Ausgehende Faxe über ATA seit V16 nicht möglich.

bitn

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

seit dem Update auf V16 gehen Faxe die über ein Faxgerät an einen ATA angeschlossen sind nicht mehr raus. Anlagen die noch auf 15.x sind gehen ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen. Hat noch jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung ?

Beste Grüße

Habe nun raus bekommen das wenn man eine Nebenstelle einrichtet und die Codes anpasst in der 3CX das Faxe mit V16 wieder rausgehen.
Legt man aber eine Echte Fax Nebenstelle an gehen Faxe nicht raus.

Hallo Lars.

Hier wurde was geändert bzw. ein fehler behoben.
Eine Faxnebenstelle ist eine Systemnebenstelle. Eine Systemnebenstelle kann nicht als Mitglied in eine Nebenstellengruppe hinzugefügt werden. Ich vermute nun hier dass du in deine Ausgehende Regeln eine Nebenstellengruppe hinzugefügt hast. Aus diesem Grund geht der Anruf nicht raus. Ist es so?

Ja habe ich. Habe nun Regeln mit Präfix erstellt und ohne Gruppen Zuteilung. Nur Länge reicht nicht so wie es aussieht dann bekomme kein Anschluss unter dieser Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst probieren eine Regel nur mit Präfix hinzuzufügen.
Beachte bitte auch die Reihenfolge. Wir haben ja hier den Wasserfallprinzip.

Hallo Support-Team,

wir haben das gleiche Problem. Wir hatten die Fax-Geräte an einer Patton-M-ATA angeschlossen und haben jetzt mit der Grandstream HT801 alles neue erstellt mit FX Gateway aber nichts scheint zu funktionieren.

Viele Grüße, Felix

Hallo Felix,

wie sehen Eure ausgehenden Regeln aus ?

Hallo Lars,

aktuell geht alles über unser Patton ISDN Gateway raus. Ich glaube aber den Fehler in der Regel gefunden zu haben. Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße, Felix

Felix,
magst Du mir sagen was für einen Fehler es war/ist? Habe das gleiche Problem mit den HT801 aber leider keine Alternative.

Hallo pgehle,

wir haben in der Zwischenzeit auch auf die HT801 umgestellt. Damit es funktioniert haben wir eine dedizierte ausgehende Regel nur für die Fax Nebenstelle der HT801 eingestellt.

Wir erleben es aber hin und wieder, dass die Faxe nicht durchgehen bzw. die Kommunikation abgebrochen wird. Vermutlich hängt dies irgendwie mit dem T.38 Standard zusammen.

Da wir aber zum 31.07. auf Glasfaser VoIP umstellen und ende 2019 ein neues Fax-Gerät bekommen bin ich gespannt was sich alles ändert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel