Backup Restore Raspberry bootet nicht

Andy185

Customer
Intermediate Cert.
Hallo,

folgendes Problem: bei meinem Kunden mit einer 3cx auf Raspberry 3 hatte die SD Karte den Geist aufgegeben. Ich habe eine neue genommen und mit Win32DiskImager das vorher erstellte Image wiederhergestellt. Alle Partitionen, sowohl die FAT32 Boot wie auch die Linux Partition sind lesbar aber der Raspi bleibt beim booten hängen bei "crng init done".
Daher musste ich das ganze mit Raspberry 4 neu aufsetzen und die 3cx Sicherung zurückspielen. Da das doch eher zeitaufwändig ist, habe ich nun wieder ein Image der neuen Installation gezogen und zum testen diese auf eine neue SD Karte zurückgespielt und es ist wieder das gleiche Problem. Alle Partitionen sind ok aber der Raspberry bleibt beim booten hängen. Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüsse Andy

Ein Grund könnte die eingesetzte Betriebssystemversion und eine Inkompatibilität zwischen Raspberry Pi 3 und 4 sein.

Danke für die Antwort, aber natürlich habe ich jeweils die gleiche Hardware und das gleiche Image genutzt. Heisst, beim Raspi3 habe ich das Raspi3 wiederhergestellt und obwohl ich das Image auf dem gleichen Gerät gezogen und auch wiederhergestellt habe (nur die SD Karte war eine andere) bootete er nicht. Daher musste ich es neu aufsetzen und da raspi3 nicht mehr angeboten wurde von 3cx, musste ich das Raspi4 installieren. Lief tadellos aber genau das gleiche Phänomen, der Raspi bootete mit der Karte mit der wiederhergestellten Sicherung nicht.

Frage: was zeigt denn der Bildschirm des Raspi an?

Ich nehme an der kann nicht booten weil das Klonen eben nicht 1:1 war. Die Partitionen der SD Karte haben vmtl. andere UUID bekommen. Daher fehlt dem Linux das in der /etc/fstab angegebene root Volume zum mounten. Genau das sollte der auch auf dem Bildschirm ausgeben: could not mount bla bla. Ist das so?

Danke für die Antwort, aber natürlich habe ich jeweils die gleiche Hardware und das gleiche Image genutzt. Heisst, beim Raspi3 habe ich das Raspi3 wiederhergestellt und obwohl ich das Image auf dem gleichen Gerät gezogen und auch wiederhergestellt habe (nur die SD Karte war eine andere) bootete er nicht. Daher musste ich es neu aufsetzen und da raspi3 nicht mehr angeboten wurde von 3cx, musste ich das Raspi4 installieren. Lief tadellos aber genau das gleiche Phänomen, der Raspi bootete mit der Karte mit der wiederhergestellten Sicherung nicht.

Das las sich leider etwas anders :confused: Laut Support ist ein Raspberry Pi 3 mit aktuellem Betriebssystem durchaus noch unterstützt.

Das las sich leider etwas anders :confused: Laut Support ist ein Raspberry Pi 3 mit aktuellem Betriebssystem durchaus noch unterstützt.
Mag ja sein aber man kann bei 3cx nur noch das Raspbi 4 runterladen sonst hätte ich sicher wieder das 3 geladen :-)

Frage: was zeigt denn der Bildschirm des Raspi an?

Ich nehme an der kann nicht booten weil das Klonen eben nicht 1:1 war. Die Partitionen der SD Karte haben vmtl. andere UUID bekommen. Daher fehlt dem Linux das in der /etc/fstab angegebene root Volume zum mounten. Genau das sollte der auch auf dem Bildschirm ausgeben: could not mount bla bla. Ist das so?
Danke für dein konstruktives Feedback. Nein, leider bleibt er ziemlich am Anfang einfach bei der o.g. Meldung "crng init done" hängen und dann geht nichts mehr. Aber ich werde das in unserer Testumgebung mal nachstellen und melde mich dann nochmal zurück.
Aber trotz meiner schwachen Linux Kenntnisse: sollte bei einem Image nicht Sektor für Sektor eins zu eins wiederhergestellt werden?

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge