Ausgehende Regel

sbusl

SMB User
Guten Tag, wir haben eine 3CX mit ca. 100 Nebenstellen, meine Anforderung wäre folgende:
Es gibt ca. 45 Handy unserer Außendienstmitarbeiter, wenn wir von der 3CX auf eines dieser Handys rufen hätten wir gern generell die Durchwahl angezeigt.
Etliche unserer 3CX User rufen generell über die Zentrale (in diesem Fall die 0 - hinten) nach extern. Muss ich jede Regel einzeln anlegen oder kann ich dies irgendwie anders importieren ?
Es geht um eine selbstgehostete 3CX V20.

Halten wir fest:
Ihr wollt abhängig vom Anrufziel die ausgehend angezeigte Rufnummer des Anrufers ändern, richtig?

Dann läuft es wohl genau darauf hinaus: Lösung über die ausgehenden Regeln und dort hinterlegten Anrufer ID.

Entweder fest definierte ausgehende Regeln pro Anrufer und auch je pro Ziel mit hinterlegter Anrufer ID oder einen Präfix (z.B. 9) verwenden und nur für jeden Anrufenden eine Regel mit diesem Präfix definieren.

Wenn das nicht zu häufig vorkommt und die Möglichkeit besteht, dann kann man die eigene Anrufer ID auch per Anrufskript umschalten lassen.

Danke für die Antwort, dann muss ich jede Regel einzeln anlegen, wenn man hier nur exportieren könnte wäre es einfach, aber so muss man nun wirklich jede Kombination extra anlegen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Das mit dem Präfix ist keine Option? Das reduziert die Menge ausgehender Regeln auf die Menge der Anrufenden.

Die einzige automatische Alternative die mir noch einfällt ist, dass man einen SBC (nicht 3CX SBC) vor die 3CX stellt. Alle Nutzer haben ordentliche und evtl. eindeutige ausgehende Nummern. Der SBC ändert diese auf Grund eines Regelwerkes abhängig vom Anrufenden und Angerufenen um.

Eine bessere Lösung wäre ein Anrufskript das bei ausgehenden Anrufen auf einem Trunk triggert - aber diese Option gibt es (noch) nicht.

Ja das Anrufskript wäre genial, so könnte man es leicht abbilden.
Mich wundert es, diese Funktion ist doch eigentlich relativ wünschenswert, oder denke ich falsch ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik