Ausgehende Telefonate via Telekom funktionieren nicht (403 Forbidden Invite)

apoo

Silver Partner
Hi zusammen,

bei einem Kunden wollte ich heute von einer alten Starface auf die 3cx migrieren.
Leider ist das fehlgeschlagen, da ausgehende Anrufe nicht klappen, es kommt immer die folgende Meldung:
11.09.2020 14:24:33 - Call to T:Line:10004>>+4989XXXXXXX@[Dev:sip:[email protected]-online.de;transport=TCP] from L:22.1[Extn:17] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.21.64:5060

Mit der Starface funktioniert es ohne Probleme mit der 3cx aber nicht, an was kann das liegen?

Ich habe alles was man im Internet so findet schon durchprobiert:
- Username = Telefonnummer (so wie in der Starface)
- PW = Internetzugangs-PW (ist Identisch mit dem com Kundencenter)(so wie in der Starface)
- DNS Settings auf Domain Controller, Firewall und FritzBox = Telekom DNS Server
- Der Trunk ist ganz normal registriert ohne Fehler (eingehende Telefonie funktioniert auch ohne Probleme!)
- Registrar und ausgehender Proxy = tel.t-online.de auf Port 5060
- Firewall Check der 3cx ist OK und auch ansonsten nichts rotes im Firewall Log
- 3 Wege Authentifizierung im Telekom Kundencenter ist nicht aktiv
- Anmeldung mit E-Mail Adresse ist im Kundencenter nicht aktiv
- Ich habe auch den Trunk gelöscht und neu angelegt, auch das hilft nicht
- Codecs im Trunk und im Telefon auf G711A und G722 setzen

Abgesehen von der 3 Wege Authentifizierung habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

Da es bei der Starface ja ohne Probleme klappt muss das Problem irgendwo in der 3cx sein.
Achja, es handelt sich nicht um einen SIP Trunk sondern um das normale Call & Surf.

Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen... Schon mal ein schönes Wochenende an alle!

Gruß,
Johnny

bei einem Kunden wollte ich heute von einer alten Starface auf die 3cx migrieren.
Leider ist das fehlgeschlagen, da ausgehende Anrufe nicht klappen, es kommt immer die folgende Meldung:
11.09.2020 14:24:33 - Call to T:Line:10004>>+4989XXXXXXX@[Dev:sip:[email protected]-online.de;transport=TCP] from L:22.1[Extn:17] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.21.64:5060

[...]

Abgesehen von der 3 Wege Authentifizierung habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/

Und warum nicht, wie in der Anleitung angegeben, die 3 Way Authentication benutzt?

Anmeldung mit Email und 3 Wege Authentifizierung sollte schon wie in der Anleitung gemacht werden. Den Proxy am besten auch wie in der Anleitung weg lassen.

Weil bei dem Kunden im Kundencenter die 3 Wege Authentifizierung nicht aktiviert ist. Ist der Starface Anlage ist die Mailadresse / 3 Wege Authentifizierung auch nirgends hinterlegt und alles funktioniert.

Ich kann das nicht auf der 3cx aktivieren, wenn es im Kundencenter gar nicht eingeschalten ist. Damit würde ich mir den Rückweg zur Starface verbauen.

Das Problem liegt hier ja nicht an der 3 Wege Authetifizierung, wenn es mit der anderen Anlage ohne geht und diese bei dem Kunden gar nicht aktiviert ist.

Schau noch mal in die Anleitung... Das ist nun mal so vorgesehen, sonst funktioniert es nicht. Starface ist nicht 3CX.

Im Kundencenter musst Du ausser der Anmeldung per Email auch nichts weiter einrichten. Dann einfach wie in der Anleitung vorgehen.

Hallo Johnny,

Also da die Telefonnummern erfolgreich registriert sind, gehe ich nicht davon aus, dass es an der 3-Wege-Authentifizierung liegt.
Viel mehr prüfe mal deine Parameter in den SIP-Einstellungen. Die Telekom nimmt nicht jedes CLIP Format der Rufnummer an.
Bei mir funktioniert es soweit ganz gut mit deaktivierter E.164-Verarbeitung und CLIP über Benutzer.
Dabei hat die Rufnummer stets das Schema +49 Vorwahl Rufnummer Durchwahl (Bspw. +49 30 12345-12)

Gruß
Dennis

Hallo Jonny,

wie schon von D.Schewe geschrieben E.164 Verarbeitung deaktivieren. Und die ausgehenden Regeln einrichten wie in diesem Artikel ganz unten beschrieben
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Wenn es dann immer noch nicht gehrt muss man wohl auf 3 Wege Auth umstellen.

Beste Grüße

Ich habe es nun hin bekommen.

Zuerst habe ich die auf die 3 Wege Authentifizierung umgestellt, jedoch ging es dann immer noch nicht.

Für alle die an der 3 Wege Authentifizierung auch erstmal zu knabbern haben:
- Bei Authentifizierungs-ID bleibt die Telefonnummer im Format 089123456
- Bei Authentifizierungspasswort trägt man das Kennwort der Mailadresse ein, mit der man sich im Kundencenter einloggt (Nicht mehr das Internetzugangs-PW)
- Bei 3-Wege-Authentifizierungspasswort trägt man das Kennwort der Mailadresse ein, mit dem man sich seit der Umstellung auf Login per Mailadresse ins Kundencenter einloggt

Danach habe ich noch etwas herumprobiert und am Schluss bin ich darauf gekommen:
Auch die DID muss bei der Telekom muss im Format 089123456 angelegt sein.
Wir haben bei all unseren anderen Kunden die DID auf *123456 konfiguriert, da es ohne dem * bei anderen Providern Probleme mit den verschiedenen eingehenden Anrufformaten (+4989, 089, ohne Vorwahl) gegeben hatte. Zumindest dieses Problem gibt es bei der Telekom nicht.

Nun funktioniert es endlich! Wahrscheinlich wäre es so auch ohne die 3 Wege Authentifizierung gegangen, aber zurückstellen möchte ich es jetzt lieber nicht mehr :-)

Steht aber auch fast genau so in der Anleitung ;) Bis auf das 3-Wege Passwort die Mailadresse sein muss und nicht das Passwort.

Dass man die DID nicht verändern darf, was bei mir aber der Auslöser des ganzen Problems war, steht nicht in der Anleitung. Das ist für uns aber normal diese anzupassen mit dem Wildcard vorne.

Dass das 3-Wege Passwort die Mailadresse sein muss, damit hast du Recht, leider kann ich meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten.

Statistik des Forums

Themen
44.429
Mitglieder
78.337
Neuestes Mitglied
ricardo.silva