Ausgehende Regel für Mobilgespräche

nach2021

Free User
Moin,

ich möchte Gespräche zu Mobiltelefonen über einen separaten Trunk führen. Dazu habe in unter "ausgehende Regeln" eine Regel z.B. für das Präfix "015" (für Mobilnummer die mit 015 beginnen) definiert. Leider zieht die Regel so nicht, was mache ich falsch?

Beste Grüße,

Holger

Ohne deine ausgehenden Regeln zu sehen kann ich nur raten.. aber vielleicht hast du eine allgemeine Regel vor eine Spezielle gepackt. Die 3CX geht hier von oben nach unten durch..

0 - über Trunk 1
015 - über Trunk 2

Die zweite Regel würde nie ziehen.

Es ist noch gar keine andere Regel definiert. Ich habe das Präfix testweise auf "0" geändert, die Regel wird trotzdem ignoriert.

Sieht so aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto_2021-11-29_14-18-53.png
    Bildschirmfoto_2021-11-29_14-18-53.png
    17,6 KB · Aufrufe: 15
OK dann bin ich mir nicht sicher ob ich das Problem verstanden habe.
Ausgehende Telefonie ist generell möglich und er geht nicht über Sipgate Mobil raus... sondern nur über Telekom ?

Von der Systematik her sehe ich es doch richtig dass mit der aktuellen Regel alle Nummern die mit "0" beginnen von dieser Regel abgedeckt werden müssten, oder?

Das stimmt, damit ist alles mit 0xxx abgedeckt. Um zwischen Mobilfunk und Festnetz zu unterscheiden benötigt man min. 2 Regeln. Aber hier scheint es schon ein Problem mit der Sipgate Mobil Route / Trunk zu geben, wenn er Sie ausgehend nicht nutzt - der Trunk ist an erster Stelle bei gewählter 0xxx Zielrufnummer eingetragen.

Ansatz hier ist:
. Wählversuch
. Durchsicht Activity Log / Event Log der 3CX warum die Verbindung nicht über Sipgate Mobil zustande kommt

Hallo,

nimm doch mal den Telekom Trunk raus bei den ausgehend Regeln und versuch erstmal nur den Sipgate Trunk zum laufen zu bekommen ich vermute das dieser aktuell gar nicht funktioniert.

Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet. Daher müsste man 015 vor die Regel 0 packen.

Irgendwie sehen Deine ausgehenden Regeln recht überschaubar aus. Ist das ein Telekom SIP Trunk ? Wenn ja brauch man alleine hier 4 ausgehende Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Vielen Dank für die Antworten!
Die Regel funktioniert einwandfrei, ich mir selbst ins eigene Bein geschossen. Hab zur Überprüfung die Rufliste im Sipgate Kd-Konto genommen, dort werden aber Anrufe Sipgate zu Sipgate nicht gelistet. o_O Andere Nummer angerufen->geht sofort.
Sorry dass ich euch umsonst bemüht habe!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel