Aussetzer bei Gesprächen

cc-computec

Free User
Hallo 3CX-Gemeinde,

seit dem Update von V16 auf V18.0 (Build 461) haben wir immer wieder sporadisch Aussetzer bei Telefongesprächen. Entweder hört und die Gegenseite nicht oder die Gegenseite hört uns nicht. Es ist meistens immer nur ein Aussetzer von ein paar Sekunden. An was könnte das liegen. Unser System läuft unter Windows2019 mit aktuellen Updates.

An welcher Schraube müssen wir drehen??

VG cc-computec

Hallo,

Läuft denn der Firewall Check komplett grün durch? Was für ein Router wird verwendet? Die 3CX befindet sich im eigenen Haus?

Hallo fxbastler,

ja, der Firewall Check läuft komplett durch. Es sind alle entsprechenden Ports im Router weitergeleitet.
Die 3CX ist ein virtueller Server in unserem Haus.

VG cc-computec

Was für ein Virtualisierungshost wird verwendet (Software)? Was für Codecs werden in der 3CX verwendet (SIP Trunk, 3CX, Endgeräte)?

Die virtuelle Maschine läuft auf einem ESXi 6.0.0. Der Router ist ein Lancom 1783VAW.
Endgeräte sind 2 x SNOM 315 und 1 x SNOM M300. SIP Trunk Deutsche Telekom.
Codecs G.711 A-law und G722

Codecs G.711 A-law
Ist der durchgehend oben in den Listen? Würde ich auch mal mit einem Paketmitschnitt und Wireshark kontrollieren bei einem solchen problematischen Gespräch. Ebenso würde ich im Mitschnitt das Audio kontrollieren.

Ansonsten (wenn testweise möglich) einfach mal den Lancom durch 'irgend einen' anderen Router (Mikrotik, openWRT, xySense) ersetzen (suche mal im Forum nach Lancom und du ahnst warum ...).

• Like
Reaktionen: bitn2
Ja, der Codec ist bei allen SIP Trunks oben.
Was sollte man in so einem Paketmitschnitt dann entdecken?
Ansonsten haben wir bei unseren Kunden keine Probleme mit den Lancom-Routern.

• Like
Reaktionen: bitn2
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel