Auslesen der angerufenen Nummer

bitn2

3CX MVP
Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo, wir haben einen Kunden der eine Fax Software nutzt die über eine Faxnebenstelle in der 3CX eingebunden ist. Auf diese Faxnebenstelle sind 3 verschiedene DID gelegt. In der Faxsoftware soll nun ausgelesen werden (Request Uri, To Header, P-Called-Party-Id wären die Felder) welche Nummer angerufen wurde um die Faxe entsprechend zuzuordnen. Leider wird im Sip Header nichts dergleichen übertragen (außer der Name des Trunks). Jemand der mich da auf den richtigen Weg stupsen kann?

Hallo,
Jemand der mich da auf den richtigen Weg stupsen kann?
Wir haben in solchen Fällen je DID eine normale Nebenstelle angelegt, in denen je eine eigene E-Mail Adresse hinterlegt und in den eingehenden Regel festgelegt 'Send Fax to <NSt.>'. Damit springt der int. Faxserver an und sendet unterschiedliche E-Mails. Das kann man auswerten - ob im Text oder auf Grund des Empfängers.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,

Wir haben in solchen Fällen je DID eine normale Nebenstelle angelegt, in denen je eine eigene E-Mail Adresse hinterlegt und in den eingehenden Regel festgelegt 'Send Fax to <NSt.>'. Damit springt der int. Faxserver an und sendet unterschiedliche E-Mails. Das kann man auswerten - ob im Text oder auf Grund des Empfängers.
Das hilft mir in dem Fall leider nicht. Aus Lizenzgründen soll !eine! Nebenstelle mit der Faxsoftware verbunden werden mit 3 Rufnummern. Der 3CX Faxserver wird gar nicht genutzt, nur die Software.

Es handelt sich dabei um die Dokumenten Software von Ferrari. Da ist die Faxnebenstelle als Trunk eingebunden. Im Sip Header wird leider nur der Name der Eingehenden Regel, aber nicht die Nummer übermittelt. Die bräuchte ich in den oben genannten SIp Headern.

Es handelt sich dabei um die Dokumenten Software von Ferrari. Da ist die Faxnebenstelle als Trunk eingebunden.
Exakt die hatten wir auch bis vor ein / zwei Jahren an einer 3CX so im Einsatz. Ja, dann keine E-Mails sondern SIP Informationen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie wir das damals dort gelöst haben. Aber es hat funktioniert, es gibt auswertbare Felder.
Im Sip Header wird leider nur der Name der Eingehenden Regel
Reicht das nicht?

Leider nicht, die von der Software nutzbaren Felder stehen oben im ersten Beitrag und diese werden nicht übertragen. Dort müsste die Nummer irgendwo drinnen stehen.

Ich hab mir das noch mal durchgelesen, das geht da um Anrufe die weitergeleitet werden, das ist hier nicht der Fall. Hier gehen Anrufe auf einer Nebenstelle ein und in dem SIP Header hätte ich gerne die angerufene Nummer.

Ok, hab’s erst falsch verstanden.
Dachte, du leitest erst solche Anrufe auf eine andere Nebenstelle, die dann auf den Faxserver umlenkt.

Du rufst also direkt.
Hm. Das wird dann knifflig.
Die gewählte Amtslinie/DDI ist an sich nicht Bestandteil der SIP Daten bei solchen Geräten, die an einer PBX betrieben werden.

Da wir keinen Zugriff mehr auf diese Anlage und deren urspr. Konfiguration haben, kann ich nicht sagen, wie das damals mit der einen SIP Anmeldung des Farrari Fax (prinzipiell funktionsgleich deren Dokumenten Software) an eine NSt. der 3CX gelöst wurde. Es kann z.B. sein, es gab eine Umleitung von mehreren NSt. auf die eine an welcher das Fax hing, evtl. gar eine kurzzeitige Auswahl (gar 302) / Anruf über die SIP ID.

Da wir keinen Zugriff mehr auf diese Anlage und deren urspr. Konfiguration haben, kann ich nicht sagen, wie das damals mit der einen SIP Anmeldung des Farrari Fax (prinzipiell funktionsgleich deren Dokumenten Software) an eine NSt. der 3CX gelöst wurde. Es kann z.B. sein, es gab eine Umleitung von mehreren NSt. auf die eine an welcher das Fax hing, evtl. gar eine kurzzeitige Auswahl (gar 302) / Anruf über die SIP ID.
Aktuell sind es 8 Faxnebenstellen in der 3CX mit 8 DID und 8 Trunks in der Ferrari Software. Das soll aus Lizenzgründen auf eine Nebenstelle mit 8 Nummern zusammengestampft werden. Zum auswerten wo das Fax nachher hingeht, steht Request Uri, To Header und P-Called-Party-ID zur Verfügung. Leider werden genau diese aber nicht übertragen. In diesen Feldern sollte gerne die DID stehen die angerufen wurde. Wenn das so nicht möglich ist, dann muss der Kunde wohl mehr Lizenzen bei Ferrari besorgen.

Jemand noch ne Idee? Kann ich an dieser Stelle eventuell was machen? In den 3CX Logs wird die angerufenen Nummer ja im To Header angezeigt, nur an der dann angerufenen Nebenstelle nicht mehr, da steht dann der Name der eingehenden Regel.1696578641561.png

In der Ferrari Software ist das diese Stelle wo ich das anpassen kann: 1696578694965.png

Klapp das mal bitte auf, oder gibt es ausschließlich diese drei in der Auswahl?

Im To müsste die session.did eigentlich übertragen werden. Bei normalen Nebenstellen ist das so. Bei FAX NS habe ich das noch nicht überprüft.

Hattet ihr das soeohl mit einer Fax als auch einer zur Fax Nebenstelle "degradierten" echten Nebenstelle probiert?

Im To müsste die session.did eigentlich übertragen werden. Bei normalen Nebenstellen ist das so. Bei FAX NS habe ich das noch nicht überprüft.

Hattet ihr das soeohl mit einer Fax als auch einer zur Fax Nebenstelle "degradierten" echten Nebenstelle probiert?
Ne nur mit einer FAX Nebenstelle... Ich hab auch noch eine weitere Idee von meinem Kollegen bekommen. Muss nun erstmal wieder einen Termin mit dem Kunden haben um das zu testen.

Ne nur mit einer FAX Nebenstelle... Ich hab auch noch eine weitere Idee von meinem Kollegen bekommen. Muss nun erstmal wieder einen Termin mit dem Kunden haben um das zu testen.
Ich kann dir das nachher mal kurz antesten wenn ich wieder im Büro bin wie sich das verhält. Mit G711a sollte Fax an sich auch über eine normale DW laufen und da wird die DID im SIP-Header i.d.R. mitgeliefert.

Ich kann dir das nachher mal kurz antesten wenn ich wieder im Büro bin wie sich das verhält. Mit G711a sollte Fax an sich auch über eine normale DW laufen und da wird die DID im SIP-Header i.d.R. mitgeliefert.
Das wäre super!

Sorry die späte Antwort. Habs am Freitag irgendwie vercheckt. Also ich habe gerade mal bei mir alle möglichen Szenarien durchgetestet. Von Ext an DW, von Ext an FAX hinter nem ATA, von Ext an FAX Dienst der 3CX.

In allen Fällen konnte ich die DID sowohl im "Contact: User Part" als auch "To: User Part" finden. Auch mit mehreren DIDs die auf eine DW oder ein FAX/FAX Dienst verweisen sehe ich an welche der Nummern das Fax gesendet wurde.

Trunk Einstellung der Eingangsparameter wie folgt:

Code:
Anrufernummer/Namefeldzuordnung:

"CallerNum" caller's number (default: From->user) -> From : User Part
"CallerName" caller's name (default: From->display name) -> From : Display Name
"CalledNum" number that has been dialed (default: To->user) -> To : User Part

Aktiviert: In folgenden Feldern nach der DID-Nummer suchen

Dropdown 1: To : User Part
Dropdown 2: "EnforcedOutboundCallerId" To be used when you want to send Anonymous via PAI

Deaktiviert: Sowohl Regeln zur 'Ursprungserkennung' als auch Feldzuordnungen 'Anrufernummer/Name --> CalledNum' verwenden (Hinweis: Deaktiviert Catch-all-Routing

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas