Mit der neuen Version 15.5 (SP2) haben wir eine wichtige, neue Option für die zuverlässige Nutzung des Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN). “Force Invites to be send to IP of Registrar” sollte in allen Systemen aktiviert werden, welche die Trunks des Typen Deutschen Telekom SIP-Trunk (NGN) nutzen.

Dies betrifft nur Installationen, welche mit bereits bestehenden Konten geupdated wurden. Natürlich haben wir das Template der Trunks dahingehend angepasst, dass bei neu angelegten Trunks, diese Option bereits aktiviert ist. Dahingehend validieren Sie zudem das all diese Einstellungen des aktuellemnTemplate in Ihrer Anlage entsprechen:

Allgemein -> Anrufe weiterleiten an
Telekom-NG-Trunk-Hauptnummer

Optionen -> ErweitertTelekom-NG-Trunk-Force

Optionen -> Codec-PrioritätTelekom-NG-Codec

Eingangparameter -> UrspungserkennungTelekom-Ursprungserkennung

Ausgangsparameter – > Parameter für ausgehende Anrufe (alle nicht aufgeführten Felder sind auf “leave default” zu stellen / belassen)

Parameter für ausgehende Anrufe - Telekom SIP-Trunk

In einigen Kundenanfragen ist uns aufgefallen, dass Kunden den Registrar Host Namen abgeändert haben um genau den gleichen wie in der Telekom Anleitung zu setzen. Bitte tuen Sie dieses nicht. transport-tcp. ist eine Anweisung an unser System Verbindungen zur Telekom via TCP herzustellen. Daher hier noch einmal die korrekten Informationen:

Telekom SIP Trunk