Autoprovisionierung an Debian

Toni_L

Forum User
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich mit den (sonst wirklich umfangreichen) 3CX-Seiten, Forumssuche und exzessivem googlen nicht weiterkomme.

Testaufbau:
3CX Debian-VM, IP 10.0.0.1 (auf ESXi)
separater Linux-DHCP, IP 10.0.0.2 (ebenfalls VM)
ein halbes Dutzend Yealinks: T42S, T46S und T48S jeweils neueste Firmware
ein halbes Dutzend Nebenstellen

Problem:
- vergebe ich den Telefonen eine statische IP werden Sie nach anschließen des Netzwerkkabels von 3CX erkannt und können in der Management-Konsole den Nebenstellen zugeordnet werden.
- lasse ich ihnen die IP durch den DHCP zuweisen, erscheinen die Telefone nicht

Ich kann mir an den Telefonen die vergebene IP holen und jedes Gerät über das Web-Frontend erreichen. In der Testumgebung Ok, im späteren Realbetrieb mit deutlich mehr Nebenstellen keine Option, erst recht nicht, da der Weg über "Settings - Auto-Provision" nicht immer Erfolg hat.

Mein Verständnis des Vorgangs ist, daß ich im DHCP unter
"option tftp-server-name" auf die 3CX verweise (10.0.0.1) und unter
"option bootfile-name" auf eine Konfigurationsdatei, die bereits von 3CX für Yealink mitgeliefert wird. Diese sollte in /var/lib/usw. in dem Verzeichnis mit dem Zufallsnamen liegen.

Da liegt aber nix.

Habe ich das Verfahren missverstanden? Muss ich die .cfg selbst erstellen? Wohl kaum, denn über den Weg "statische Ip - Management-Konsole" holt sich das Telefon seine Einstellungen. Die müssen also irgendwo sein. Also, was übersehe ich?

Danke für jede Hilfe.

Toni

Hallo,
Das liegt anscheinend am Multicast, Broadcast.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel