Ausgehende Gespräche manchmal ohne Ton

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine 3CX v.10 im Einsatz. Diese läuft auf einem separaten WinXP PC hinter einer FritzBox, angeschlossen sind 3 snom-Telefone.
Im Grunde funktioniert auch alles wunderbar, rein- wie raustelefonieren, verbinden, AB, Wartemusik, ...

nur manchmal werden ausgehende Gespräche nicht richtig aufgebaut!
Man nimmt den Hörer ab und wählt die Nummer --> es folgt das Freizeichen bis der Partner abnimmt. Dann hört man den Partner "Hallo!? Ist dort jemand?" rufen - nur leider hört der Partner mich nicht!

Nach wenigen Sekunden legt der Partner genervt auf und ich wiederhole meine Wahl --> und schwups geht's..
Manchmal kam es vor, dass es auch beim zweiten Anrufsversuch ebenso einseitig stumm ablief. Jedoch klappte es idR beim Dritten.

zur Häufigkeit:
Eingehende Anrufe machen niemals Probleme.
Die ausgehenden Gespräche (bei denen stets meine Seite nicht zu hören ist) haben diese Macke in ca. 10-20% der Anrufe.
Hier gibt es schlimmere Tage, an denen jedes 2. ausgehende Gespräch mit einer Stummschaltung beginnt. Dann gibt es wieder gute Tage, an denen es insgesamt nur einmal oder gar nicht vorkommt.

Was kann ich tun?
Welche Infos werden von mir benötigt?

Viele Grüße

Wir hatten die Probleme auch.

Durch eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration.

Es dürfte sich wahrscheinlich um RTP handeln.
Es müsste eigentlich in den logs stehen das die RTP Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Einfach mal prüfen.

Hallo und vielen Dank,

ich prüfe das..
und wie sieht die Lösung dieses Problems aus?

Grüße

Wie viele Telefonate laufen gleichzeitig und welche Telefone werden genutzt?

Ansonsten mal mit netstat -a -p udp mal prüfen ob ungewöhnlich viele Ports offen sind.

Hallo,

Telefone gibts gesamt nur 3. Alle 3 sind snoms (2 kleinere und 1 dickes :D )
ich glaub 2x nen 300er und 1x en 800er.... weiß ich gerad nicht genau

das "Der-Angerufene-Kann-Mich-Nicht-Hören"-Problem besteht unregelmäßig aber immer. Man kann also nicht sagen, dass es nur auftritt wenn schon einer telefoniert.

Die UDP-Ports werd ich mal checken. Die 3CX läuft aber auf nem Standard WinXP ganz allein... da sollte also zumindest nichts 3CX-fremdes dazwischenkommen.

Grüße

Ich habe gerad nochmals bei der Haupt-Telefonistin nachgefragt - hier die Fakten:

1) das benannte Problem tritt ausschließlich auf, wenn man auf ein Handy anruft! Es war noch nie bei Festnetz zu Festnetz Telefonie...

2) zur Häufigkeit: In schlechten Zeiten bei jedem 2. Handytelefonat! In guten Zeiten auch nur 1x pro Woche.
(eben gerad, kurz vor meiner Anfrage, war es 3x hintereinander auf die selbe Handynummer - beim 4. Mal ging es dann)

3) ein interessantes Nebenproblem, was evtl. hiermit garnichts zu tun hat.. (evtl.!?)
Im snom-Telefon kann man natürlich auf Wahlwiederholung gehen und eine der letzten Nummern wählen. Hier kam es bereits mehrmals vor, dass nach Wahlwiederholung einer Festnetznummer man plötzlich mit einer anderen Nummer - dem lokalen "Paritätischen Wohlfahrtsverband" verbunden wurde! (ungewollt)
Dies passiert bei der Wahlwiederholung von lokalen Festnetznummern (also ohne Ortsvorwahl) ebenso wie bei der Wahlwiederholung zu einer ortsfremden Festnetznummer (also eine völlig andere Ortsvorwahl)! Man landet im Fehlerfall immer beim lokalen Wohlfahrtsverband!
Ansich hat die Firma mit dem Wohlfahrtsverband gar nichts zu tun! Die haben sich -bis auf die ungewollten Telefonate- niemals angerufen !!
Aber hier vermute ich eher das snom als Ursache... da muss ich mal die LOGs prüfen

Grüße

Zu Problem 1,2) Welchen Provider nutzt ihr? Ich persönlich empfehle hier den sipbase trunk. Preise OK. Zuverläsigkeit TOP. Geschwindigkeit TOP.

Zu Problem 3) Hier vermute ch auch einen Fehler in der Firmware der snoms. Mit der 8.4.35 haben wir gute Erfahrung gemacht.

@matictec wrote:Zu Problem 1,2) Welchen Provider nutzt ihr? Ich persönlich empfehle hier den sipbase trunk. Preise OK. Zuverläsigkeit TOP. Geschwindigkeit TOP.

Zu Problem 3) Hier vermute ch auch einen Fehler in der Firmware der snoms. Mit der 8.4.35 haben wir gute Erfahrung gemacht.

Hallo,

eine interessane Idee... der Provider.. hmm
wir habe einen 16.000er Anschluss bei 1und1 (DoppelFlat, DSL + Telefonie). Die Telefonie lief über die FritzBox mit bekannt eingeschränkter Funktionalität.
Die Accountdaten -die man von 1und1 ja nicht bekommt- habe ich aus der FritzBox auslesen können und diese nutze ich nun in der 3CX.

Damit hat man weiterhin VoIP "kostenlos" und behält seine Telefonnummern und das ganze dann eben mit höherem Funktionsumfang. :)

Unnötig zu erwähnen, dass es solche Probleme beim direkten Anschluss an der FritzBox nie gab.

Zu Problem 3: das könnte auch mit den Wahlregeln in der 3CX zu tun haben..?! Der Verein, der bei Wahlwiederholung immermal weider angerufen wird, hat die Nummer 4939.
Nun ist 49 die Landesvorwahl und 39 ein Teil der Ortsvorwahl... wenn ich dann also am snom Wahlwiederholung drücke und das Telefon sendet +4939xxxxxxxxx raus.... evtl. liegt da irgendwo ein Denkfehler von mir.
Ich werde mir die Wahlregeln nochmal in Ruhe durchlesen.

Grüße

Habe eine Zyxel USG 200 und hatte das gleiche Problem und zusätzliche Phänomene
Indikator: Das Log der Firewall zeigt „Block“ für die IP des DNS- oder STUN-Servers des SIP-Providers

Lösung: Bei der Firewall müssen "session timeout udp-connect" und "...udp-deliver" auf 300 Sek. gestellt werden

Beispiel für USG 200
- telnet IP
- Username: admin
- Password: blabla
- configure terminal (Wechsel in den Command-Modus)
- show session timeout udp (Werte prüfen, Standard-Werte: Connect 9, Deliver 300 Sek.)
- session timeout udp-connect 300 (ändern des connect UDP Timers)
- session timeout udp-deliver 300 (ändern des deliver UDP Timers, falls dieser nicht 300 Sek. ist)
- show session timeout udp (Werte prüfen, beide müssen 300 Sek. sein)

Hallo,

höchst interessant. Nun habe ich keine FW - nur eine FritzBox 71irgendwas. Aber ich dachte mir auch schon, dass es sich hier nur um Timeout bzw. zeitliche Probleme handeln kann.
Das Anrufen eines Mobilteilnehmers kann ja immer mal ein paar Sekunden dauern. Wenn ich von meinem ISDN-Anschluss auf einen anderen ISDN-Anschluss anrufe kommt das Klingelzeichen bei mir ca. 1ms nach dem Eingeben der Telefonnummer (auch bei Schnellwahl aus dem TelBuch).
Rufe ich von ISDN auf Analog an, so scheinen es schon 2ms zu sein. :)
Rufe ich aber vom ISDN auf ein Handy an dauert es mitunter 3.000ms bis ich überhaupt das erste Klingelzeichen bekomme.

Ich vermute, dass hier eben das Problem zu suchen ist weshalb mich der Angerufene nicht hören kann. Denn es tritt ja nur beim VoIPen zu einem Handy auf.

Viele Grüße

Hallo Forum,

ich muss diesen alten Thread nochmal rauskramen!
Das behandelte Problem existiert nach wie vor seit einem Jahr ungelöst!

Nochmal kruz:
Beim Raustelefonieren auf Handynummern kann es vorkommen, dass der Angerufene mich nicht hören kann!
Ich höre ihn.. er mich nicht.

Der Rest funktioniert zuverlässig. Ausschließlich bei Outgoing auf Handy-Nummern kann es zu dem Problem kommen. Wenn dann ist es auch immer so, dass der Angerufene mich nicht hört - niemals umgekehrt.

Das passiert manchmal 5x in Folge und geht dann beim 6. Versuch - manchmal kommt es 3 Tage lang gar nicht vor.

Wo kann der Fehler liegen??? Wo kann ich überhaupt anfangen zu suchen?
Die LOGs (soweit ich sie deuten kann) sagen nix. Keine Fehler....

HILFE! :)

Viele Grüße

Man benötigt für weitere Analysen ein Wireshark-Trace eines fehlgeschlagenen und eines erfolgreichen Calls.

OK,
werde diese Traces erstellen. Das dauert ein paar Tage.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas