Backup wiederherstellen -> Sicherungsdatei ungültig

Mannheim2024

Customer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: die Version 18.0 (Build 939) lässt sich leider nicht mehr automatisch auf die aktuelle Version18.0 (Build 20) updaten, die VM startet neu, friert ein und kann nur aus einem Acronis Backup wiederhergestellt werden.
Ich habe jetzt zum Testen unter 3CX -> "Sichern und Wiederherstellen" ein Backup erstellt und beim Versuch das Backup auf einer neuen 3CX-VM kommt die Fehlermeldung: "Sicherungsdatei ungültig". Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Sicherungsdatei_ungueltig.jpg
    Sicherungsdatei_ungueltig.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mannheim2024 ,

beide deiner geschilderten Probleme sind mir in keiner unserer oder auch anderer Anlagen hier im Forum bekannt, außer es gab (wie tlw. im Forum beschrieben) schon vorher besondere Umstände, unsaubere Installationen oder nicht unterstützte Laufzeitumgebungen.

Sicher, dass die 3CX v18.0.8.939 sauber läuft? Auf was für Hardware und in was für einer Umgebung läuft diese? Eine saubere 3CX Neuinstallation einer 18.0.9.20 und ein Restore eines ordentlichen Backup einer 3CX 18.0.8.939 sollte immer funktionieren und tat es bei uns bisher überall. Das ist die allgemein empfohlene Lösung.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann liegt es evtl.
  1. an der Laufzeitumgebung der 3CX, insbes. dem Netzwerk
  2. an der 3CX Neuinstallation (nicht vom Medium z.b., u.v.a.m.)
  3. einem fehlerhaften Backup der bestehenden 3CX (weil problembehaftet, stark individualisiert, damit irgendwann experimentiert wurde)
Das alles wissen wir nicht. Wenn wir dir helfen sollen wäre es schön, das alles etwas weiter zu beschreiben.

Ich frage mich insbesonders: Ist das eine Debian oder Windows 3CX? Was hat ein Acronis Backup mit einer 3CX zu tun?

Hallo @fxbastler,
vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um eine Debian 3CX. Die 3CX v18.0.8.939 läuft sauber und ich habe auch nichts individualisiert usw.
Mit Actonis konnte ich nur damals, als das Update fehlschlug die 3CX VM innerhalb von ca. 3 Minuten wieder zum Laufen bringen, ansonsten läuft natürlich die integrierte 3CX Sicherung ganz normal. Nach dem Update zeigt 3CX "Serverfehler" an, man kann sich aber an der Debian-Oberfläche einloggen.

Anhänge

• 3CX-01.jpg
    3CX-01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 10
  • 3CX-02.jpg
    3CX-02.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Mit Actonis konnte ich nur damals, als das Update fehlschlug die 3CX VM innerhalb von ca. 3 Minuten wieder zum Laufen bringen, ansonsten läuft natürlich die integrierte 3CX Sicherung ganz normal.
Ein Snapshot der (ausgeschalteten) 3CX VM auf dem Hyper V ist der bessere und schnellere Weg. Alternativ die VHDX kopieren als Sicherung. Sonst i.d.R. Neuinstallation und Restore mit einem vorhandenen Backup. Acronis braucht man nicht dazu, egal was das kann oder auch nicht.

Thema Serverfehler: die 3CX Verwaltung sollte per FQDN aufgerufen werden. Dazu braucht es eine funktionierende Split DNS Einrichtung (oder notfalls Hairpin NAT, *igitt*). Dabei sollte dann auch kein Zertifikatfehler auftreten. Das ist auch eine Erklärung für den Serverfehler.

Einen Benutzer root in der 3CX als Systemeigentümer anzulegen ist möglich, aber doch etwas unüblich. Die Benutzerverwaltung der 3CX hat nichts mit der Benutzerverwaltung des Debian zu tun.

Das Beste zum Schluss:
Wenn du dich nach dem Upgrade der 3CX an der 3CX Konsole anmeldest, dann sollte da etwas anderes stehen. Die 3CX basiert dann auf Debian 12. Das Upgrade hat also nicht stattgefunden. Nach dem Upgrade bzw. -versuch kommt immer eine E-Mail vom System. Gab es eine solche? Was genau steht denn in der drin?

Das Vorgehen ist: erst die Umgebungsbedingungen für ein Upgrade auf die 3CX v20 sicherstellen (z.B. Split DNS einrichten), die (voll funktionsfähige) 3CX v18 per FQDN aufrufen, das Upgrade durchführen und auf eine E-Mail warten.

Daran liegt das Problem nicht, denn nach dem Update wird "Serverfehler" angezeigt, wenn ich die 3CX Konsole per FQDN aufrufe und mich als [email protected] anmelde. Eine E-Mail bekomme ich nach dem "Update" leider auch nicht. Das Problem liegt woanders und ich spiele momentan mit Gedanken die Benutzer und SIP-Trunks Daten zu exportieren und auf eine neu installierte 3CX zu importieren. Habe das bereits in meiner Testumgebung getestet, leider ändern sich dabei auch die Provisionslinks bzw. alle Telefone müssen danach neu provisioniert werden und es handelt sich um eine Installation mit 2x Snom M385, 3x Snom M900 Dect Stationen und 20 Mobilteilen. Die Sache wäre dann in 2-3 Stunden erledigt, ist aber wirklich Schade, dass es anscheinend keine elegantere Lösung gibt bzw. ist auch sehr komisch, dass man sich nicht mehr auf eine erfolgreich gelaufene 3CX-Sicherung verlassen kann. Vielen Dank für Deine Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, wenn da keine E-Mail kommt: abwarten. Der E-Mail Versand der 3CX sollte aber auch vorher funktionieren. Wenn nach so einem 'Upgrade' wie bei dir sich das System anschl. noch als Debian 10 meldet, dann ist das Upgrade nicht gelaufen oder schlicht noch nicht fertig. Das kann auf schwachen Plattformen teils sehr lange dauern.

Kannst du denn die 3CX Sicherung anderswo sauber entpacken? Ich habe außer bei Hardwaredefekten noch nie eine defekte oder unvollständige 3CX Sicherung gesehen. In der Sicherung ist u.a. eine XML in der fast alle wesentlichen Daten stehen. Auch allein mit dieser wäre es möglich eine 3CX neu aufzusetzen.

Die 3CX ist nicht unterdimensioniert, die VM läuft einem leistungsfähigen Server mit SSDs in RAID10 und ich habe der VM 4CPUs und 10GB RAM vergeben. Habe schon ca. 3 Stunden gewartet und es kommt leider keine E-Mail. Die 3CX-Sicherung lässt sich fast sauber entpacken: Fehlermeldung " Unerwartetes Datenende" bei einer Datei 60.wav. Die XML wird auch angezeigt. Könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen?

Anhänge

• 3CX-03.jpg
    3CX-03.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 8
  • 3CX-04.jpg
    3CX-04.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 9
Die 3CX-Sicherung lässt sich fast sauber entpacken: Fehlermeldung " Unerwartetes Datenende" bei einer Datei 60.wav. ... Könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen?
Eindeutig: ja. Fast ist nicht ganz :D

Pack das Backup sauber zusammen, ersetze ggf. defekte Dateien durch saubere Dummies (wenn die denn benötigt werden, siehe dazu in der xml), spiel das auf die 3CX ein und mach ein Restore damit. Das sollte anstandslos funktionieren. Dass danach auch das Upgrade funktioniert ist wahrscheinlicher als jetzt. Mit 267 bzw. 383 MB ist das Backup auch nicht zu groß, um als Fehlerquelle herzuhalten.

Ich würde gar nach so einer Backup und Restore Aktion noch ein Backup erzeugen lassen und das erneut testen. Wenn dieses Backup wieder nicht i.O. ist, dann dort anfangen den Fehler zu suchen.

Dennoch: es muss in jedem Fall eine E-Mail verschickt werden.

Wie kann ich feststellen, welche Dateien im Backup defekt sind? Die 60.wav habe ich von einer anderen Sicherung kopiert / ersetzt, Backup wieder gezippt. aber beim Einspielen kam die Fehlermeldung "Sicherungsdatei ungültig" wieder...

Dafür - wie für fast alles - gibt es ein Protokoll. Ich kann dir aber spontan nicht sagen welches bzw. wo das zu finden ist.

Wenn das Backup auf der 3CX Shell zurückgespielt wird, dann dort gibt es mehr in dem Log: https://www.3cx.com/docs/backup-restore-command-line/

Hat die lfd. 3CX evtl. ein Dateisystemproblem?

Nachtrag 1:

Nachtrag 2:
Wird das Backup lokal abgelegt?

Nachtrag 3:
Wird das Backup verschlüsselt abgelegt?

Dafür - wie für fast alles - gibt es ein Protokoll. Ich kann dir aber spontan nicht sagen welches bzw. wo das zu finden ist.

Wenn das Backup auf der 3CX Shell zurückgespielt wird, dann dort gibt es mehr in dem Log: https://www.3cx.com/docs/backup-restore-command-line/
Nachtrag 2:
Wird das Backup lokal abgelegt?
Auf einem externen FTP-Server

Nachtrag 3:
Wird das Backup verschlüsselt abgelegt?
Nein, keine Verschlüsselung

Vielen Dank für deine Tipps, leider komme ich aber nicht wirklich weiter, weil meine Linux-Kenntnisse ziemlich bescheiden sind. Beim Wiederherstellen kann ich nur zwischen Positionen 1 und 2 wählen und es werden keine weiteren Befehle mehr akzeptiert. Im Endeffekt komme ich wahrscheinlich irgendwann weiter, in meinem Fall würde aber der Zeitaufwand dafür viel größer sein, als die 3CX einfach innerhalb von 2-3 Stunden komplett neu einzurichten. Ich habe schon in Testumgebung die SIP-Trunk und Benutzer Daten exportiert und auf die neue 3CX importiert, dabei wurden aber leider auch die Provisionierung-Links neu erstellt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass für alle Telefone die bestehende Provisionierung nach Import weiterhin erhalten bleibt? Danke.

Anhänge

• 3CX-05.jpg
    3CX-05.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 10
Wenn du an dieser Stelle im Bildschirmfoto bist, dann wähle dort 1, navigiere im Browser zu der angegebenen URL und richte die 3CX mit Hilfe der XML ein usw..

Habe ich bereits versucht, die XML wird leider auch nicht angenommen: "Sicherungsdatei ungültig"

Wenn du in der noch funktionierenden 3CX auf einer Shell / einer SSH Sitzung folgendes eingibst:
Bash:
cd /tmp
sudo -u phonesystem 3CXRestoreCmd --file=/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/3CXScheduledBackup.zip --log=/var/tmp/pbx-restore_cmd.log
und in einem zweiten Bildschirm (Strg+Alt+F2 z.B.) oder einer zweiten SSH Sitzung folgendes eingibst:
tail -f /var/tmp/pbx-restore_cmd.log
Dann siehst du dort den Fortschritt des Restore. Das endet in etwa mit den Zeilen:
Bash:
Starting services... [failover=disabled, dontstart=false]
Start(3CXCfgServ01,3CXPhoneSystem01,3CXAudioProvider01,3CXSystemService01,3CXIVR01,3CXCallFlow01,3CXQueueManager01,3CXPhoneSystemMC01,3CXGatewayService,3CXEventNotificationManager)
Started services : 3CXCfgServ01, 3CXPhoneSystem01, 3CXAudioProvider01, 3CXSystemService01, 3CXIVR01, 3CXCallFlow01, 3CXQueueManager01, 3CXPhoneSystemMC01, 3CXGatewayService, 3CXEventNotificationManager
3CXCfgServ01, 3CXPhoneSystem01, 3CXAudioProvider01, 3CXSystemService01, 3CXIVR01, 3CXCallFlow01, 3CXQueueManager01, 3CXPhoneSystemMC01, 3CXGatewayService, 3CXEventNotificationManager
Sending e-mail to administrator(s): [email protected]
Disconnecting from OM
OM has been disconnected
Dann solltest du eine E-Mail bekommen und die 3CX ist wiederhergestellt. Funktioniert das? Wenn nein: was steht in der Datei /var/tmp/pbx-restore_cmd.log?

Entschuldige bitte für verspätete Antwort! Die Log-Datei hat nur diesen Inhalt und es kommt natürlich auch keine E-Mail an.
"ConfigServer is not connected". Die Backup-Wiederherstellung mache ich in einer Testumgebung, habe aber alles genauso eingerichtet wie es auch vor Ort funktioniert: IP-Adresse, Portweiterleitungen usw.

------------|Inf(00)| Date: 21.03.2024 20:23:34
2024/03/21 20:23:34.724|942|0001|Inf|Log is created
2024/03/21 20:23:44.829|942|0001|Info|Disconnecting from OM
2024/03/21 20:23:44.934|942|0001|Info|OM has been disconnected
2024/03/21 20:23:44.994|942|0001|Excpt|TCX.Configuration.Exceptions.PhoneSystemException: ConfigServer is not connected
at ExtensionUtils.ApplicationConfiguration.get_PhoneSystemRoot()
at RestoreCmd.Program.Main(String[] args)

Das kenne ich nicht, aber es bleibt faktisch nur eine Erklärung: die XML ist kaputt. Beim Import stürzt der 3CX ConfigServer ab. Das ist nicht normal.

Ich würde mir die xml Datei einmal anschauen, validieren ob die überhaupt sauber geschrieben ist (NPP XML Treeview würde evtl. reichen), evtl. reparieren falls das nötig sein sollte, anschließend mit einem guten Texteditor bearbeiten, sukzessive abspecken und zwischendurch immer mal wieder einspielen und testen wollen.

Es gibt mehrere offensichtlich mögliche Quellen:
  1. Adressbuch defekt bzw. wg. illegaler Zeichen unbenutzbar: Adressbuch komplett in der xml löschen (PhoneBookEntries)
  2. NSt. (Tenants / Tenant / DN / Extension usw.) oder Gruppen (Groups) Bezeichnungen beinhalten eigenartige Zeichen: Beschreibungen und Namen ändern
  3. BLF Tastenbelegungen von NSt. (innerhalb der Extension drin) beinhalten eigenartige Zeichen: Namen und evtl. Nummern ändern
  4. Wenn es eine CRM Anbindung in der 3CX gibt, dann würde ich diese temporär entfernen.
  5. Wenn es eine Exchange / Office Anbindung in der 3CX gibt, dann würde ich diese temporär entfernen.
Alles andere wird vmtl. ein Support Ticket. Im Prinzip sollte schon eines gezogen werden.

OK, super, vielen Dank für die Tipps! Muss ich dann das Backup entpacken, die XML bearbeiten, dann wieder zippen und einspielen? Oder könnte man vielleicht die XML-Date direkt auf die frisch installierte 3CX einspielen?

Oder könnte man vielleicht die XML-Date direkt auf die frisch installierte 3CX einspielen?
Das sollte grundätzlich reichen, um den Fehler zu finden und zu beheben. Wenn dieses Zwischenziel erreicht wurde, würde ich eine funktionierende XML in eine Sicherung einpacken und alles zurückspielen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas