Aus Call-Flow zurück zum Call transferieren

ed02da

Forum User
Guten Morgen.

Ich habe ein Problem oder Frage zum Thema Call-Flow. Ich habe für eine DID einen Call-Flow definiert, der einen REST Request zu einem Server schicken, sich dann im Grunde beenden und zur eigentlichen DID durchleiten soll, damit der Anruf wie gewohnt angenommen werden kann.

Grundsätzlich kriege ich das aber nicht hin, da die DID ja in dem Moment besetzt ist, wenn der Call sich im Call-Flow befindet und ich somit nicht weiterleiten kann.
Den REST Request macht er, aber dann erhalte ich ein Besetztzeichen.
Was ich bräuchte ist sozusagen eine Rückkehr aus dem Call-Flow ins Gespräch oder aine Art "Durchschleifen" aber das scheint nicht vorgesehen zu sein, richtig? Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkel, Danke im Voraus!

Hallo,
Ich habe für eine DID einen Call-Flow definiert, der einen REST Request zu einem Server schicken
Erkläre das bitte genauer: was wurde da wie mit welchen Mitteln der hosted by 3CX eingerichtet?

Hallo,

Erkläre das bitte genauer: was wurde da wie mit welchen Mitteln der hosted by 3CX eingerichtet?
Was ist genau gemeint?
Ich hab den Call-Flow Generator runtergeladen und mir nen einfachen Call-Flow gebaut.

1. mache einen REST Webrequest (der funktioniert auch)
2. transferiere den Call auf die session.did (zumindest nach meinem Verständnis)

Aber ich denke bei Punkt 2 ist der Haken. Der Call Flow ist ja bereits in einer Durchwahl eingebunden und dann schlägt der Transfer zur session.did fehl.

Abgesehen davon war der Kerngedanke, dass die Anlage einen Webrequest durchführt und dann den Call wieder zur angerufenen Durchwahl "zurückgibt" oder transferiert. Mehr soll auch gar nicht passieren. Der Webrequest geht an ein CRM, das den Anruf protokolliert.

Hilft das als Info?

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2022-09-21 13-51-54.png
    Bildschirmfoto zu 2022-09-21 13-51-54.png
    60,2 KB · Aufrufe: 8
1. mache einen REST Webrequest (der funktioniert auch)
2. transferiere den Call auf die session.did (zumindest nach meinem Verständnis)
Das wird genau so funktionieren. Das Bildschirmfoto gibt das auch wieder. Es wird vmtl. zu diesem Zeitpunkt die falsche Nummer in der Variable sein. Schalte mal einen Logger für die Variable dazwischen, mache einen Testanruf und schau nach was im Protokoll steht.

Dieser dein Beitrag wurde in der Rubrik Gehostet (by 3CX) geschrieben. Da wird das nicht funktionieren. Da kann man keine CFA benutzen. Daher auch meine erste Frage und Verwunderung.

Hi.

Hab es nun ein wenig umgebaut und den Logger genutzt und war überrascht. Ich setz mir vor dem WebRequest ne Variable, in der ich mit nem replace die Kopfnummer entferne. Dann hab ich nur noch die dreistellige DID, die ich dann nach dem WebRequest an den Transfer übergebe. Und siehe da, es funktioniert - erstaunlich wenn man es richtig macht.

Ich hätte es wohl auch über eine ausgehende Regel beheben können, fällt mir gerade auf. Dann hätte ich im Call-Flow keine wilden Replacements machen müssen.

Und zu dem Topic in dem Forum, das stimmt. Wir hosten gar nicht mehr direkt bei 3cx, wir sind ja vor kurzem umgezogen. Sorry, Macht der Gewohnheit. Verschiebt den Thread gerne, der nun als gelöst gilt.

Also nochmals Danke :)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel