Ausgehende Regel

jbruse

New User
Hallo zusammen,

Bei der Definition Ausgehende Regel ist das Feld Anrufe von Nebenstelle ausgegraut, sieh Anhang. Stattdessen wird immer eine Abteilung eingetragen, auch wenn ch die lösche.
Genutzt wird die FREE Version gehostet bei 3CX. Genutzt werden nur Einzelnummner (historische MSN, also keine DIDs). Kann jemand helfen ?

Viele Grüße

Jörg

Anhänge

• 2024-04-25 11_59_03-Adminkonsole - 3CX – Mozilla Firefox.png
    2024-04-25 11_59_03-Adminkonsole - 3CX – Mozilla Firefox.png
    25,1 KB · Aufrufe: 23
Genutzt wird die FREE Version gehostet bei 3CX. Genutzt werden nur Einzelnummner (historische MSN, also keine DIDs). Kann jemand helfen ?
Das geht prinzipiell nicht. Die Free hat nur einen SIP Trunk und nur dessen erste eine MSN / DID zur Verfügung.

Ja, man kann an dieser Stelle in den Regeln keine individuellen Nebenstellen hinterlegen. Es stehen nur Abteilungen als Selektion zur Auswahl und da es nur eine gibt ist diese Option nicht unbedingt sinnvoll zu verwenden.

Das Konzept von individuellen ausgehenden Regeln einer free ist insgesamt sehr beschränkt.

Das sind Limitierungen der Hosted und free.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Das ist aber sehr enttäuschend, zumal ich diese Limitierung nirgendwo erwähnt sehe , da sollte 3CX dringend nachbessern. Zumal das in früheren Version (selbst gehosted ) nicht so war . Das ist ein echter Showstopper. In der Beschreibung steht, das bis zu 6 SIP Trunks gehen, was mir reichen würde, denn ich habe nur 4 Einzelnummern für einen Kleinstkunden. Zumal alles andere wirklich gut funktioniert.

Es geht nur eine einzige Nummer und Trunk, du kannst aus bis zu 6 Trunks auswählen welchen du nutzen möchtest. Die Free SMB ist für dein Vorhaben nicht geeignet.

Danke für die schnelle Antwort, hätte das irgendwo gestanden, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können. Eingehend kann ich alle SIP Trunks (aktuell 4) mit jeweils einer Nummer sehr wohl verwenden. Die Nummern sind einfach 3 Nutzern und und einer Rufgruppe (die Zentrale) zugeordnet, was eingehend auch wunderbar funktioniert. Kann mann in 3CX Clip no screening konfigurieren ?

Danke für die schnelle Antwort, hätte das irgendwo gestanden, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können. Eingehend kann ich alle SIP Trunks (aktuell 4) mit jeweils einer Nummer sehr wohl verwenden. Die Nummern sind einfach 3 Nutzern und und einer Rufgruppe (die Zentrale) zugeordnet, was eingehend auch wunderbar funktioniert. Kann mann in 3CX Clip no screening konfigurieren ?
Ja, aber nicht in der SMB Free. Spannend, dann haben die das tatsächlich geändert das man nun mehr Sip Trunks anlegen kann.

Hallo Gemeinde,

ich habe in einer selbst gehosteten pro Installation einen Vodafone Trunk angelegt und unter dem Reiter DID 6 dazu gehörige Nummern eingetragen.
In den ausgehenden Regeln wird mir jedoch nur eine Nummer für das Routing angezeigt. Nämlich nur die die ich im Trunk zum registrieren eingetragen haben. Die DID-Nummern werden nicht angezeigt.
In den Nebenstellen wird mir unter „Ausgehende Nummer“ gar nichts außer „no items found“ angezeigt.

Habt Ihr eine Idee zur Lösung für mich?

Lieben Dank ☺️

ich habe in einer selbst gehosteten pro Installation einen Vodafone Trunk angelegt und unter dem Reiter DID 6 dazu gehörige Nummern eingetragen.
Was ist es denn nun für eine Version? Im Bereich SMB gepostet, aber Pro?
In den ausgehenden Regeln wird mir jedoch nur eine Nummer für das Routing angezeigt. Nämlich nur die die ich im Trunk zum registrieren eingetragen haben. Die DID-Nummern werden nicht angezeigt.
An welcher Stelle genau soll in den Outgoing Rules eine DID eingetragen werden?

Sorry, ich bin über Google rein gekommen und da habe ich das einzelne SMB nicht gesehen.
---------
Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt. Der 1. ist die ausgehende Regele. Unten im Dropdown "Route 0" wird mir nur eine Nummer angezeigt. Hier zum Beispiel die 30 am Ende. Es gibt aber eine DID mit der 20 am Ende und die möchte ich dort verwenden. Damit diese Ausgangsregel für Nutzer Max Mütze verwendet wird, der einer anderen Abteilung zugehört.

Im 2. Screenshot sieht man das Nutzerprofil und unter "Ausgehende Rufnummer" wird keine Nummer angezeigt. Ab eigentlich müssten doch dort alle Nummer stehen, die unter "Trunks & Chat" angelegt sind, oder!?

Anhänge

• 27-07-_2024_08-00-49.jpg
    27-07-_2024_08-00-49.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 19
  • 27-07-_2024_08-02-47.jpg
    27-07-_2024_08-02-47.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

handelt es sich um einen Rufnummern Block oder Einzelrufnummern?

Hallo bitn,

es ist ein Rufnummernblock. Diese typischen MSN-Nummern. Bekannt aus der damaligen ISDN-Zeit.

Anhänge

• 27-07-_2024_08-47-07.jpg
    27-07-_2024_08-47-07.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 9
Ich kann noch nicht ganz folgen wie groß ist der Block denn?
Wenn es ein Block ist wird ja alles über einen Trunk mit den dazugehörigen DIDs geregelt und am Benutzer selber wird die ausgehende Rufnummer gesetzt.

Ich kann noch nicht ganz folgen wie groß ist der Block denn?
Wenn es ein Block ist wird ja alles über einen Trunk mit den dazugehörigen DIDs geregelt und am Benutzer selber wird die ausgehende Rufnummer gesetzt.
Genau so ist es und genauso habe es gemacht. Der Block besteht aus insgesamt 7 Rufnummern.
Auch die abgehende Nummer im Nutzerprofil festzulegen ist mein Ziel. Allerdings bekomme ich dort keine Nummer zur Auswahl angezeigt.

7 Nummern dann ist es kein Block sondern es sind Einzelrufnummern. Dann musst Du jede Nummer einzeln anlegen. Ein Block wäre z.B. 0-9, 0-29 oder 0-99 usw.

7 Nummern dann ist es kein Block sondern es sind Einzelrufnummern. Dann musst Du jede Nummer einzeln anlegen. Ein Block wäre z.B. 0-9, 0-29 oder 0-99 usw.
Das würde ich echt sehr gerne tun, aber 3CX lässt das nicht zu. Ich habe 7 Rufnummern von Vodafone und nur einen Benutzernamen und ein Passwort für alle sieben. In Prinzip ist es schon ein Block, denn es ändern sich nur die letzten beiden Ziffern am Ende.

Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt. Der 1. ist die ausgehende Regele. Unten im Dropdown "Route 0" wird mir nur eine Nummer angezeigt.
Es wird nicht die Rufnummer sondern die Identifikation des eingerichteten Trunks angezeigt, also der Name aus dem Bereich Voice & Chat.
Hier zum Beispiel die 30 am Ende. Es gibt aber eine DID mit der 20 am Ende und die möchte ich dort verwenden. Damit diese Ausgangsregel für Nutzer Max Mütze verwendet wird, der einer anderen Abteilung zugehört.
Einfach manuell eintragen.
Im 2. Screenshot sieht man das Nutzerprofil und unter "Ausgehende Rufnummer" wird keine Nummer angezeigt. Ab eigentlich müssten doch dort alle Nummer stehen, die unter "Trunks & Chat" angelegt sind, oder!?
Nein, wieder einfach manuell eintragen.

• Like
Reaktionen: bishop und Pfadleiche
Es wird nicht die Rufnummer sondern die Identifikation des eingerichteten Trunks angezeigt, also der Name aus dem Bereich Voice & Chat.

Einfach manuell eintragen.

Nein, wieder einfach manuell eintragen.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Der hat mir sehr geholfen. Beim Anrufenden werden nun die korrekten Absendernummern angezeigt. Herzlichen
Dank für Eure Unterstützung. Ich wünsche einen schönen und sonnigen Sonntag :)

• Like
Reaktionen: bitn

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze