Ausgehende Regeln werden zeitweise ignoriert

listechnik

Customer
Hallo zusammen,

wir unsere 3CX-Anlage an einem Telekom SIP-Trunk-Anschluss laufen, eingerichtet nach folgender Anleitung:
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/#h.4vlph75yxahl

Leider kommt es bei ca. 10% der ausgehenden Anrufe vor das die ausgehenden Regeln nicht greifen.
Dann geht der Anruf nicht Vollqualifiziert raus, was den Effekt hat das uns immer noch ein klingeln Signalisiert wird obwohl der Kunde schon abgenommen hat.

An den Nummern selbst liegt es nicht, da es meistens beim zweiten Versuch funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Dirk

Hallo listechnik,

>Dann geht der Anruf nicht Vollqualifiziert raus, was den Effekt hat das uns immer noch ein klingeln Signalisiert wird obwohl der Kunde schon abgenommen hat.

Das hat nichts mit Ausgehende Regeln zu tun. Wenn es Problem der Ausgehende Regeln wäre konntest du die Gegenstelle gar nicht erreichen.

Ist die Firewall korrekt eingerichtet? Läuft der Firewall Checker komplett ohne Fehler durch?
werden Zwei Netzwerkkarten hier auf dem Server verwendet? Was für Telefone werden hier benutzt?

Gruß
Ilias

Hallo,

>Das hat nichts mit Ausgehende Regeln zu tun. Wenn es Problem der Ausgehende Regeln wäre konntest du die Gegenstelle gar nicht erreichen.

Doch die Nummer 0 123 45678 ist ja gültig, das Gespräch kommt aber nur zustande wenn +49 123 45678 gewählt wird.

>Ist die Firewall korrekt eingerichtet? Läuft der Firewall Checker komplett ohne Fehler durch?
Ja

>werden Zwei Netzwerkkarten hier auf dem Server verwendet?
Nein

>Was für Telefone werden hier benutzt?
Yealink T42, T48, T58
Snom M300

Ob die Anwahl über ein Telefon, über den Windows Client oder über den Web Client gestartet wird ist dabei egal.

Gruß Dirk

Kannst du bitte folgendes Probieren: Über Management Konsole -> Einstellungen -> E164 verarbeitung.
Wenn E164 Verarbeitung Aktiviert ist bitte einmal Deaktivieren und erneut testen.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

wie eingangs geschrieben habe ich die Einstellungen nach der Anleitung
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk
gemacht.
Sprich E164 ist leider schon deaktiviert.

Unter SIP-Trunk -> Rufnummer gibt es noch den Punkt Ausgehend.
Macht es Sinn hier mal Einstellungen ala 0(.*) -> +49\1
zu testen?

Gruß Dirk

Hallo listenchnik,

Sehr komisch. Ich verstehe nicht wieso du nicht ohne +49 Ausgehend Telefonieren kannst.
Vielleicht kannst du es über ein Wireshark pcap herausfinden.

Ja dies kannst du probieren!

Hallo Ilias,

das ist doch der falsche Ansatz.
Die Telekom möchte vollqualifizierte Nummern und ich habe die Einstellungen in 3CX so vorgenommen das die Anrufe auch immer so rausgehen sollten.
Die Frage ist doch warum ignoriert die 3CX-Anlage diese Einstellungen in einigen Fällen?

Gruß Dirk

Hallo listentechnik,

Ja sorry, ich habe mich total verwirrt.

Das kannst du über ein Wireshark pcap und Bin Log Viewer herausfinden. Dort kannst du sehen welche Ausgehende Regel zugegriffen wird und wie die Rufnummer von der PBX rausgeht.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h