Ausnahme für Öffnungszeiten pro Nebenstelle durch entsprechenden Mitarbeiter

Marc Then / WTS-IT GmbH

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall. Wir haben an der Anlage Öffnungszeiten definiert, und leiten je nach Zeit auf eine Ansage (außerhalb) und auf die Nebenstelle (innerhalb) weiter. Jetzt gibt es beim Kunden Konstellationen, in denen der Mitarbeiter oder einer der Geschäftsführer über die Öffnungszeiten hinaus telefonisch von außen erreichbar bleiben möchte.

Kann ich dem Nebenstelleninhaber die Möglichkeit geben, auch über die Öffnungszeiten hinaus erreichbar zu bleiben? Also quasi einen vom Benutzer manuell einstellbare "NebenstellenAusnahme" für die Öffnungszeiten zu definieren?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Then
WTS-IT

Hallo,

Du kannst in der Management Konsole -> Einstellungen -> Funktionscodes -> Schnellumschaltung der 3CX-PBX in Modus "Geschäftszeiten" oder "Außerhalb der Geschäftszeiten, ein Funktionscode eintragen. Nun kann die Nebenstelle die komplette PBX auf innerhalb der Geschäftszeiten setzen.

Hallo,

den Kniff kenne ich schon, allerdings ist in dem Fall ja, dann jede Nebenstelle erreichbar und nicht nur die einzelne Nebenstelle. Insofern taugt in diesem Fall der Ansatz leider nicht. Trotzdem Danke.

Dann würde ich eine Dummy Nebenstelle erstellen und die Anrufe erst an diese weiterleiten. Je nach Status kann der Anruf an das gewünschte Ziel weitergeleitet werden.
Der Status kann dann über dem Webclient geändert werden.

Ich habe nachdem ich mit dem Kunden gesprochen habe das Thema folgendermaßen gelöst.

Ich habe ein CallFlowscript gebaut, das die Öffnungszeiten der 3CX prüft und während der Öffnungszeiten auf die Zentrale Warteschlange weiterleitet und außerhalb der Öffnungszeiten auf eine Ansage. Danach die Statis der Nebenstellen angepasst, das externe Anrufe in den jeweils gewünschten Statis (in diesem Fall in allen Statis) auf das CallFlowscript laufen und dort entsprechend verteilt werden. So kann der Mitarbeiter selbst steuern ob er erreichbar ist oder nicht. Und im Fall, das der Mitarbeiter vergisst seinen Status außerhalb der Zeiten zu verändern das Callflowscript halt nach der Wartezeit ggf. zu Ansage außerhalb der Öffnungszeiten weiterleitet.

Sehr gut.

Vielen dank für deine Infos!

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel