Ausgehende Regel ohne Präfix

Riker

Free User
Ich habe eine ausgehende Regel ohne Präfix, nur mit Nebenstellengruppe, angelegt. Damit kann ich sowohl externe Rufe führen, als auch Nebenstellen anwählen. Hat diese Einrichtung einen Nachteil? Bedeutet das ich kann keine 3 stelligen externen Nummern wählen? Insbesondere keine Notrufnummern mehr?

Ich habe eine ausgehende Regel ohne Präfix, nur mit Nebenstellengruppe, angelegt. Damit kann ich sowohl externe Rufe führen, als auch Nebenstellen anwählen. Hat diese Einrichtung einen Nachteil? Bedeutet das ich kann keine 3 stelligen externen Nummern wählen? Insbesondere keine Notrufnummern mehr?
Vielleicht.

Bei diesen außerst präzisien Angaben ist alles möglich.

Ich habe die Nebestellen 100-109 angelegt und eine ausgehende Regel:
Nebenstellengruppe: Gruppe X
Präfix: [leer]
Route 1: SIP Trunk des Provider

Welche Infos benötigt ihr noch? Grundsätzlich funktioniert es und ich kann sowohl externe Nummern, als auch Nebenstellen erreichen. Das ich "Kollisionen" zwischen meinen Nebenstellen und den öffentlichen Nummer habe ist mir bewusst. Kann ich aber andere dreistellige externe Nummern erreichen, für die keine Nebenstelle eingerichtet ist? (z.B. 112, 110 oder das örtliche Taxi?)

Zusatzfrage: Kann ich Nebenstellen statt mit einer Ziffer mit dem * beginnen lassen, um Kollisionen ganz zu vermeiden? Ich möchte die Notwendigkeit der Amtsholung (0) umgehen.

Das ich "Kollisionen" zwischen meinen Nebenstellen und den öffentlichen Nummer habe ist mir bewusst.
immerhin, es ist dir bewusst
Dann verwende den 100er Nummerkreis einfach nicht.
Kann ich aber andere dreistellige externe Nummern erreichen, für die keine Nebenstelle eingerichtet ist? (z.B. 112, 110 ...?)
Das sind Notrufnummern. Diese werden als solche eingetragen (siehe z.B. hier Seite 12). Dann funktioniert das auch.
Kann ich aber andere dreistellige externe Nummern erreichen, für die keine Nebenstelle eingerichtet ist? (z.B. ... das örtliche Taxi?)
Das wird unmöglich sein. Einfach schon deshalb, weil das keine öffentliche Nummer mit nur drei Stellen ist - außer du bezeichnest die Polizei oder sonst. Rettungsdienste als örtliches Taxi (funktioniert auch, hat Konsequenzen).
Zusatzfrage: Kann ich Nebenstellen statt mit einer Ziffer mit dem * beginnen lassen, um Kollisionen ganz zu vermeiden?
nein
Ich möchte die Notwendigkeit der Amtsholung (0) umgehen.
Das tust du ja aktuell schon. Wenn du die Idee mit dem * an Stelle einer 0 hast, dann wäre auch das ja eine Amtsholung, nur ein anderes Symbol.

immerhin, es ist dir bewusst
Dann verwende den 100er Nummerkreis einfach nicht.

Das sind Notrufnummern. Diese werden als solche eingetragen (siehe z.B. hier Seite 12). Dann funktioniert das auch.
Wenn ich diese so definiere, dann haben sie Priorität über die Nebenstellen, korrekt? Bzw. ich erreiche damit auch wirklich den Notdienst und bekomme keine "Nebenstelle nicht vergeben Ansage"?
Das wird unmöglich sein. Einfach schon deshalb, weil das keine öffentliche Nummer mit nur drei Stellen ist - außer du bezeichnest die Polizei oder sonst. Rettungsdienste als örtliches Taxi (funktioniert auch, hat Konsequenzen).
Das stimmt nicht. Meine Eltern haben eine dreistellige Telefonnummer. Leider mit einer anderen Vorwahl weswegen ich es nicht testen kann. Angenommenen meine Eltern wären im selben Ortsnetz. Könnte ich sie noch (ohne Vorwahl) erreichen, wenn ich ihre Nummer nicht mit einer Nebenstelle überlager?
nein

Das tust du ja aktuell schon. Wenn du die Idee mit dem * an Stelle einer 0 hast, dann wäre auch das ja eine Amtsholung, nur ein anderes Symbol.
Die Idee war interne Nummern mit * beginnen zu lassen und nicht externe. So ähnlich macht das zum Beispiel eine Fritzbox

Hast du mehr als 99 Nummer in deinem Trunk? Wenn nicht, nutze einfach zweistellige Nebenstellen und schon bist du den Ärger los. Ansonsten wirst du immer Probleme mit 3 stelligen Nummern haben (auch wenn die nicht wirklich 3stellig sind, die Vorwahl zählt ja dazu). Nein, Nebenstellen kann man nicht mit irgend einem Sonderzeichen beginnen lassen, es gehen nur Zahlen.

Hast du mehr als 99 Nummer in deinem Trunk? Wenn nicht, nutze einfach zweistellige Nebenstellen und schon bist du den Ärger los.
Leider kann man das ja nur noch umstellen, wenn man die ganze Anlage neu aufsetzt und neu konfiguriert.

Ansonsten wirst du immer Probleme mit 3 stelligen Nummern haben (auch wenn die nicht wirklich 3stellig sind, die Vorwahl zählt ja dazu).
Mein IP Telefon fügt die Vorwahl nicht hinzu. Das macht die 3CX dann. Also wäre eine lokale dreistellige Nummer immer ein Konflikt mit den Nebenstellen.

Kann ich denn wenigstens Notrufe ohne Amtsholung(0) tätigen, wenn ich diese als Notrufnummer definiere?

Wieviele Nebenstellen hast du denn? Ansonsten einfach ein Backup machen und neu installieren. Danach das Backup wieder einspielen.

3 stellige Lokale Nummern wären dann immer im Konflikt mit den Nebenstellen, korrekt.

Wenn du die Nummern nicht als Nebenstelle vergeben hast und die Notrufnummern definiert hast, dann sollte das klappen.

Kann ich das beim Einspielen des Backups noch umstellen? Ich hatte gedacht das wäre dann fest im Backup mit drin

Puh, da muss ich gerade lügen. Schon ewig kein Backup mehr einspielen müssen. @fxbastler du weisst das doch sicher.

Ja die Anzahl der Nebenstellennummern (also 2, 3, 4... stellig) ist im Backup enthalten.

Dann bleibt leider nur ein Neuaufsetzen und Konfigurieren.

@Riker
Meine Eltern haben eine dreistellige Telefonnummer.
Das ist dann aber nicht im deutschen Telefonnetz, richtig?

Also wäre eine lokale dreistellige Nummer immer ein Konflikt mit den Nebenstellen.
Ja, wenn die Nebenstellenlänge der 3CX auch dreistellig ist.

Eine mögliche Lösung dafür: Wenn es nicht allzu viele lokale dreistellige Nummern sind, die da so angerufen werden sollen, dann diese Nummern alle kurzerhand als Notrufnummer einrichten. Damit sind die erreichbar.

Wenn ich diese so definiere, dann haben sie Priorität über die Nebenstellen, korrekt? Bzw. ich erreiche damit auch wirklich den Notdienst und bekomme keine "Nebenstelle nicht vergeben Ansage"?
Das sollte so sein. Praktisch haben wir nirgends so einen Fall. Ich kann das nur aufwändig testen (sep. SIP Test Trunk nur dafür aufsetzen). Also: selber probieren, du.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas