Ausgehender Anruf auf eine existierende, spezielle Nummer über Telekom SIP-Trunk nicht möglich / 500 internal Error

ggiz

Customer
Hallo liebe Community,

ich rufe eine spezielle, existierende Rufnummer (im Ortsnetz Halle) über unseren Telekom SIP-Trunk an, und erhalte nach dem INVITE sofort den Error 500. Andere ausgehende Gesrpäche (Festnetz, Mobil ...) sind bisher nicht von diesem Fehler betroffen. Der gesamte ausgehende Verkehr geht über diesen Trunk.

908

Bei einem Test über unseren zweiten (alten) Trunk (DTAG ISDN Anschluss + Gatway) geht der Anruf auf besagter Rufnummer problemlos durch.

Ausgehenende Regeln auf der 3cx sind korrekt gesetzt. Der INVITE für die fehlerhafte Nummer sieht für mich auch so aus, wei bei jeder anderen x-beliebigen Rufnummer. Ich habe den Flow in Wireshark mit anderen (funktionierenden) Anrufen verglichen und finde keine Aufälligkeiten.

909

Ich habe die aktuellen Einstellungen für den SIP-Trunk noch einmal überprüft.
Das selektive Verhalten bei dieser einen Rufnummer lässt sicht damit aus meiner Sicht nicht erklären ...

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zwar sehe ich nicht den ganzen Call Flow im Screenshot, jedoch navigieren einmal auf der Anlage unter Einstellungen->E.164 und deaktivieren bitte alle Option von E.164 (ausgegrautes kästchen bedeutet nicht deaktiviert) und versuche nochmal einen ausgehenden Anruf.

Prüfe außerdem auf beiden Anlagen das Codec Optionen Order/Reihenfolge gleich sind.

913

915

E.164 Nummern verarbeiten war bisher immer deaktiviert.
Bei der Codec-Prio habe ich G722 mal auf Platz 2 gestellt.
Fehler existiert immer noch. Tritt aber nur bei einer bestimmten Nummer auf.
Über meinen ISDN-Trunk oder Mobilfunknetz ist die Nummer erreichbar.

Andere Rufnummern kann ich mit den gleichen Einstellungen über den DeutschlandLAN IP Trunk erfolgreich wählen. Nur bei dieser Nummer kommt sofort "Status: 500 Server Internal Error".

Grüße / Wolfgang

(ausgegrautes Kästchen bedeutet nicht deaktiviert)

So funktioniert es leider auch nicht ...

920

Ich habe den 3CX Parameter SWITCHSRTP von 1 auf 0 gesetzt. Seitdem kann ich auch wieder diese eine spezifische Festnetznummer in Halle über unseren DeutschlandLAN SIP-Trunk (NGN) erreichen.

Fehlgeschlagener Versuch mit SWITCHSRTP = 1:

1032

Mit SWITCHSRTP = 0 kann ich die gleiche Nummer ohne Probleme anrufen:

1033

Der Parameter hat bei uns auch dafür gesorgt, dass:

1034

Viele Grüße
Wolfgang

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich habe mit der goldenen Schaufel den Thread wieder ausgegraben.
Gleiches Problem auch hier. Das war die Lösung. Danke

Neue und aktuelle 3CX 18u7 b312, überall 'ordentlich' eingestellt, Telekom SIP Trunk pure (noch 2 Wochen zumindest), 3CX gar auf die gestrige 18u8 b901 RC aktualisiert, alle sinnvollen Parameter am SIP Trunk durchgespielt, alles immer in den Protokollen und wireshark verfolgt - ohne Lösung.
Alles sonstige funktioniert wie es soll - bis eben auf einige wenige Anrufe (egal welcher Client) an eben solche speziellen Nummern. Nur o.g. Lösung funktioniert sofort.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h