ausgehende Anrufe von Android und iOS App schlagen fehl

Klempe

Mitglied seit
19. Juli 2022
Beiträge
4
"Anrufziel nicht gefunden"
Hallo zusammen,
plötzlich können wir alle von den Mobilapps nicht mehr raus telefonieren. In der 3cx kommt der Anrufversuch an, wird in der Anrufliste als nicht angenommen angezeigt. Beim Empfänger wird nichts signalisiert, die App piept eine Art Besetztzeichen und zeigt an Anrufziel nicht gefunden. Das betrifft sowohl iOS als auch Android.
Firewall zeigt keine Blockaden.
 
Da fehlen noch zu viele Infos um zu helfen. Welche 3CX Version? Wo installiert? Welche Firewall? Passiert das nur im WLAN oder auch im LTE Netz? Wie sehen die ausgehenden Regeln aus?
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hi Klempe,

ich hab die Vermutung dass keine Ausgehende Regel hier greift.

Wenn ich meine Ausgehende Regeln modifizieren und vom iOS raus rufe bekomme ich das selbe verhalten quasi ein piep Ton und Anruf Ziel nicht gefunden.

Mit einem DC oder Web Client klappt das rausrufen.

Versuchen wir das Problem einzugrenzen...
 
Guten Morgen, na dann wollen wir mal...
3cx Version 18.0 (Build 965) auf VM Debian
Firewall ist eine Sophos SG310
Provider ist Easybell
Der Fehler kommt unabhängig vom Verbindungsnetz egal ob LTE oder wLAN, allerdings ist das wLAN kein internes Netz.
ausgehende Regeln sind:
Screenshot 2022-07-20 101124.jpg
genau diese Konfiguration hat schonmal funktioniert

Übrigens landen Anrufversuche auch in der Anrufhistorie der 3CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir scheint, da fehlt noch eine Regel für die 00 (oberhalb der ausg. Regel für 0). Auch Easybell selber sieht das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
habe die Regel zusätzlich angelegt, ändert aber nichts
 
Zeig uns mal die genauen Einstellungen aller derzeit angelegten ausgehenden Regeln (und zur Sicherheit nochmal die Reihenfolge), damit das als Problem ausgeschlossen werden kann.
 
@Klempe Dann: Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf Stufe mittel stellen, so einen Anruf tätigen und im Protokoll anschauen wo das Problem liegt. Da steht dann wirklich alles notwendige drin.
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi Klempe,

Mit einem DC oder Web Client klappt das rausrufen.?
 
Ich habe die Telefonanlage neu installiert und das Backup von gestern Nacht eingespielt, jetzt funktioniert es wieder. Schon komisch, denn bevor genau dieses Backup erstellt wurde, funktionierte es ja auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: WKN_Benedict

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.