Ausgehende Regel für Weiterleitung an externe Nummer

Robuh170

Premier Customer
Basic Certified
Hallo,

ich habe zwei Einrichtungen/Standorte mit jeweils einen eigenen SIP-Trunk und eigenen Rufnummern.
Beide haben jeweils eine zentrale Rufnummer die von 08-16 Uhr von Mitarbeitern betreut wird. Außerhalb dieser Zeiten wird durch eine eigehende Regel auf eine Rufnummer vom "Bereitschaftsdienst" weitergeleitet. Der Bereitschaftsdienst soll erkennne von welchen Standort der Ruf weitergeleitet wird

Jetzt hatte ich bisher eine ausgehende Regel, die es erlaubt auf diese Nummer weiterzuleiten (natürlich ohne Angabe der Nebenstelle, weil die Weiterleitung ja nicht über eine Nebenstelle geführt wird, sondern schon vorher) und den entsprechenden SIP-Trunk.

Das Problem ist, dass für das Weiterleitungsziel natürlich immer die oberste Regel greift - also immer nur von einen Standort/SIP-Trunk/Rufnummer die Weiterleitung signalisiert wird.

Der Bereitschaftsdienst denkt jetzt, alle weitergeleiteten Anrufe kommen vom Standort A.

Weiß jemand wie ich das korrekt einrichten kann?

Vielen Dank!

Okay habe es selbst gelöst, in dem ich außerhalb der Geschäftszeiten erst auf eine zusätzliche interne Nebenstelle ohne Benutzer weiterleite, die wiederum dann direkt auf die externe Bereitschaftsnummer weiterleitet. So kann man dann in der ausgehenden Regel auch eine Nebenstelle definieren

Falls jemand eine schönere Lösung hat, würde ich mich darüber freuen.

Edit: Hmm jetzt wird bei der Lösung nicht die Nummer des Weiterleitenden angezeigt, sondern die des Anrufers.
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
zu Anzeige externe Rufnummer bei Umleitung: Estelle bei Deinen 2 Nebenstellen eine Weiterleitungsregel für den Status "Abwesend", dort kannst Du bei externen Anrufen den Punkt " Rufumleitung per SIP 302 " aktivieren. Das entspricht dem früheren "Rufumleitung im Amt" Der Status "Abwesend" muss dann immer aktiviert sein. Ohne SIP 302 sollte dagegen die Nummer der weiterleitenden Nebenstelle erscheinen. Evtl. muß man hier auch mit den SIP-Feldern der Ausgangsparamerter der Trunks experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Bereitschaftsdienst eine externe (Handy-) Nummer oder eine 3CX-App?

bei letzterer würde der Name der eingehenden Regel (also z.B. Ber1 und Ber2) der Rufnummer voran gestellt. Das hätte den Vorteil, daß man auch zurückrufen kann.

Fü die erste Variante gäbe es die Möglichkeit, bei der eingehenden Regel der zu wählenden Rufnummer einen Präfix, z.B.#1# und #2# voran zu stellen. Dann definiert man 2 ausgehende Regeln, bei denen dieser Präfix wieder entfernt und der Ruf an den entsprechenden Trunk weitergegeben wird. Da das Format der fest eingestellten Bereitschaftsnummer bekannt ist, muß man dabei ja nicht alle möglichen Schreibweisen berücksichtigen.

Du kannst auch einfach 2 Warteschleifen anlegen die Außerhalb der Geschäftszeiten gültig sind.
Wenn er App nutzt wird ihm auch Angezeigt von wo aus Angerufen wird.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel