Ausgehende wird falsche Rufnummer angezeigt

Christopher3CX

Customer
Hallo Zusammen,

in meiner Anlage habe ich eine zweite Rufnummer meines Telekom-Anschlusses angelegt, diese funktioniert soweit auch. Eingehende Anrufe landen bei der entsprechenden Signalisierungsgruppen mit den zwei zugeordneten Nebenstellen.

Ausgehend wird nur von den entsprechenden Nebenstellen jedoch immer meine Hauptnummer angezeigt, anstelle der zweiten Rufnummer.

Bei den Nebenstellen ist die ausgehende Nummer entsprechend hinterlegt.

Bei den ausgehenden Regeln hatte ich auch schon die vorhandenen Regeln identisch angelegt, bei Route 1 die zweite Rufnummer gewählt und die entsprechenden Nebenstellen eingetragen.

Suche ich an den falschen Stellen?!

Wie hast du die Nummer den angelegt? Ich gehe mal davon aus du hast einen normalen Magenta Home Anschluss. Wie sehen die ausgehenden Regeln aus?

Der Anschluss ist ein Company Pro der Telekom.
Registrar: tel.t-online.de
SIP-Benutzer-ID: Rufnummer mit Vorwahl inkl. 0
Authentifizierungspasswort: Telekom-Kundencenterpasswort
3-Wege-Authentifizierungspasswort: Telekom-Kundencentermail
Trunk-Stammrufnummer: Rufnummer mit Vorwahl inkl. +49
MSNs = Rufnummer mit Vorwahl inkl. +49
Ausgehende Rufnummer konfigurieren: Rufnummer mit Vorwahl inkl. 0

1656509081126.png

Bei den ausgehenden Regeln habe ich folgendes konfiguriert:
  • ausgehend E164 (0 entfernen) mit Hauptrufnummer
  • ausgehend international (2 Ziffern entfernen, + voranstellen) mit Hauptrufnummer
  • ausgehend national 0 (1 Ziffer entfernen, +49 voranstellen) mit Hauptnummer
  • ausgehend lokal (0 entfernen, +49**** voranstellen) mit Hauptrufnummer
Diese 4 Regeln habe ich dann nochmal identisch erstellt, jedoch die zweite Rufnummer ausgewählt und bei Anrufe über Nebenstelle die entsprechende Nebenstelle eingetragen.

Die Rufnummern musst du als jeweils eigenen Sip Trunk anlegen und die ausgehenden Regeln dann jeweils auf die Nebenstelle begrenzen und die Rufnummer auswählen über die raustelefoniert werden soll.

1656509576225.png
1656509609562.png

Die Rufnummern habe ich alle einzeln angelegt, unter SIP-Trunks habe ich entsprechend zwei Einträge. Bei der Hauptrufnummer ist bei Nebenstellen nichts eingetragen, heißt ich muss bei der Hauptnummer noch alle entsprechenden Nebenstellen eintragen?

Poste mal bitte deine Nebenstellen und deine ausgehenden Regeln.

1656510002550.png

1656510026970.png

Bei allen Nebenstellen ist als ausgehende Rufnummer die Hauptnummer mit +49 eingetragen. Bei der zweiten Nummer bei der Nebenstelle 50 ist als ausgehende Rufnummer die zweite Nummer ebenfalls mit +49 eingetragen.

Du musst die ausgehenden Regeln pro Nummer erstellen so wie du es schon gemacht hast und dann in der Regel auf die Nebenstellen begrenzen die mit der Nummer raustelefonieren sollen. Siehe mein Bild oben. Die ausgehenden Regeln werden immer von oben nach unten abgearbeitet und da zieht bei dir bei allen Nebenstellen die Firmennummer.

• Like
Reaktionen: Christopher3CX
Ja perfekt - Problem gelöst...

1656511688328.png

Vielen lieben Dank für die super schnelle Hilfe!!!

• Like
Reaktionen: bitn2
Sehr gut, viel Spaß damit.

Alternativ (wenn es viele Geräte mit unterschiedlichen Einstellungen gibt bzw. man das bequem ändern können will) kann man auch Benutzergruppen (ohne jegliche Berechtigungen) anlegen, die ausgehenden Regeln (mit den entspr. anzuzeigenden Nummern) an die Bedingung der Benutzergruppe knüpfen und die entspr. Benutzer zusätzlich in diese jew. Gruppen stecken. Änderungen sind leichter durchführbar. Es lassen sich so leicht viele NSt. den verschiedenen ausgehenden Nummern (und SIP Trunks) zuordnen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel