Ausgehende Caller-ID funktioniert nicht

anonymous

Well-Known Member
Noch ein Problem von mir.

Und zwar ist es so, dass wenn ich unter den Nebenstellen bei "Ausgehender Caller-ID" die Caller-ID angebe, die für diese Nummer gültig ist, dann erhalte ich nicht die ausgehende Caller-ID, die ich angeben habe.
Stattdessen ist es so, dass einfach die letzte Stelle der eigentlichen Telefonnummer abgeschnitten wird.

Die Nummer sieht dann wie folgt aus:
Original: 9807101 (Das ist die Nummer, die eigentlich angezeigt werden sollte.)
Falsch: 980710 (Das ist die Nummer, die angezeigt wird.)

Das ist bei insgesamt 5 Nummern, die vorhanden sind das Problem.

Gruß,

chrizl

Gibt es denn die Rufnummer 980710 in Deinem Rufnummernblock ?

Wenn nicht, ist das wohl eher ein Providerfehler oder das Endgerät zeigt etwas falsches an, denn ohne Zusatzdienste können ja keine anderen Rufnummern als die Eigenen übertragen werden.

Da muss ich mich noch einmal bei dem Provider informieren.

Vertragsdaten, welche ich von dem Kunden kenne sind wie folgt:
Rufnummernblock von 00 - 20

Wenn ich keine ausgehende Caller-ID vorgebe, wird als Nummer immer 9807100 angezeigt.
Sprich mit den 2 Nullen am Ende, was ich auch soweit aus den Vertragsunterlagen entnommen habe und als richtig empfinde.

Deshalb wunder ich mich ja, warum dann auf einmal eine 0 fehlt.

Jenfalls würde der Fehler mit den mir bekannten Providern nicht gehen. Daher lieber nachfragen. Ausserdem würde ich dabei klären, in welchem Format er denn die ausgehende MSN gerne signalisiert hätte. Das erspart dann das lästige Rumprobieren.

Wenn das falsche Format angegeben wird, müsste immer die Zentralrufnummer rausgehen. Für eine *falsche* Rufnummer wird ja CLIP-NO-SCREENING als Dienst benötigt und sollte ohne diesen nicht funktionieren.

Okay, also ich habe nun die Information erhalten.

Provider ist die EWE.
Die Grundrufnummer lautet 90871.
Die Zentrale lautet (90871) 0.

Somit wäre dies also die erste Nummer, die überhaupt möglich ist.

Gibt es da denn irgendeine Einstellung?
Denn sobald ich z. B. ein Fax sende und ein anderer Kunde darauf antwortet, hat dieser ja die falsche Nummer.

Wg. dem Format warte ich gerade noch auf Antwort des technischen Support(Warteschleife)...

So wie Du das Beschreibst, tippe ich darauf das Dein Provider ein anderes Format der Rufnummer erwartet, als Du eingestellt hast.

Du könntest bei einer Nebenstelle die gängigen Möglichkeiten durchspielen und Dein Mobiltelefon anrufen. Dann siehst Du, wann es funktioniert.

Ich würde folgende Reihe durchtesten (im Bespiel Vorwahl Deutschland= 049 und Vorwahl Düsseldorf = 0211 sowie Durchwahl 11, da musst Du natürlich die richtigen Rufnummern einsetzen)

492119087111 auf diese würde ich mal tippen
+492119087111
0492119087111
00492119087111
02119087111
2119087111

Wenn nix klappt, musst Du auf die Antwort Deines Providers warten.

Provider finden 492119087111 immer toll (international mode)
Hier kannst du es einmal nachlesen was es alles gibt:

https://www.3cx.com/blog/voip-howto/isdn-caller-id/

Die Einstellungen in der Betonet kannst du in deinem Fall vergessen, aber was es so alles gibt.

Was ich auch schon mal gesehen habe ist das du nur die Durchwahl setzen musst:
0 oder 10.

Was es auch gibt, und wir kennen EWE nicht, das die Jungs die Caller ID in einem anderem Feld sehen wollen als es im RFC steht. Im SIP ist alles machbar...

Stimmt, hatte ich auch am Wochende erst feststellen müssen.
Anlagenanschluss mit der 0 und dann 0-99 vom Provider zugeteilt bekommen.
Habe in den Nebenstellen anfänglich die komplette MSN Nummer inkl Nebenstelle als Caller-ID angegeben und der Gesprächspartner hat immer nur die xxx1 gesehen.
Habe dann nur die Nebenstelle ohne MSN eingetragen und jetzt funktionierts richtig.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h