Ausgehende Anrufe funktionieren teilweise nicht.

Liam

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Kunden mit einer 3CX On-Premise-Installation auf V20 Update 8 (noch ohne den aktuellen Sicherheits-Hotfix).

Der Kunde berichtet, dass bei ausgehenden Gesprächen die Gegenstelle nichts hören kann. Daraufhin haben wir mehrere Testanrufe durchgeführt und dabei ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt:

• Der erste ausgehende Anruf funktioniert nicht. Die Verbindung wird aufgebaut, jedoch findet keine Sprachübertragung in beide Richtungen statt.
  • Der zweite Anruf funktioniert anschließend problemlos.
  • Der dritte Anruf hat wieder keine Sprachübertragung.
  • Der vierte Anruf funktioniert erneut ohne Probleme.
Dieses Muster setzt sich fort, sodass scheinbar jeder zweite ausgehende Anruf betroffen ist.

Wichtig dabei: Eingehende Anrufe funktionieren jederzeit problemlos. Hier ist die Sprachübertragung in beide Richtungen immer vorhanden. Das Problem tritt ausschließlich bei ausgehenden Gesprächen auf.

Folgende Punkte haben wir bereits geprüft:

• Firewall-Check der 3CX läuft ohne Fehler durch.
  • Verwendeter SIP-Trunk: Telekom CompanyFlex.
  • Es sind keine Auffälligkeiten bezüglich der Netzwerkverbindung erkennbar.
Da uns langsam die Ideen ausgehen, möchten wir hier nachfragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten bereits beobachtet hat oder einen Lösungsansatz kennt.

Anbei die Qualitätsüberwachung von zwei Testanrufen:

Nicht erfolgreicher Anruf:
1781169354205.png

Erfolgreicher Anruf:
1781169359713.png

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Der Kunde berichtet, dass bei ausgehenden Gesprächen die Gegenstelle nichts hören kann. Daraufhin haben wir mehrere Testanrufe durchgeführt und dabei ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt:
Das deutet in der Regel immer auf ein RTP Kommunikationsproblem im Bereich der Firewall hin.

Hallo Danke für die Antwort. Inzwischen haben wir das Problem vermutlich gefunden.

Und zwar Hat die Telekom bei Company Flex eine änderung gemacht mitlerweile sind es nicht mehr nur die RTP Ports 9000 - 10999 sondern 1024 - 65535

Somit hat die 3CX Quasi Rollet gespielt ob sie den Richtigen Port Trift.

@Liam Ich glaube da gab oder gibt es einen Denkfehler.

9000-10999 sind die Ports der 3CX nicht die des Providers. Daran hat sich aber auch nichts geändert. Die Telekom hat schon immer alle User Ports für UDP verwendet. Ist auch logisch warum sollte ein Provider Ports verschwenden, wenn darüber doch Gespräche übertragen werden können.

Die Firewall Regeln müssen dann natürlich für eine 3CX wie folgt sein. Eingehend *:UDP -> 9000:10999 und dann falls man entgegen der klaren Empfehlung ausgehend Ports beschränkt dann natürlich eine Firewall Regel 3CX von UDP 9000:10999 -> *:UDP

Weil von jedem 3CX RTP Port können natürlich Pakete an einen beliebigen Port beim Provider gesendet werden oder umgedreht kann der Provider natürlich von einem beliebigen seiner Ports an einen der RTP Ports der 3CX senden.

Wie gesagt 9000-10999 ist nur die 3CX Seite ob der Provider seine Ports einschränkt und ob die Media IP Adressen der Adresse des SIP Proxys entsprechen, das ist alles abhängig vom Provider.

Ich sehe da oben oben als Codec Opus anscheinen eingestellt ist, ich würde raten überall bei der 3CX auf PCMA den Codec einstellen entspricht dem G711a

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich sehe da oben oben als Codec Opus anscheinen eingestellt ist, ich würde raten überall bei der 3CX auf PCMA den Codec einstellen entspricht dem G711a
Auch ein wichtiger Punkt, bitte einmal die Codecs an allen Stellen auf den in Europa üblichen PCMA / G.711a umstellen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx