Ausgehende Anrufe automatisch zusätzliche 0 entfernen. +xx (0) xxxx

Michael.5161

Premier Customer
Hallo Leute,

gibt es bei der 3CX eine einfache Möglichkeit, die oft auf Webseiten anzutreffende (0) zu entfernen?

Beispiel: Oft sind die Nummer auf einer Webseite +xx (0) xxx xxxxxx angegeben.

Ich habe mir so beholfen, dass ich für jede internationale Vorwahl eine eigene Ausgangsregel definiert habe, was die Stellen +xx (0) entfernt und mit der jeweiligen +xx Vorwahl ersetzt.

Hier müsste es doch sicherlich eine komfortablere Möglichkeit geben?

Danke für Eure Tipps!

• Love
Reaktionen: fxbastler
... und 'Deppen-Bindestrich' (ein Super Beispiel wieder) und plenken und prellen !!! :D :D

Ist aber kein / nicht nur ein Outlook Problem. Die unbedarften HTML Zusammenschubster von Webseiten in neuerer Zeit (nicht die echten Programmierer) wissen es einfach nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens
Leider ist das wirklich so, ist leider ein wenig nervig.

Danke fxbastler, du hattest wieder mal recht.

Ich habe auf dieser besagten Anlage 2 Siptrunks vom selben Anbieter, dadurch ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe diese Ausgangsregeln testweise entfernt, die für die Umwandlung der Nummer zuständig waren. Auf einem Sip Trunk funktioniert es, die (0) wird automatisch entfernt. Sieht man auch im Client, wie die (0) verschwindet. Beim anderen Sip Trunk passiert nichts, folglich kein erfolgreicher Anruf.

Ich werde nun beim Provider nachhaken. ;)

Danke nochmals für deine schnelle Antwort!

Hi Leute, habe mittlerweile eine Antwort vom Sip Provider.

Der Provider versichert mir, dass auf beiden Trunks die identen Einstellungen sind.

Zitat Provider: die "zusätzliche 0" wird nicht von uns entfernt , dies muss auf Ihrer PBX passieren, es erfolgt hier keine Bereinigung von unserer Seite, die Nummern müssen uns bereits richtig übermittelt werden, siehe Auszug SIP Guideline.

Mir ist nun leider wirklich nicht mehr ganz schlüssig, woher diese Problematik entsteht.

Beide Rufnummer habe beide eine eigene Ausgangsregel, die ident eingerichtet sind. Nur die eine Gruppe ruft mit Sip 1 raus und die andere Gruppe mit Sip 2.

Bei Sip 1 funktioniert es nicht, da muss ich mir mit eigenen Ausgangsregeln behelfen, was die Rufnummer umbaut.
Bei Sip 2 funktioniert es ganz normal, ohne diesem gebastele.

Für weiter Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ganz beiläufige Idee: Wie ist es, wenn du in den ausgehenden Regeln die 4 Ziffern entfernst (+490) und sie durch 0 oder +49 ersetzt ?
Weiß jetzt nicht, ob in der Regel die (0) richtig gedeutet wird. Müsste ich erst selbst nachstellen.

Hi Ben04,

genau das ist es, was ich mir ersparen will. ;)
Bei dem betroffenen Sip 1 habe ich das gemacht.

Screenshot 2024-12-02 122257.png

Screenshot 2024-12-02 122503.png

Beim 2. Sip brauche ich das nicht, hier ist nur die norme Standard Ausgangsregel aktiv für die betroffenen Gruppe.

lg.

• Like
Reaktionen: Ben04
Also funktioniert das so.
Habe gerade nochmal gesehen, dass du es ja schon oben beschrieben hast. My Fault :D

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h