• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Ausgehende Anrufe 3CX mit Digitalisierungsbox

DerL

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
11. Februar 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe in meiner Digitalisierungsbox der Telekom ein Endgerät angelegt.
Dieses habe ich als Generik SIP Provider in der 3CX registriert.
Eingehende Anrufe funktionieren ohne Problem, allerdings kann ich keine ausgehenden Telefonate starten.
Wie muss ich die Ausgangsparameter konfigurieren um Erfolg zu haben?
 
Nutze mal nicht das Template für einen Generic Trunk sondern das für Sipgate. Das funktioniert eigtl. fast immer und überall super.
 
Was für eine Meldung bekommst du im Ereignisprotokoll der management Konsole?
 
Nutze mal nicht das Template für einen Generic Trunk sondern das für Sipgate. Das funktioniert eigtl. fast immer und überall super.

Danke für den Tip, hat leider nichts gebracht.

Was für eine Meldung bekommst du im Ereignisprotokoll der management Konsole?

"Call or Registration to +49XXXXXXX@(Ln.10000@DIGIBOX) has failed. 10.0.3.1 replied: 404 Not Found; from IP:10.0.3.1:5060"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum registrierst du nicht direkt den SIP-Trunk über die 3cx?
 
Warum registrierst du nicht direkt den SIP-Trunk über die 3cx?
Die Digitalisierungsbox mit der entsprechenden Rufnummer ist an einem anderen Standort (dort steht auch die Digibox) und die Portierung der Rufnummer dauert noch länger an.
Der 3CX Standort ist per VPN mit der Digitalisierungsbox verbunden.
Per normalen SIP Client kann ich vom 3CX Standort auch ohne Probleme über die Digitalisierungsbox Rufnummer telefonieren.
 
Ja also doch ein Routing Problem, du musst den ausgehend Traffic der 3CX über deine VPN leiten. Ansonsten versucht die 3cx das natürlich direkt ins Internet
 
Ja also doch ein Routing Problem, du musst den ausgehend Traffic der 3CX über deine VPN leiten. Ansonsten versucht die 3cx das natürlich direkt ins Internet
Wenn ich doch aber als Registrar 10.0.3.1 verwende und von der 3CX Konsole einen ping erfolgreich durchführen kann, wird die 3CX den Traffic doch nicht extern Routen?
 
die 3cx nicht aber dein Router, schau bitte ob die defaultrouten für die 3cx richtig eingestellt sind
 
die 3cx nicht aber dein Router, schau bitte ob die defaultrouten für die 3cx richtig eingestellt sind
Die 3CX routet soweit alles zum Router korrekt.
Meine Verwunderung ist ja auch, dass ein 404 zurückkommt.
Wenn ich z.B. beim Trunk bei den Ausgangsparametern Änderungen an From : User Part & From : Host Part (die müssen ja z.B. bei Nutzung eines Fritz!Box Trunkes angepasst werden) durchführe, erhalte ich - je nach Einstellung - auch keine Meldung mehr im Log (als ob ich gar nicht versuchen würde zu telefonieren).
Meine Vermutung sind deshalb Fehler bei der Konfiguration der Ausgangsparameter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.