Backup und Wiederherstellung

bds.jensgroll

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine aktuell noch lokal installierte 3CX einer VM auf einer VM bei Ionos installieren.
Es scheitert aber gerade daran das nach der Installation auf dem Ionos-Server diese Version älter ist wie das Backup.
Ich vermute das ich für die Installation via Putty einen zu alten Link nutze.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Installation wird aktuell über folgende Zeilen bei Putty angestoßen

apt install wget gnupg
wget -O- http://downloads-global.3cx.com/downloads/3cxpbx/public.key | apt-key add
echo "deb http://downloads-global.3cx.com/downloads/debian buster main" | tee /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx.list
apt update
apt install 3cxpbx

Die Fehlermeldung lautet. 1676303402679.png

Ein Kollege hat mir mal diese Zeilen zusammengestellt, aber ich befürchte das dann immer noch eine alte Version abgerufen wird.
Da ich mich auf dem Gebiet Linux wirklich gar nicht auskenne.
Wie kann ich bei der manuellen Installation die aktuelle Version 18.0.6.908 downloaden ?
Oder gibt es für mich eine andere Möglichkeit von Backup und Wiederherstellung ?

Gruß Jens

Hallo,

Eine manuelle Installation ist nicht zu empfehlen. Es sollte immer das 3CX ISO genutzt werden. Da man auch dann Support von 3CX erhält.

Wenn ich das ISO versuche zu installieren, dann scheitere ich daran das das Netzwerk nicht erkannt wird

Wenn ich das ISO versuche zu installieren, dann scheitere ich daran das das Netzwerk nicht erkannt wird
Dann einen Schritt zurück gehen und das Netzwerk manuell einrichten, so wie es empfohlen wird. Es kann ja sein, da gibt es keinen DHCP Server für das RFC1918 Netzwerk der 3CX. Dabei erst einmal schauen (mit Strg+Alt+FTaste temporär kurz zu einer anderen Shell wechseln), ob denn überhaupt eine Netzwerkkarte erkannt wurde (Befehl ip a).

sorry, aber ich kann dir da so gar nicht folgen.
Was soll ich wo eingeben ?
Ich habe mich auch mal alternativ mit einem Hetzner-Server probiert.
Aber mir fehlt da wohl das Wissen.
Ist jemand gewillt es mir Schritt für Schritt zu erklären ?

Hallo,

Ich kenne mich bei ionos leider nicht aus. Evtl. hilft Dir das YouTube Video weiter:

Bei Hetzner wird es noch schwieriger weil man bei der Installation eine Route setzen muss weil das Gateway in einem anderem Netz ist. Hier nachzulesen

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Vielen Dank.
Aber trotz der Anleitung scheint entweder Subnetz-Maske, Gateway oder DNS-Auflösung nicht zu klappen.

Gibts es denn eine Möglichkeit der manuellen Installation wie ich es bereits kenne mit aktueller Version ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und bitn
Wo hosted ihr denn ?
Wenn ihr selbst hosted.

Hetzner auf eigenem phys. Blech, dann mit einem kompletten Virtualisierer darauf (KVM, Proxmox), einem darauf installierten Router an der öffentlichen IP mit separaten private(m/n) Netzwerk(-/en) dahinter und einer auf dem Virtualiserer installierten 3CX die dann eines der privaten LAN hinter dem Router verwendet. Eine komplett virtualisiertes Netzwerk samt Router. Der Aufwand ist ein klein wenig größer. Das könnte man bei Ionos auch - in Grenzen - nachbauen.

Wir betreiben i.d.R. unsere 3CX alle beim Kunden. Da ist überall genug Technik. Das fremde Hosten ist nur übergangsweise je eine Notlösung für uns.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas