht ein IVR, 1 für YouTube, 2 für WhatEver, 3 für SoWhat und einfach einen Audiostream laufen lassen. Das kann sogar direkt Shell Scripts ausführen, die dann wiederum den Rest erledigen, falls es in Asterisk zu kompliziert wird oder nicht umsetzbar ist. Dann braucht man auch nichts zu überwachen oder zu killen und zu hoffen, dass sich dabei mal nichts aufhängt, die Login Session gekillt wird. Das Ende des Gesprächs „killt“ das Shell Script und somit auch den Audiostream. Nur ob YouTube das akzeptiert, du müsstest irgendwie den nervigen Cookie Banner wegbekommen (sonst läuft ja kein Video) und ob du in „Captchas“ kommst, kann dir Keiner sagen, evtl. einen zeitgemäßen User Agent setzen, eine Lösung für den Cookie Banner finden, Autoplay Parameter setzen und als URL eine öffentliche Playlist abrufen. Aber am Ende sind beide Varianten große Projekte und dass du die beste Qualität erhältst, bestimmen dann noch weitere Faktoren. An dieser Stelle ohnehin die Frage, falls ich es überlesen haben sollte: Hast du einen SIP Trunk? Wenn nein, dann macht ja sowieso alles keinen Sinn, denn es gibt nicht mal ne 3CX Apple Watch App, genau so wenig eine App für Asterisk. Ob es allgemein ne Softphone App für die Apple Watch gibt weiss ich nicht, meine dient nur als Schmuck Dir bleibt also nur der Weg wie du selbst festgestellt hast, über deine eSim deine Trunk-Nr. anzuwählen und los geht‘s!
@fxbastler deine Version erinnert mich daran, als ich mit 3CX begonnen habe und durch die PWA mein selbstgebasteltes CRM bei einem eingehenden Anruf öffnen lies. Dann stellte ich mir aber die Frage, was ist, wenn versehentlich die App geschlossen ist etc. deshalb bin ich auf Shell Scripts übergegangen, diese die CDR Logs überwachen und einen Trigger über CURL auf der Gegenstelle auslöst, und die gewünschten Parameter übergibt. Virtualisiert würde ich das aber niemals machen, die PWA irgendwas ausführen zu lassen - ist aber meine Installationsumgebung. Szenario: 3CX PBX und eine Dummy Extension in einem virtuellen Browser sprengt die RAM Auslastung. Nun lass ich wie du weisst den Rest, was 3CX nicht kann von Asterisk erledigen und umgekehrt. Funktioniert, so lange man es bekanntlich nicht anfasst und wenn nicht, dann hat man was zu tun, dafür machen wir das ja gerne! Jedenfalls hängt sich meine gesamte 3CX PBX nicht mehr nach einer Woche auf, weil der Browser von Tag zu Tag mehr RAM frist, sobald diese Aktivitäten feststellt. Das Problem war wohl sich lightdm oder gdm…
Also:
Apple Watch Anruf ausgehend -> Asterisk -> IVR nimmt ab und stellt ein Auswahlmenü zur Verfügung (wenn‘s noch ganz cool sein soll, verwendet man ein Sprachmenü mit Google Speech to text -> Auswahl getroffen? Starte das entsprechende Shell Script (oder Variablen setzen und nur EIN Shell Script). -> Genug vom Stream? Einfach auflegen und die Aktion ist erledigt.
Vielleicht ist es sogar möglich währendem Audiostream die Taste 1 für, 1 Song zurück und die Taste 2 für Song vorwärts zu verwenden. Oder # für ein IVR, die dich dann zwischen verschiedenen Playlists switchen lässt.
Ich sehe einfach den Vorteil darin, dass es viel flexiblere Möglichkeiten in Asterisk gibt, als in der 3CX Free, bezüglich des Anwendungswunsch!
Da mischen aber so viele Einflüsse ein, dass du morgens beim Jogging die PBX anrufst, egal ob 3CX oder Asterisk und bsp. YouTube nicht mitmachen will, du ausgeloggt wurdest oder andere Meldungen, die das Autoplay deaktivieren. Bei Twitch bin ich raus, dass ist denke ich zu umfangreich, denn was soll Twitch streamen? Du müsstest ja feste Streamer auswählen, bzw. festlegen, die dann aufgerufen werden sollen. Ich finde deine Idee an sich aber spannend. Melde dich gerne hier wieder im Forum, wenn du etwas in dieser Art umgesetzt hast und lass uns doch gerne wissen, ob‘s läuft!